Welche Maßnahmen verbessern die Kundenzentierung?Trends frühzeitig erkennen und neue Zielgruppen gewinnen

Kundenfokus verbessern: Online-Marktforschung hilft, Ihre Kunden besser zu verstehen
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen breit aufgestellt sind und unterschiedliche Leistungen anbieten, ist es wichtig, Ihre Kunden genau zu kennen. Nur so können Sie effektives Marketing betreiben und sich auf die profitabelsten Bereiche konzentrieren.
Über verschiedene Kompetenzen zu verfügen ist natürlich stets von Vorteil. So kann potenziell ein größerer Kundenkreis erreicht werden und man besitzt die nötige Flexibilität in einem dynamischen Marktumfeld. Gerade für Alleskönner ist konsequente Kundenorientiertheit das A und O für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Entsprechende Maßnahmen sind daher unerlässlich.

Unser Kunde, ein Generalunternehmer aus der IT-Branche, besitzt Know-How in den verschiedensten Bereichen industrieller Software. Er stellte sich die Frage, welche seiner Kompetenzen bei Internetrecherchen eigentlich am stärksten nachgefragt werden. Wir wurden damit beauftragt, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu unterstützen. Dabei spielte vor allem die Beschaffung und Interpretation fundierter Marktinformationen eine Rolle. Auf den Punkt gebracht ging es um die Lösung folgender Problemstellung:

Wie kann sich ein Unternehmen mit breitem Leistungsangebot auf seine rentabelsten Kompetenzen fokussieren?

Durch eine kreative Alternative zu Marktforschung konnten wir spannende Erkenntnisse bezüglich der Branche unseres Kunden gewinnen. Wir haben seine Website entsprechend redesigned und ihm damit zu einer optimierten Kundenausrichtung verholfen. Sein großes Know-How setzt unser Kunde heute noch gezielter und gewinnbringender ein.

Falls auch Sie Einblicke in das Suchverhalten und die Bedürfnisse Ihrer Kunden erhalten möchten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Leistungen möglichst gezielt zu vermarkten.

Warum sollten Sie Ihre Kunden genau(er) kennen?

Unser Kunde ist der Ansprechpartner für jedes Unternehmen, das Komplettlösungen im Bereich Software sucht. Unter mittelständischen Unternehmen ist er damit extrem breit aufgestellt. Sicher wissen Sie aus eigener Erfahrung, dass einige Leistungen stets deutlich stärker nachgefragt werden als andere. Im Rahmen der strategischen Planung sowie der externen und internen Kundenorientiertheit war deshalb vor allem eines wichtig: Trends erkennen. Marketing-Maßnahmen, die von uns vorgenommen wurden, umfassten die folgenden Punkte:
Kleine “Online Marktforschung” in Form einer Google-Keywordrecherche
- Wonach wird am meisten gegoogelt?
- Lassen sich Trends erkennen?
- Welche Schwerpunkte können gebildet werden?
Der brain at work Maßnahmenkatalog
- Strategie-Workshop mit dem Kunden
- Detaillierte Erörterung aller marketingbezogenen Fragen
- Redesign und Suchmaschinenoptimierung der Website
- Unterstützung bei der SEO-Texterstellung
- Durchführung der technischen SEO

Keywordrecherche: Die Alternative zur Marktforschung – unkompliziert und schnell per Google

Wenn Sie weder viel Zeit noch viel Geld investieren wollen, um eine aufwendige Marktforschung durchführen zu lassen, sind Sie bei uns richtig. Eine klassische Marktforschung ist oft das Mittel der Wahl, um Informationen über relevante Märkte zu erhalten. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet sich jedoch eine Alternative zu Marktforschung an.
So haben wir für unseren Kunden, anstatt eine herkömmliche Marktforschung online durchzuführen, eine gezielte Google-Keywordrecherche durchgeführt. Mithilfe eines speziellen Tools betrachteten wir die jeweiligen Suchtrends rund um die Leistungen des Kunden.

So stellten wir fest, wo es Überschneidungen zwischen Leistungsangebot und Nachfrage gab und wo nicht. Diese Untersuchung gezielt nach Nachfrage-basierten Suchanfragen hatte für unseren Kunden folgende Vorteile:
  • Top-aktuelle Informationen über die deutschlandweite Nachfragesituation in der Branche
  • Unverfälschte Ergebnisse und Einblicke in die Gedanken der Zielgruppe
  • Daten können gleichzeitig zur Erstellung von SEO-Inhalten verwendet werden
  • Der Erfolgsfaktor Kundenorientiertheit wird nachhaltig verbessert
  • Trends erkennen: Marketing-Maßnahmen zielorientiert gestalten
  • Weitaus schneller und günstiger als herkömmliche Marktforschung/Online Umfragen

Schwerpunkte setzen: Kundenfokussierte Unternehmensausrichtung für nachhaltigen Erfolg

Konkrete Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Die Absprungrate auf der Website des Kunden hat sich seit Januar 2019 halbiert. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Sitzungsdauer um 65% gestiegen. Durch das neue Design der Seite wird sie nun von deutlich mehr echten Interessenten mit Kaufabsicht besucht. Das bedeutet insgesamt weniger, aber weitaus relevantere Sitzungen. Zudem konnte die Sichtbarkeit in Google um satte 500% gesteigert werden. Die Anzahl sichtbarer Keywords hat sich verdoppelt.

Unser Kunde wollte seine Kundenbezogenheit verbessern und seine Website entsprechend optimieren. Beides haben wir durch Keyword-basierte Einblicke in den Markt erreicht. Ein preiswerter und tagesaktueller Ansatz! Falls auch Sie vor der Frage stehen, wie Sie Ihre Website kundenorientierter gestalten können, beraten wir Sie gern.

Unser Kunde des Projekts

Unser Kunde gilt als Generalunternehmer unter den Software Industriedienstleistern. Zu seinen Leistungen gehören Beratung, Entwicklung und Implementation rund um industrielle IT-Lösungen. In mehr als 20 Jahren hat er sich einen Namen für innovative und höchst effiziente Lösungen in den Bereichen Echtzeitsimulation, Hardware sowie Steuerungs- und Regelungstechnik gemacht.

In seiner Herangehensweise unterscheidet sich unser Kunde von der Konkurrenz: Anforderungen werden mit selbst entwickelten, mathematisch basierten Lösungswegen bearbeitet. Am Ende steht daher nicht nur ein Code, sondern ein Komplettpaket aus Software und Hardware bis hin zum fertig verdrahteten Schaltschrank – alles perfekt aufeinander abgestimmt und in die jeweilige vorhandene Umgebung eingepasst.

Die Entwicklungsingenieure besitzen ein breites und tiefes Know-How Fundament. Das 20-köpfige Team aus Ingenieuren, Technikern, Softwarespezialisten und weiteren Experten schafft bestens durchdachte Lösungen, die dabei helfen, Produkte schnellstmöglich zur Marktreife zu führen. Dabei zeichnet er sich stets durch ein Höchstmaß an Engineering-Kompetenz, ausgeprägtes Qualitätsdenken und absolute Zuverlässigkeit aus.

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