Wie schafft man hohe Marktpräsenz in einer neuen Branche?Effektive Zielgruppenansprache mithilfe von Facebook

Wie Sie Content- und Facebook-Marketing sinnvoll kombinieren

Effektive Marktpräsenzstrategie entwickeln und profitieren

Damit Sie eine Präsenz in einem neuen Marktumfeld aufbauen können, müssen Sie die richtigen Leistungen anbieten und diese auch gezielt kommunizieren. Das ist besonders herausfordernd, wenn Sie ein sehr innovatives Produkt anbieten. Unter Umständen wissen potenzielle Zielgruppen dann gar nichts von dieser neuen Alternative und entsprechend sucht auch niemand danach.

So ging es unserem Kunden, einem Spezialisten auf dem Gebiet CFK und GFK (kohlen-, bzw. glasfaserverstärkter Kunststoff). Er hatte die Absicht, Faserverbundwerkstoffe als alternatives Material für die Herstellung von Maschineneinhausungen zu etablieren. Diese Idee war allerdings so neuartig, dass sie den potenziellen Neukunden erst näher gebracht werden musste. brain at work wurde beauftragt, die Zielgruppe auf diese Produktinnovation aufmerksam zu machen.

Durch individuelles Inhaltsmarketing und gezielte Facebook-Werbeschaltung haben wir genau das erreicht.

Wir helfen auch Ihnen, in neuen Märkten auf sich aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle Strategie, um neue Anwendungsbereiche für Ihre Produkte bekannt zu machen.

Gezielte Ansprache der Zielgruppe

Wenn auch Sie in Ihrem Betrieb mit Maschinen arbeiten, wissen Sie sicher, wie wichtig Maschineneinhausungen zur Eindämmung von Staub, Lärm oder Hitze sind. Als Konstruktionen rund um die Maschinen sorgen sie für die nötige Sicherheit am Arbeitsplatz. Der Anwendungsbereich solcher Umhausungen erstreckt sich über die verschiedensten Branchen. In aller Regel bestehen sie aus Blechen oder Paneelen - mit Einschränkungen in der gestalterischen Freiheit der Konstruktionen.

Die freie Formbarkeit, Leichtigkeit und Lärm- und Brandschutzeigenschaften sind nur einige Vorteile, die die Bauweise mit CFK und GFK mit sich bringen. Potenzielle Kunden waren sich über die Möglichkeit der Verwendung von CFK und GFK für Einhausungen jedoch gar nicht bewusst.

Um die Bekanntheit unseres Kunden im neuen Markt zu steigern, haben wir uns auf zwei Dinge konzentriert:
  • Interessenten gewinnen, um den Traffic auf der Website des Kunden zu erhöhen
  • Potenzielle Kunden möglichst lange auf der Seite behalten und die Kompetenzen unseres Kunden vermitteln

Facebook-Werbung um Neukunden zu gewinnen

Wenn Sie ein Produkt vermarkten wollen, das nur für einen sehr spezifischen Personenkreis relevant ist, sind kreative Marketing-Ansätze gefragt. So auch beim Thema “Maschineneinhausungen”. Wir mussten einen Weg finden, die Zielgruppe ausfindig zu machen und direkt anzusprechen. Wir fuhren zu diesem Zweck zweigleisig. Einerseits erstellten wir im Rahmen einer Inhaltsmarketing-Strategie einen SEO-Text für die Internetseite des Kunden. Dabei handelte es sich um einen informativen Artikel rund um Maschineneinhausungen.

Darauf haben wir bei unserem Text Wert gelegt:
  • Grundlegende Infos: Was gibt es bei Maschineneinhausungen zu beachten?
  • Betonung der Vorteile von CFK und GFK als alternative Materialien
  • Frage-Antwort-Schema um Interesse zu wecken und Expertise zu vermitteln
  • Mangels Referenzprojekten: Illustration mit Grafiken und Imagebank-Fotos
  • Klare Call-to-Action mit Foto und Kontaktdaten des Ansprechpartners
Um das Interesse potenzieller Abnehmer zu wecken, starteten wir außerdem eine Facebook-Werbekampagne. Werbung über Facebook ist eine hervorragende Möglichkeit, zielgruppenorientierte Markenbotschaften zu kommunizieren. Nachdem wir die potenziellen Zielgruppen (Maschinenbau, Ingenieure etc.) identifiziert hatten, starteten wir umgehend mit unserer Kampagne

Werbung über Facebook hat folgende Vorteile:
  • Facebook-Werbeanzeigen sind nur für relevante Personen sichtbar
  • Die Firmenwerbung beinhaltet einen Link zur gewünschten Webseite
  • Werbung bei Facebook wird beharrlich angezeigt, so dass viele Interessenten schließlich darauf klicken
  • Es kann ein großer Personenkreis erreicht werden
Facebook-Werbung ist eine Marketing-Option, die sich stetig steigender Beliebtheit erfreut. Im Jahr 2019 war der Werbeumsatz von Facebook mit fast 70 Milliarden US-Dollar bisher am höchsten.

Bekanntheit gesteigert durch Facebook

Die von uns vorgenommenen Maßnahmen hatten zur Folge, dass die Web-Sichtbarkeit unseres Kunden im Bereich Maschineneinhausungen nachhaltig gestiegen ist. Für zahlreiche Suchbegriffe rund um das Thema “Maschineneinhausungen” haben wir in Google Top-10-Platzierungen erreicht. Durch einen individuellen SEO-Text und die Nutzung von Facebook als Werbeplattform haben wir die Material-Alternative CFK/GFK erfolgreich im Markt etabliert.

In der Folge ist das Angebotsvolumen unseres Kunden gestiegen und Wettbewerber wurden aus den Google-Ergebnissen verdrängt. Unter der relevanten Zielgruppe war unser Kunde vorher praktisch unbekannt. Wir haben ihm zum nötigen Bekanntheitsgrad verholfen, um eine völlig neue Marktpräsenz zu entwickeln.

Erfahrung: Wie effektiv ist diese Werbestrategie?

Content Marketing betreiben und Werbung mit Facebook machen kann oft eine strategisch wertvolle Kombination sein. Von uns erfahren Sie, welches Vorgehen für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und wie Sie Ihre Marktpräsenz steigern können. Wir optimieren Ihren Internetauftritt und machen Sie bei Ihrer Wunsch-Zielgruppe bekannt.

Unser Kunde des Projekts

Unser Kunde ist spezialisiert auf faserverstärkte Kunststoffe. Als anerkannter Spezialist für Modell- und Formenbau sowie Hersteller von Produkten aus faserverstärkten Kunststoffen ist er Ansprechpartner für alle Anwendungsgebiete rund um CFK und GFK. Die Verarbeitung dieser Duroplaste erfolgt überwiegend als Hand- oder Spritzlaminat, aber auch im RTM- bzw. Injektionsverfahren oder Expansionsverfahren. Zu seinen Kunden zählen marktführende Unternehmen aus dem Fahrzeugbau, der Bauindustrie und der Freizeitbranche.

Diese werden durch den kompletten Entwicklungs- und Produktionsprozess geführt – und darüber hinaus, mit kompetenter Beratung, termingerechten Lieferungen, langjährigem Service und zuverlässigem Ersatzteilmanagement. Über die gesamte Prozesskette, von der Konzeption über die Produktion bis zur Lieferung sowie den After-Sales-Service, erhält man hier alles aus einer Hand.

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