Welcher Trick macht ein lokales Angebot auch überregional sichtbarer?Mehr Präsenz außerhalb des Firmensitzes

Wie Sie außerhalb Ihres Einzugsgebietes bei Google-Suchanfragen lokal besser ranken

Ranking: Google berücksichtigt Ihren Standort

Wenn Sie Ihren Einzugsbereich effektiv vergrößern wollen, sollten Sie darauf achten, nicht nur an Ihrem Hauptstandort hoch zu ranken, sondern auch an Außendienststellen. Das Problem: Da die Google-Suche lokal ansässige Unternehmen bevorzugt, können Außendienstler “ortsfremder” Firmen nur schwer auf sich aufmerksam machen. Wir helfen Ihnen, dennoch lokal Top-Platzierungen bei Google zu erhalten und so erfolgreich zu expandieren.
envatoelements C Picsuite Garage
Unser Kunde, ein renommierter Hersteller von Toren, stand vor genau dieser Herausforderung. Die Produktion erfolgt in Pfullendorf, über ein bundesweites Netz von Fachberatern sollen jedoch Kunden in ganz Deutschland erreicht werden. Er wandte sich an uns mit dem Auftrag, das Ranking lokaler Suchergebnisse für seine Garagentore zu erhöhen.
Das Ziel: Das lokale Ranking bei Google sollte bundesweit gesteigert werden. Interessenten sollten vermehrt Termine mit den Fachberatern vereinbaren und der Unternehmenserfolg so langfristig gesteigert werden.

Konkret galt es, Lösungen für folgende Punkte zu finden:
  • Regional ansässige Anbieter besitzen einen Eintrag in “Google My Business”, was ins Ranking der Suchergebnisse mit einfließt. Unser Kunde hatte einen entsprechenden Eintrag lediglich an seinem Stammsitz.
  • In seiner Heimatregion war die Web-Sichtbarkeit unseres Kunden sehr gut, außerhalb nahm sie jedoch rasant ab.
  • In vielen Branchen ist die lokale Suche bei Google üblich, wie beispielsweise “Sektionaltor Stuttgart”. Unser Kunde war bei entsprechenden Suchanfragen nicht unter den Top-Platzierungen.
Durch kreative Ansätze und das nötige Know-how konnten wir das Ziel unseres Kunden erreichen. Wir haben ihm erfolgreich dazu verholfen, sein Einzugsgebiet nachhaltig zu vergrößern und auch außerhalb seines Stammsitzes Aufträge zu erhalten.

Gern unterstützen wir auch Sie dabei, in neuen Regionen online sichtbarer zu werden. Auf der Basis Ihrer individuellen Ziele und Wünsche finden wir eine Möglichkeit, Ihren Einzugsbereich effektiv zu vergrößern.

Jetzt lokal gefunden werden!

Um auch außerhalb Ihres Hauptsitzes auf sich aufmerksam zu machen, ist eine hohe Google-Platzierung unerlässlich. Besonders wichtig ist dann Ihr Ranking bei lokalen Suchanfragen in Google.

Was bedeutet lokale Suche? Die Suchmaschine erkennt, wenn Distanzen bei Suchanfragen eine Rolle spielen, beispielsweise bei der Suche nach Handwerksbetrieben. Dabei gilt für Google: Das Ranking lokaler Suchergebnisse sieht potenziell an jedem Ort anders aus. Interessenten erhalten personalisierte Suchergebnisse.

Google Ranking Check für bessere Sichtbarkeit
Um das Ranking unseres Kunden für den Suchbegriff “Garagentor” zu erhöhen und lokal gefunden zu werden, modifizierten wir seine Webpage entsprechend. Die folgenden Maßnahmen wurden von uns durchgeführt und führten zum Erfolg:
  • Durchführen einer Keywordrecherche:
    • Welche Suchbegriffe werden von privaten Interessenten mit Kaufabsicht verwendet?
    • Welche Suchbegriffe sind dabei konkret zielführend für den Erfolg unseres Kunden?
  • Entwickeln einer SEO-Strategie:
    • Wie kann die Relevanz der Webpage unseres Kunden aus Google-Sicht erhöht und bei Google die lokale Suche gepusht werden?
    • Wie kann vermieden werden, dass regionale Anbieter gegenüber den Außendienstmitarbeitern unseres Kunden bevorzugt werden?
  • Implementieren der geplanten Maßnahmen und Überwachen der Ergebnisse

Sichtbarkeit erhöhen durch Internet-Marketing

Lokale Suche Klicks Onepage vs Homepage
Um den Internetauftritt unseres Kunden insgesamt zu pushen, bauten wir eine Onepage-Website zum Thema “Garagentor” auf. Diese dient als Landingpage bei entsprechenden Suchanfragen. Für die Landingpage haben wir einen SEO-Text geschrieben. Hier kommen wichtige Keywords vor und Informationen zum Thema werden gebündelt vermittelt. Um global und lokal gefunden zu werden, ist Content nach wie vor der wichtigste Rankingfaktor.

Inzwischen erzielt diese separate Onepage in Google sogar mehr Klicks für reine Produktsuchen, als die gesamte Homepage des selben Kunden:
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Weiterhin programmierten wir Funktionen, welche für jeden Fachberater und Ort die passende Landingpage automatisch erzeugen. Das heißt, wenn jemand nach Garagentoren sucht, erhält er stets die nächstgelegene Außendienststelle unseres Kunden als Ergebnis. Für unseren Kunden haben wir damit die lokale Google-Suche deutlich verbessert und die lokale Aufmerksamkeit erhöht.

Im Gegensatz zu Mitbewerbern und Onlineshops, die meist sofort ein Tor "verkaufen" wollen und entsprechend Ihre Suchtreffer formulieren, haben wir den Schwerpunkt auf "beraten" gesetzt. Denn das ist ein USP unseres Kunden: individuelle, vertrauenswürdige Beratung eines Interessenten bei der Produktauswahl. Um diese Klientel in der Trefferliste der Suchmaschinen direkt anzusprechen, haben wir auf die passende "Such-Snippet" Bezeichnung geachtet:


Google Platzierung: regionale Anbieter werden bevorzugt

Zuletzt mussten wir dafür sorgen, dass diese spezifischen Landingpages bei der lokalen Suche in Google auch hoch geranket werden. Aus Google-Sicht mussten diese als ortsansässig gelten. Dafür bedienten wir uns eines Tricks. Wir legten in Google My Business jeden einzelnen Fachberater als lokale “Filiale” unseres Kunden an. Nun werden diese bei regionalen Suchanfragen nicht mehr benachteiligt, sondern prominent gelistet.

Als zusätzliche Funktion programmierten wir die automatische Berechnung und Anzeige der Distanz des Interessenten zu aktuellen Messen und Ausstellungen. Ohne laufende Kosten konnten die potenziellen Besucherzahlen so deutlich erhöht werden.

Spezielles Design: für Google lokal optimieren

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Durch unsere individuelle SEO-Strategie hat sich die Online-Sichtbarkeit unseres Kunden in seiner Hauptsitz-Region innerhalb weniger Monate verdoppelt. In sämtlichen vertretenen Regionen konnten die Werte "Sichtbarkeit" und "lokales Google Ranking" verbessert werden.

Das Webdesign transportiert die Inhalte klar strukturiert und attraktiv im Corporate Design. Es unterstützt damit die Wahrnehmung und Erinnerung an die Marke. Wenn auch Sie bei der lokalen Suche in Google besser platziert werden wollen, sind wir der richtige Ansprechpartner. Von der Beratung bis zur professionellen technischen Durchführung stellen wir sicher, dass Ihre Bekanntheit auch außerhalb Ihres Stammsitzes erheblich steigt.

Unser Kunde des Projekts

Seit 70 Jahren steht der Name unseres Kunden für herausragende Produktqualität und überzeugendes Design bei Garagen- und Hoftoren. Für diese Werte setzen sich alle Mitarbeiter des mittelständischen Tore-Herstellers mit Begeisterung ein. Hier wurde das erste Kipptor entwickelt, womit der Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt war. Rund um das Thema Tore können praktisch alle Kundenwünsche erfüllt werden. Angefangen bei der Tortechnik mit Kipp-, Flügel- oder Sektionaltoren - mit oder ohne Antrieb, über Material und Holzart, bis hin zu individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

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