Logo brainatwork horizontal.png
SEO/SEM

Eintrag in Google My Business optimiert

Wichtigstes regionales Online-Branchenbuch

  • Online-Sichtbarkeit bei lokaler und regionaler Google-Suche steigern
  • Lokale Präsenz, Kompetenz und Seriosität vermitteln
  • Mehr und bessere Google-Bewertungen erhalten
Google MyBusiness Bewertungen.jpg
+450%Nutzeraktion
... durch angepasstes Profil
+750%Fotoaufrufe
... durch passende Fotoredaktion
+510%Aufrufe
... in Google Suche und Google Maps
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreicht man mit einer Kuh-Glocke mehr digitale Aufmerksamkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung.png
Google My Business verbessern und schlechte Google Bewertungen vermeiden

Digitales Aushängeschild: Professionelle Pflege von Google My Business als Erfolgsfaktor

Sicher wissen Sie aus eigener Erfahrung, dass das Thema “Bequemlichkeit” beim Surfen im Internet eine maßgebende Rolle spielt. Wer einen Anbieter für eine bestimmte Leistung sucht, wird sich fast sicher für einen der Top-Treffer in Google entscheiden, anstatt lang zu recherchieren. Die Fülle an Alternativen erlaubt es Nutzern zudem, bei der Entscheidungsfindung äußerst wählerisch zu sein. Oft reicht ein einziger Blick auf das Google MyBusiness-Profil, um sich für ein Unternehmen zu entscheiden oder dieses auszuschließen.

Einen wesentlichen Bestandteil dieses Profils bilden die Google-Bewertungen. Viele Nutzer verlassen sich mehr oder weniger blind auf die Erfahrungen, die andere Personen mit einem Anbieter gemacht haben. Die Bewertungen sind natürlich unabhängig und unveränderbar. Jedoch können Unternehmen indirekt Einfluss auf ihre Gesamtbewertung nehmen und ihre Außenwirkung so verbessern. Mit dem nötigen Know-How bietet sich hier oft großes Optimierungspotenzial.

Unser Kunde hat erkannt, wie wichtig ein überzeugender Google MyBusiness Auftritt für die Kundengewinnung ist. Der mittelständische Hersteller von Torsystemen hat uns damit beauftragt, seinen Eintrag in Google My Business zu optimieren.

Konkret sollten wir unseren Kunden bei folgenden Herausforderungen unterstützen:
  • Daten der Google MyBusiness-Anzeige waren nicht mehr aktuell
  • Nur wenige Google-Bewertungen, davon ein paar schlechte Bewertungen
Wir waren in der Lage, nachhaltig das Profil unseres Kunden in Google My Business zu verbessern. Durch gemeinsame Ideenfindung und Beratung unterstützten wir ihn außerdem dabei, Google Bewertungen zu beantworten. Der Betrieb profitiert von deutlich gesteigerter Sichtbarkeit und ist besser denn je in der Lage, potenzielle Kunden von seiner hohen Kompetenz zu überzeugen.

Lokale Platzierung in Google: My Business-Einträge optimieren und besser ranken

Ihr Eintrag in Google MyBusiness dient nicht einfach nur dazu, Personen über Ihre Kontaktdaten zu informieren. Ein gepflegtes Profil ist wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Den Google My Business Eintrag zu optimieren erfordert dabei nur geringen Aufwand.

Folgende potenzielle Vorteile bietet Google MyBusiness:
  • Erhöhte Sichtbarkeit im Internet bei Zielgruppen vor Ort
  • Verringerte Kontaktschwelle für Kunden
  • Professionelles und seriöses Auftreten
  • Mehr Besucher online und im realen Geschäft
  • Mehr Kontakte, Conversions, Verkäufe
Um diese Vorteile für unseren Kunden zu erschließen, aktualisierten wir zunächst die Daten seines MyBusiness-Profils. In gemeinsamer Absprache passten wir die Darstellung des Eintrages an die individuellen Anforderungen unseres Kunden an. Interessenten finden hier die wichtigsten Informationen zum Unternehmen vor. Der erste Eindruck ist nun der eines kompetenten und gut erreichbaren Problemlösers.

Bewertungen bei Google: Aktiv für Top-Bewertungen sorgen

Das vielleicht wichtigste Kriterium eines starken Google MyBusiness-Profils ist die Sterne-Bewertung. Nutzer können Unternehmen über Google Bewertungen zwischen 1 und 5 Sternen geben. Der Mittelwert dieser Bewertungen wird prominent im MyBusiness-Profil angezeigt. Jeder, der schon einmal auf Amazon gestöbert hat, kennt den hohen Einfluss solcher Bewertungen auf die Entscheidungsfindung.

Wie auch viele andere Unternehmen musste unser Kunde feststellen, dass seine Gesamtbewertung nicht das generell positive Feedback seiner Klientel widerspiegelte. Dieses Phänomen ist schnell erklärt. Vereinzelte unzufriedene Kunden verfassen viel eher Rezensionen als zufriedene Kunden. Ist die Gesamtmenge der Bewertungen gering, wie es bei unserem Kunden der Fall war, fallen diese negativen Bewertungen unverhältnismäßig stark ins Gewicht.

Um die Bewertungen des Torsysteme-Herstellers langfristig zu verbessern, unternahmen wir gemeinsam folgende Schritte:

Google Rezensionen überwachen

Wir richteten eine laufende Überwachung der Bewertungen unseres Kunden ein. Wenn eine negative Google Bewertung abgegeben wurde, haben wir dies sofort registriert und konnten ohne Zeitverlust reagieren.

Auf schlechte Google-Bewertungen reagieren

Für eine gute Durchschnittsbewertung ist es wichtig, Kritik ernst zu nehmen. Unser Kunde nahm sich die notwendige Zeit, um auf Google Bewertungen zu antworten. So konnten unzufriedene Kunden umgestimmt und Missverständnisse ausgeräumt werden. Teilweise waren die Nutzer sogar bereit, eine negative Rezension nachträglich aufzubessern.

Mehr (positive) Google Bewertungen bekommen

Wir konzipierten verschiedene Ansätze, um zufriedene Kunden zur Bewertungs-Abgabe zu motivieren. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse engagierte sich unser Kunde fortan aktiv und erfolgreich, um mehr Google Bewertungen zu bekommen.

Know-how und Kreativität: Kunde profitiert von unserer umfassenden Beratung

Unser Kunde hat nachweislich davon profitiert, unsere Agentur für die Google My Business Optimierung zu beauftragen. Die Besucherzahlen auf seiner Website sind gestiegen und die Kontaktaufnahme wurde durch die Aktualisierung der Firmendaten deutlich vereinfacht. Nicht zu unterschätzen ist das von uns geschaffene Bewusstsein, wie wichtig es ist, auf schlechte Google Bewertungen zu reagieren. Ein Google My Business Eintrag spiegelt für Fremde und potentielle Interessenten das Unternehmen und seine Leistungen nun deutlich positiver wieder.

Gern optimieren wir auch Ihren Google MyBusiness Eintrag. Gemeinsam finden wir heraus, worauf es Ihnen und Ihren Kunden ankommt. Das ist die grundlegende Basis für eine erfolgreiche lokale Onlinemarketing-Strategie.

Der Kunde des Projekts

Seit 70 Jahren steht der Name unseres Kunden für herausragende Produktqualität und überzeugendes Design bei Garagen- und Hoftoren. Für diese Werte setzen sich alle Mitarbeiter des mittelständischen Tore-Herstellers mit Begeisterung ein. Hier wurde das erste Kipptor entwickelt, womit der Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens gelegt war. Rund um das Thema Tore können praktisch alle Kundenwünsche erfüllt werden. Angefangen bei der Tortechnik mit Kipp-, Flügel- oder Sektionaltoren - mit oder ohne Antrieb - über Material und Holzart, bis hin zu individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.