Als Bauunternehmen online gefunden werden: Für lokale Suche optimieren

Wie kann man bei lokalen Suchanfragen gefunden werden?Top-Positionen in Suchmaschinen auch außerhalb seines Ortes erreichen.

Als Bauunternehmen online gefunden werden: Für lokale Suche optimieren

Lokales Suchmaschinenmarketing: Ihr Standort beeinflusst Suchmaschinen-Ergebnisse

Google und Co. zeigen je nach Aufenthaltsort andere Ergebnisse an. Der aktuelle Ort, von dem die Onlinesuche gestartet wird, wird bei der Auswahl von Suchergebnissen stark berücksichtigt. Das ist sinnvoll, denn wer beispielsweise den Begriff "Handwerker" im Internet sucht, sucht wahrscheinlich nach Betrieben, die sich in seiner Nähe befinden.

Mit dem nötigen Fachwissen wird aus dieser Google-Funktion ein effektives Tool, um Ihrer Zielgruppe besser aufzufallen. Falls Sie in Erwägung ziehen, von lokalem Suchmaschinenmarketing zu profitieren, sind Sie hier richtig. In diesem Artikel erfahren Sie, wie wir vorgegangen sind, um unseren Kunden in ihrer Umgebung sichtbar zu machen.

Unser Kunde, ein Baubetreuungs-Unternehmen aus Süddeutschland, sieht sich in seiner Branche diversen Herausforderungen gegenübergestellt. So sorgt die generelle Verknappung der Bauplätze für intensiven Wettbewerb. Durch schnell aufstellbare Fertighäuser gibt es zudem immer neue Mitbewerber, die um die Gunst der Kunden werben. Durch lokales Suchmaschinenmarketing haben wir für unseren Kunden wichtige Wettbewerbsvorteile in dieser hart umkämpften Branche realisiert.

Konkret erfüllten wir folgende Zielsetzungen:
  • Suchende sollen bei der Suche nach Bauunternehmen im eigenen Ort unseren Kunden finden
  • Schneller Überblick von Lösungen für den gesuchte Bauwunsch auf der Webpage unseres Kunden

Kunden gezielt mit Orts-Landing-Pages ansprechen

Google und Bing sind daran interessiert, dass die Nutzer finden, wonach sie suchen. Es ist daher naheliegend, bei bestimmten Suchanfragen bevorzugt lokale Ergebnisse anzuzeigen. Dies wirkt sich positiv auf die Nutzerzufriedenheit aus. Die gewählte Suchmaschine wird so noch mehr als nützlicher Problemlöser wahrgenommen.

Um die Web-Sichtbarkeit unseres Kunden zu pushen, machten wir uns diese Eigenschaft zunutze. Für zahlreiche Städte und Regionen in Süddeutschland erstellten wir spezielle Orts-Landing-Pages. Je nach verwendetem Suchbegriffen und Aufenthaltsort finden Suchende so eine leicht abgewandelte Version der Seite unseres Kunden - passend für seinen Ort, für seine Region.

Durch speziellen Orts-Content wird dafür gesorgt, dass Google die Seiten nicht als doppelten Inhalt bewertet. Der Suchende bekommt nähere Informationen zu dem angebotenen Service für seinen Ort, für seine Region.

Relevanz steigern: Leistungen übersichtlich darstellen

Den größten Erfolg können Sie erreichen, wenn potenzielle Kunden sofort erkennen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die richtige Lösung ist. Internetnutzer sind in der Regel nicht gewillt, viel Zeit mit der Suche nach dem optimalen Anbieter zu verbringen. Wer die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gewinnen will, muss diese schnell und unkompliziert von sich überzeugen - und das bereits in der Trefferliste in der Suchmaschine wie Google oder Bing!

Auf der Website unseres Kunden haben wir speziell auf folgende Dinge geachtet:
  • Lokaler Bezug durch lokale Suchergebnisse
  • Übersichtliche Darstellung der Kompetenzen und Leistungen
  • Typische Fragen der Zielgruppe aufgreifen und den Suchenden beraten
  • Gut sichtbare "Call-to-Action" (Terminvereinbarung)

Ergebnis: Bei lokalen Suchanfragen konnten wir Top-Positionen erreichen und Mitbewerber übertrumpfen

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Dank unserer Maßnahmen wurde die Sichtbarkeit unseres Kunden für das gewünschte Bau-Thema deutlich erhöht. Keywords rund um das Thema in Verbindung mit verschiedenen Städtenamen lassen unseren Kunden auf Top-Plätze der Google-Ergebnisse ranken.

Besucher der Seite fühlen sich gut aufgehoben, da ihr Heimatort speziell hervorgehoben wird. Inhalte, die für angehende Bauherren relevant sind, laden zum Besuch auf der Website ein und vermitteln die hohe Kompetenz unseres Kunden.

Falls auch Sie bei Google-Suchen lokal gefunden werden wollen, sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir finden auch für Ihr Unternehmen eine Möglichkeit, wie Sie in Google bei lokalen Suchanfragen zukünftig besser abschneiden. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation und besonderen Wünsche. Sie erhalten bei uns eine optimale, maßgeschneiderte Lösung für eine hervorragende Google-Platzierung. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Unser Kunde

Unser Kunde ist spezialisiert auf den Massivbau aus Ziegeln und bieten in diesem Bereich ein breites Angebot. Wer sich für den Bau eines Eigenheims entscheidet, hat hier die Wahl aus Einfamilien- und Zweifamilienhäusern, Bungalows, Stadtvillen und Architektenhäusern. Auch Um- oder Anbauten sowie Altbausanierungen führt das Unternehmen auf Wunsch durch. Zudem werden Industriegebäude und Häuser mit speziellen Anforderungen realisiert.

Durch langjährige Erfahrung und persönliches Engagement sorgt das Baubetreuungs-Unternehmen für höchste Zufriedenheit unter seinen Kunden. Diese profitieren nicht nur von der freien Gestaltung Ihres Eigenheims. Bauherren erhalten jedes Haus schlüsselfertig zum Festpreis und können daher zuverlässig planen. Durch die kompetente Beratung und zahlreiche Grundriss-Ideen erfolgt der Hausbau hier besonders unkompliziert.

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