Welche Vorteile hat es, den Lagerbestand in die Webseite zu integrieren?Externe Produktdatenbank eingebunden

Externe Produktdatenbank informiert Kunden live über globale Lagerbestände

Digitale Lagerbestands-Anzeige für optimierte Just-In-Time Produktion

In vielen Unternehmen werden Produkte “Just-In-Time” hergestellt. Das bedeutet, dass Zulieferer- und Produktionstermine genau aufeinander abgestimmt werden. Auf diese Weise können erheblich Lagerkosten eingespart werden. Die Anforderungen an Planung und Organisation sind jedoch besonders hoch. Lieferanten, die nicht nur pünktlich liefern, sondern auch zuverlässige Angaben zur Verfügbarkeit ihrer Teile machen können, werden deshalb häufig bevorzugt.

Unser Kunde - ein Hersteller von Steckverbindern - plante, künftig genau diesen Service anzubieten. Auf diese Weise wollte der Hersteller für “Just-In-Time” produzierende Unternehmen attraktiver werden. Es sollten aktuelle und zuverlässige Daten zur Verfügbarkeit sämtlicher Artikel angezeigt werden. Kunden sollten von diesen Daten profitieren, indem sie eine genauere Planung ihrer Produktion ermöglichen. Wir wurden damit beauftragt, eine Lösung zur schnellen und einfachen Verfügbarkeitsprüfung zu entwickeln. Die weltweiten Lagerbestände von Großhändlern, die die Produkte unseres Kunden anbieten, sollten auf einen Blick erkennbar sein.

Konkret sah die Problemstellung wie folgt aus:
  • Kunden benötigen eine Anzeige der Verfügbarkeit großer Stückzahlen in verschiedenen Ländern
  • Endkunden benötigen mehrere Anbieter der Produkte, die per Großhandel vertrieben werden
  • Kunden benötigen Lagerbestands-Informationen zu bestimmten Bauteilen für die Just-In-Time Produktion
Wir haben auf der Internetseite unseres Kunden eine automatisierte Anzeige implementiert, die Interessenten zuverlässig über die Bestände der angebotenen Teile informiert. Sowohl die Wiederbeschaffungszeit unseres Kunden als auch die Bestände zahlreicher Großhändler werden angezeigt. Der Hersteller von Steckverbindern bietet durch diesen neuen Service genau die Leistung an, die sich seine Zielgruppe wünscht.

Verfügbarkeit prüfen: Anbindung an externe Datenbank zeigt weltweiten Bestand

Die Steckverbinder unseres Kunden kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz. Es wurde eine Möglichkeit gesucht, die Verfügbarkeit aller Teile in den jeweiligen Ländern sofort erkennbar zu machen. Die Lagerbestände der verschiedenen Großhändler mussten also gebündelt dargestellt werden.

Wir erreichten dies, indem wir die Produktdatenbank eines weltweiten Systemanbieters in die Seite unseres Kunden einbanden. Dieser Beschaffungs-Dienstleister für die Elektronikbranche stellt Informationen über die Lagerbestände zahlreicher Großhändler zur Verfügung. Wir sorgten dafür, dass die gewonnenen Daten, grafisch passend zum Design der Seite unseres Kunden, in Echtzeit dort angezeigt werden.

Zu jedem Anbieter, der hier aufgeführt wird, werden natürlich umfassende Kontaktdetails sowie ein Link zu dessen Internetseite bzw. zum Online-Shop zur Verfügung gestellt. Wer ein bestimmtes Bauteil benötigt, findet auf der Seite unseres Kunden nun schnell und einfach die wichtigsten Informationen zu dessen Verfügbarkeit.

Kunden können genau planen

Nicht immer liegen Artikel in der Menge auf Lager, in der sie gerade benötigt werden. Auch in diesem Fall erhalten Interessenten eine nützliche Information, die sie in die Planung ihrer Produktion einbeziehen können. So wird für jeden Artikel die Wiederbeschaffungszeit ab Werk angezeigt. Die Angabe dieser Zeiten ist möglich, weil unser Kunde diese exakt einhält. Gerade für die Just-In-Time Produktion ist dieser Service von großem Wert.

Externe Datenbank für Produkte als Kauf-Anreiz

Wir haben die Internetseite unseres Kunden erfolgreich zur zentralen Anlaufstelle für die globale Verfügbarkeitsprüfung seiner Produkte gemacht. Zusammengefasst können dort jetzt folgende Informationen eingesehen werden:
  • Verfügbarkeit in allen Ländern sofort erkennbar
  • Verfügbarkeit durch die direkte Nach-Produktion der Produkte erkennbar
  • Geschwindigkeits-optimierte Live-Abfrage einzelner Produkte aus der großen Produktpalette
  • Wiederbeschaffungszeit ab Werk
  • Direkter Link zu Anbietern, die die jeweiligen Teile vorrätig haben
Dieser besondere Service stellt einen speziellen Anreiz dar, sich für die Produkte unseres Kunden zu entscheiden. Indem diese - äußerst verlässlichen - Informationen zur Verfügung gestellt werden, können Unternehmen deutlich sicherer vorausplanen und noch mehr Lagerkosten sparen. Die Besucherzahlen auf der Homepage unseres Kunden haben sich folglich deutlich erhöht.

Gern helfen wir auch Ihnen dabei, eine digitale Lagerbestands-Anzeige zu implementieren oder eine externe Produkt-Datenbank an Ihre Website anzubinden. Wir finden gemeinsam eine Lösung, die individuell auf Sie zugeschnitten ist. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Der Kunde des Projekts

Der familiengeführte Betrieb mit weltweit über 1.200 Mitarbeitern hat es sich auf die Fahnen geschrieben, qualitativ hochwertige Lösungen vor allem im Bereich Steckverbinder zu entwickeln. Diese kommen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zum Einsatz, und das in den unterschiedlichsten Bereichen. Datenverarbeitung, Regel- und Messtechnik, Medizintechnik sowie Automobilbau sind nur einige Beispiele für die Vielfalt an Branchen, in denen sich Unternehmen auf unseren Kunden verlassen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen kundenspezifische Automotive-Lösungen.

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