Welche Optimierungspotenziale gibt es bei Google Ads-Kampagnen?Ausspielung optimieren und Conversion steigern
Website-Boosting 2024: Klicks maximieren mit Google-Werbung
Kosteneffizient Leads generieren
Es gibt mehr als einen Weg, um die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern. Die Suchmaschinen-Optimierung von Internetseiten ist dafür oft der effizienteste Weg. Unter Umständen kann es jedoch sinnvoll sein, zusätzlich zu einer SEO-Strategie auch Werbung über Google zu schalten. Dieses Werbesystem wird als “Google Ads” (früher: Google Adwords) bezeichnet.
Solche Werbeanzeigen haben großes Potenzial, die Anzahl von Besuchern auf einer Webpage zu steigern. Darüber hinaus haben Betreiber einer Anzeigenkampagne volle Kontrolle über die Kosten und sind eigenständig für den Erfolg verantwortlich.
Unser Kunde, ein mittelständischer Anbieter industrieller Kühlanlagen, beauftragte uns mit der Einrichtung und fortlaufenden Überwachung einer Google Ads-Kampagne. Das ist grundsätzlich ein unkompliziertes Unterfangen. Es erfordert jedoch Erfahrung und Know-how, um solche Kampagnen zu optimieren. Ansonsten läuft man Gefahr, viel Geld ohne jeden Nutzen auszugeben. Da unser Kunde mit geringem Budget möglichst viele Klicks erreichen wollte, waren wir als professionelle Online-Marketing-Agentur genau die richtigen Ansprechpartner.
Indem wir die Kampagne optimierten, sollten folgende Ziele erreicht werden:
Solche Werbeanzeigen haben großes Potenzial, die Anzahl von Besuchern auf einer Webpage zu steigern. Darüber hinaus haben Betreiber einer Anzeigenkampagne volle Kontrolle über die Kosten und sind eigenständig für den Erfolg verantwortlich.
Unser Kunde, ein mittelständischer Anbieter industrieller Kühlanlagen, beauftragte uns mit der Einrichtung und fortlaufenden Überwachung einer Google Ads-Kampagne. Das ist grundsätzlich ein unkompliziertes Unterfangen. Es erfordert jedoch Erfahrung und Know-how, um solche Kampagnen zu optimieren. Ansonsten läuft man Gefahr, viel Geld ohne jeden Nutzen auszugeben. Da unser Kunde mit geringem Budget möglichst viele Klicks erreichen wollte, waren wir als professionelle Online-Marketing-Agentur genau die richtigen Ansprechpartner.
Indem wir die Kampagne optimierten, sollten folgende Ziele erreicht werden:
- Erzeugung von Klicks
- Erreichen möglichst vieler Impressionen mit dem kleinstmöglichen Budget
- Monatliche Berichte und Vergleiche der Klick-Quellen
Für die Klick-Maximierung mussten wir einen genauen Überblick über das Marktumfeld, die Zielgruppe und die relevanten Keywords erhalten. Am wichtigsten war jedoch die fortlaufende Überwachung des Erfolgs der Werbeanzeigen. Nur durch eine ständige Optimierung war es möglich, die hohen Erwartungen unseres Kunden vollständig zu erfüllen.
Mit unserer Gebotsstrategie zur Klick-Maximierung erreichen wir für unseren Kunden auch heute noch eine erhebliche Steigerung der Conversion. Auf diese Weise unterstützen wir ihn dabei, mit minimalem Aufwand viele neue potenzielle Kunden zu gewinnen.
Mit unserer Gebotsstrategie zur Klick-Maximierung erreichen wir für unseren Kunden auch heute noch eine erhebliche Steigerung der Conversion. Auf diese Weise unterstützen wir ihn dabei, mit minimalem Aufwand viele neue potenzielle Kunden zu gewinnen.
Sinnvolle Ergänzung organischer Klicks
Vielleicht haben auch Sie schon einmal Google-Anzeigen genutzt oder spielen mit dem Gedanken, das zu tun. Schließlich kann dies in bestimmten Situationen sehr effektiv sein. Da im Gegensatz zu klassischer SEO laufende Kosten anfallen, sollte der Einsatz dieser Werbemethode jedoch gut überlegt sein.
Viele Unternehmen sind jedoch rückhaltlos von der Nutzung dieser Methode überzeugt. Seit beinahe 20 Jahren steigen die Werbeumsätze von Google ununterbrochen an. Google als Werbeplattform wird also immer wichtiger.
Dafür sorgt Google selbst durch die prominente und gleichzeitig “unauffällige” Platzierung der Werbung: In der Regel bestehen die ersten vier und letzten vier Treffer in der Suchergebnisliste aus Google-Anzeigen. Sie sind nur noch durch einen kleinen “Anzeige” Vermerk von den organischen Suchtreffern unterscheidbar.
Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Vorteile und Grenzen der Nutzung von Google-Ads.
Viele Unternehmen sind jedoch rückhaltlos von der Nutzung dieser Methode überzeugt. Seit beinahe 20 Jahren steigen die Werbeumsätze von Google ununterbrochen an. Google als Werbeplattform wird also immer wichtiger.
Dafür sorgt Google selbst durch die prominente und gleichzeitig “unauffällige” Platzierung der Werbung: In der Regel bestehen die ersten vier und letzten vier Treffer in der Suchergebnisliste aus Google-Anzeigen. Sie sind nur noch durch einen kleinen “Anzeige” Vermerk von den organischen Suchtreffern unterscheidbar.
Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Vorteile und Grenzen der Nutzung von Google-Ads.
Vorteile von Google Adwords | Grenzen von Google Adwords |
---|---|
Gezielte Ansprache von Zielgruppen | Optimale Auswahl der Keywords erfordert Erfahrung und Kompetenz |
Nutzer wissen bereits, was sie wollen | Große Konkurrenz in vielen Bereichen |
Volle Kontrolle über anfallende Kosten | Optimale Betreuung erfordert relativ viel Zeit |
Hohe Flexibilität | |
Hohe Qualität der Kampagnen wird belohnt | |
Messbarkeit und Optimierung |
Wie funktioniert es?
Vielleicht der wichtigste Vorteil dieser Werbestrategie ist der, dass man auch mit geringem Budget sehr erfolgreich Werbung betreiben kann. Die Qualität und Relevanz einzelner Werbekampagnen trägt zur besseren Sichtbarkeit der Anzeigen bei. Deshalb können auch kleine und mittelständische Unternehmen mit den enormen Werbebudgets großer Unternehmen konkurrieren. Unser Kunde hat dieses Potenzial erkannt und beabsichtigte, gemeinsam mit unserer Hilfe davon zu profitieren.
Aber wie funktioniert Adwords genau? Mit Kampagnen versuchen Unternehmen, sogenannte “Conversions” zu erzeugen. Solche Conversion Actions sind individuelle, als besonders wertvoll definierte Kundenaktionen. Dabei kann es sich um praktisch alles von einem Online-Kauf bis zur telefonischen Kontaktaufnahme handeln. Der Weg von der ersten Interaktion bis zur Conversion wird als Conversion Path bezeichnet. Dieser beginnt in aller Regel damit, dass ein Nutzer über einen Google-Link auf die Seite des Unternehmens gelangt.
Kosten fallen dabei nur an, wenn ein Nutzer tatsächlich auf den Link klickt. Da die Kosten für einzelne Keywords variieren, erfordert die Optimierung von “Ads Clicks” Know-how und ausreichend Zeit.
Aber wie funktioniert Adwords genau? Mit Kampagnen versuchen Unternehmen, sogenannte “Conversions” zu erzeugen. Solche Conversion Actions sind individuelle, als besonders wertvoll definierte Kundenaktionen. Dabei kann es sich um praktisch alles von einem Online-Kauf bis zur telefonischen Kontaktaufnahme handeln. Der Weg von der ersten Interaktion bis zur Conversion wird als Conversion Path bezeichnet. Dieser beginnt in aller Regel damit, dass ein Nutzer über einen Google-Link auf die Seite des Unternehmens gelangt.
Kosten fallen dabei nur an, wenn ein Nutzer tatsächlich auf den Link klickt. Da die Kosten für einzelne Keywords variieren, erfordert die Optimierung von “Ads Clicks” Know-how und ausreichend Zeit.
Bestens informiert für regelmäßige Verbesserungen
Der Zeitaufwand ist vor allem auf die fachgerechte Auswertung der Google Ads-Reports zurückzuführen. Inwiefern sich die Werbeschaltung für ein bestimmtes Keyword lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Keywords optimieren
Um möglichst viele Klicks für unseren Kunden zu sichern, behielten wir die Performance der verwendeten Keywords mittels Google Analytics ständig im Blick. Die regelmäßige Auswertung der Reports gab uns genaue Informationen darüber, wie gut diese im Verhältnis zu ihren jeweiligen Kosten abschnitten. Indem wir die Anzeigen fortlaufend optimierten, erhielten ausschließlich relevante Nutzer Anzeigen unseres Kunden.
Im Google Ads Report waren für uns unter anderem folgende Kennzahlen wichtig:
Im Google Ads Report waren für uns unter anderem folgende Kennzahlen wichtig:
- Performance und Kosten der Keywords
- Impression Share - Wie viele Personen sehen meine Anzeige, und wie viele könnten sie sehen?
- Klickrate (CTR) - Wie viele Personen, die eine Anzeige sehen, klicken darauf?
- Kosten (CPC) - Wie viel bezahle ich pro Klick?
- Conversions - Wie oft wurde die von mit gewünschte Handlung von Personen durchgeführt?
- Verhältnis von Ad-Klicks und organischen Klicks
Darüber hinaus standen wir unserem Kunden mit laufender Beratung zur Seite. Wir stellten sicher, dass er zu jeder Zeit einen genauen Überblick über den aktuellen Stand der Werbekampagne informiert war. Wenn sich Änderungen ergaben oder wir Optimierungspotenziale entdeckten, erstellten wir entsprechende Berichte. Anschließend entschieden wir gemeinsam, wie wir die Anzeigen optimieren konnten.
Der Kaufmann John Wanamaker klagte einst: “Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don’t know which half“. Dank unserer Unterstützung hatte unser Kunde dieses Problem nicht. Sobald sich ein Keyword nicht mehr rentierte, wurde es gegen ein besseres ausgetauscht. Jeder investierte Cent wurde so optimal eingesetzt.
Der Kaufmann John Wanamaker klagte einst: “Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don’t know which half“. Dank unserer Unterstützung hatte unser Kunde dieses Problem nicht. Sobald sich ein Keyword nicht mehr rentierte, wurde es gegen ein besseres ausgetauscht. Jeder investierte Cent wurde so optimal eingesetzt.
Großer Erfolg auch mit kleinem Budget möglich
Im Laufe der Werbekampagne stellte unser Kunde genau den erwünschten Effekt fest: eine erhebliche Steigerung der Klicks auf seiner Homepage. Da wir seine Anzeigen fortlaufend optimiert hatten, handelte es sich dabei fast ausschließlich um echte Kaufinteressenten.
Das Beispiel des Kühlmaschinen-Herstellers verdeutlicht das enorme Potenzial dieser Werbestrategie. Durch die Optimierung mit Dienstleistern wie uns wird dieses voll ausgeschöpft.
Falls auch Sie mit kleinem Budget möglichst viele Conversions erreichen wollen, unterstützen wir Sie gern bei Ihrer individuellen Werbekampagne. Ihr Google Ads-Konto optimieren wir gemeinsam mit Ihnen für maximale Rentabilität. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Das Beispiel des Kühlmaschinen-Herstellers verdeutlicht das enorme Potenzial dieser Werbestrategie. Durch die Optimierung mit Dienstleistern wie uns wird dieses voll ausgeschöpft.
Falls auch Sie mit kleinem Budget möglichst viele Conversions erreichen wollen, unterstützen wir Sie gern bei Ihrer individuellen Werbekampagne. Ihr Google Ads-Konto optimieren wir gemeinsam mit Ihnen für maximale Rentabilität. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Der Kunde des Projekts
Bei unserem Kunden handelt es sich um einen Hersteller industrieller Kältemaschinen aus der Bodensee-Region. Mit über 40 Jahren Erfahrung und einem breiten Produkt- und Serviceangebot ist er ein starker Partner rund um Industriekälte. Das Unternehmen realisiert Einzelkomponenten ebenso wie komplexe Kühlanlagen.
Von Kältemaschinen und Kühltürme bis hin zu Freikühlern und Mietanlagen bietet unser Kunde für sämtliche Anforderungen die passende Kältelösung. Die energiesparenden Kühlgeräte kommen weltweit in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das umfangreiche Serviceprogramm sowie ein 24 Stunden erreichbarer Notfalldienst runden die Leistungen des Unternehmens ab.
Von Kältemaschinen und Kühltürme bis hin zu Freikühlern und Mietanlagen bietet unser Kunde für sämtliche Anforderungen die passende Kältelösung. Die energiesparenden Kühlgeräte kommen weltweit in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das umfangreiche Serviceprogramm sowie ein 24 Stunden erreichbarer Notfalldienst runden die Leistungen des Unternehmens ab.