Was bringt die Optimierung des Eintrags in Google My Business?Wichtigstes regionales Branchenbuch im Netz effektiv nutzen

Google My Business verbessern und schlechte Google Bewertungen vermeiden

Professionelle Pflege Ihres digitalen Aushängeschilds als Erfolgsfaktor

Sicher wissen Sie aus eigener Erfahrung, dass das Thema “Bequemlichkeit” beim Surfen im Internet eine maßgebende Rolle spielt. Wer einen Anbieter für eine bestimmte Leistung sucht, wird sich fast sicher für einen der Top-Treffer in Google entscheiden, anstatt lang zu recherchieren. Die Fülle an Alternativen erlaubt es Nutzern zudem, bei der Entscheidungsfindung äußerst wählerisch zu sein. Oft reicht ein einziger Blick auf das Google My Business-Profil, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden oder dieses auszuschließen.

Einen wesentlichen Bestandteil dieses Profils bilden die Google-Bewertungen. Viele Nutzer verlassen sich mehr oder weniger blind auf die Erfahrungen, die andere Personen mit einem Anbieter gemacht haben. Die Bewertungen sind natürlich unabhängig und unveränderbar. Jedoch können Unternehmen indirekt Einfluss auf ihre Gesamtbewertung nehmen und ihre Außenwirkung so verbessern. Mit dem nötigen Know-how bietet sich hier oft großes Optimierungspotenzial.

Unser Kunde hat erkannt, wie wichtig ein überzeugender Google My Business Auftritt für die Kundengewinnung ist. Der mittelständische Hersteller von Torsystemen hat uns deshalb damit beauftragt, seinen Eintrag zu optimieren.

Konkret sollten wir unseren Kunden bei folgenden Herausforderungen unterstützen:
  • Daten der Google My Business-Anzeige waren nicht mehr aktuell
  • Nur wenige Google-Bewertungen, davon ein paar schlechte Bewertungen
Wir waren in der Lage, nachhaltig das Profil unseres Kunden zu verbessern. Durch gemeinsame Ideenfindung und Beratung unterstützten wir ihn außerdem dabei, Bewertungen zu beantworten. Der Betrieb profitiert von deutlich gesteigerter Sichtbarkeit und ist besser denn je in der Lage, potenzielle Kunden von seiner hohen Kompetenz zu überzeugen.

Lokale Platzierung in Google verbessern und besser ranken

Ihr Eintrag in Google My Business dient nicht einfach nur dazu, Personen über Ihre Kontaktdaten zu informieren. Ein gepflegtes Profil ist wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Den eigenen Eintrag zu optimieren erfordert dabei nur geringen Aufwand.

Daraus ergeben sich folgende potenzielle Vorteile:
  • Erhöhte Sichtbarkeit im Internet bei Zielgruppen vor Ort
  • Verringerte Kontaktschwelle für Kunden
  • Professionelles und seriöses Auftreten
  • Aufbau eines positiven Marken-Image
  • Mehr Besucher online und im realen Geschäft
  • Mehr Kontakte, Conversions, Verkäufe
Um diese Vorteile für unseren Kunden zu erschließen, aktualisierten wir zunächst die Daten seines Profils. In gemeinsamer Absprache passten wir die Darstellung des Eintrages an die individuellen Anforderungen unseres Kunden an. Interessenten finden hier die wichtigsten Informationen zum Unternehmen vor. Der erste Eindruck ist nun der eines kompetenten und gut erreichbaren Problemlösers.

Eindrucksvoll: Unterschied zwischen ungepflegtem und optimiertem Eintrag

GMB Profilzugriffe ungepflegt
Der weitaus größte Anteil der Google My Business Einträge wird von den betroffenen Firmen nicht gepflegt. Die durchschlagende Wirkung auf die Sichtbarkeit und neue Umsatzpotentiale sind schlichtweg kaum bekannt.
Deshalb werden diese Firmenprofile fast nur über den Firmennamen (grün) gefunden - aber nicht über die angebotenen Leistungen (blau).

Die Statistik eines ungepflegten Profils macht es deutlich:
Nur ein Viertel der Aufrufe der Firma werden über gesuchte Leistungen erzielt. Im Beispiel sind es innerhalb eines Quartals keine 1.200 Darstellungen.
GMB Profilzugriffe optimiert.jpg
Der Erfolg eines optimierten Profils zeigt sich innerhalb kurzer Zeit: Durch gezielte Kategorisierung, keywordoptimierte Texte, ansprechendes und gezielt ausgewähltes Bildmaterial und regelmäßige Pflege lässt sich die Sichtbarkeit vervielfachen.

Die abgebildete Statistik eines Unternehmens mit demselben Leistungsangebot und vergleichbarer Zielgruppe zeigt es:
Die Aufrufe über Leistungsbegriffe (blau) - also ohne Kombination mit dem Firmennamen - sorgt für fast dreiviertel aller Darstellungen. Innerhalb eines Quartals weit über 5.000.

Aktiv für Top-Bewertungen sorgen

Das vielleicht wichtigste Kriterium eines starken Google My Business-Profils ist die Sterne-Bewertung. Nutzer können Unternehmen zwischen 1 und 5 Sternen geben. Der Mittelwert dieser Bewertungen wird prominent im Profil angezeigt. Jeder, der schon einmal auf Amazon gestöbert hat, kennt den hohen Einfluss solcher Bewertungen auf die Entscheidungsfindung.

Wie auch viele andere Unternehmen musste unser Kunde feststellen, dass seine Gesamtbewertung nicht das generell positive Feedback seiner Klientel widerspiegelte. Dieses Phänomen ist schnell erklärt. Vereinzelte unzufriedene Kunden verfassen viel eher Rezensionen als zufriedene Kunden. Ist die Gesamtmenge der Bewertungen gering, wie es bei unserem Kunden der Fall war, fallen diese negativen Bewertungen unverhältnismäßig stark ins Gewicht.

Um die Bewertungen des Torsysteme-Herstellers langfristig zu verbessern, unternahmen wir gemeinsam folgende Schritte:

Rezensionen überwachen

Wir richteten eine laufende Überwachung der Bewertungen unseres Kunden ein. Wenn eine negative Bewertung abgegeben wurde, haben wir dies sofort registriert und konnten ohne Zeitverlust reagieren.

Auf schlechte Bewertungen reagieren

Für eine gute Durchschnittsbewertung ist es wichtig, Kritik ernst zu nehmen. Unser Kunde nahm sich die notwendige Zeit, um auf Bewertungen zu antworten. So konnten unzufriedene Kunden umgestimmt und Missverständnisse ausgeräumt werden. Teilweise waren die Nutzer sogar bereit, eine negative Rezension nachträglich aufzubessern.

Mehr (positive) Bewertungen bekommen

Wir konzipierten verschiedene Ansätze, um zufriedene Kunden zur Bewertungs-Abgabe zu motivieren. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse engagierte sich unser Kunde fortan aktiv und erfolgreich, um mehr Google Bewertungen zu bekommen.

Know-how und Kreativität: Kunde profitiert von unserer umfassenden Beratung

Unser Kunde hat nachweislich davon profitiert, unsere Agentur für seine Profil-Optimierung zu beauftragen. Die Besucherzahlen auf seiner Website sind gestiegen und die Kontaktaufnahme wurde durch die Aktualisierung der Firmendaten deutlich vereinfacht. Nicht zu unterschätzen ist das von uns geschaffene Bewusstsein, wie wichtig es ist, auf schlechte Bewertungen zu reagieren. Der Google My Business Eintrag spiegelt für Fremde und potentielle Interessenten das Unternehmen und seine Leistungen nun deutlich positiver wieder.

Gern optimieren wir auch Ihren Eintrag. Gemeinsam finden wir heraus, worauf es Ihnen und Ihren Kunden ankommt. Das ist die grundlegende Basis für eine erfolgreiche lokale Onlinemarketing-Strategie.

Der Kunde des Projekts

Seit 70 Jahren steht der Name unseres Kunden für herausragende Produktqualität und überzeugendes Design bei Garagen- und Hoftoren. Für diese Werte setzen sich alle Mitarbeiter des mittelständischen Tore-Herstellers mit Begeisterung ein. Hier wurde das erste Kipptor entwickelt, womit der Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt war. Rund um das Thema Tore können praktisch alle Kundenwünsche erfüllt werden. Angefangen bei der Tortechnik mit Kipp-, Flügel- oder Sektionaltoren - mit oder ohne Antrieb - über Material und Holzart, bis hin zu individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

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