Wie transportiert eine neue Website das gewünschte Image?Außenwirkung stärken und Conversion steigern bei einfacherer Inhaltsverwaltung

Mit modernem Design vom Relaunch profitieren

Wie Sie sicher aus eigener Erfahrung wissen, ist meist der erste Eindruck, den eine Website macht, entscheidend für die Kaufabsichten potenzieller Kunden. Gerade, wenn Ihre Website mit Ihrem Unternehmen mitwächst, ist es daher wichtig, auf einen zeitgemäßen und übersichtlichen Internetauftritt zu achten. Wenn Ihre Website den Besuchern ein angenehmes und modernes Benutzererlebnis bietet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Kauf kommt, deutlich höher. Um gut in den Suchmaschinen gefunden zu werden, muss die Webseite außerdem auf mobilen Endgeräten perfekt zu bedienen sein.

Unser Kunde hatte die Inhalte auf seiner Internetseite fortlaufend je nach Bedarf gepflegt und im Laufe der Jahre festgestellt, dass Design und Bedienbarkeit nicht mehr seinen Anforderungen entsprechen. Der mittelständische Komplettanbieter für Inneneinrichtungen aus Glas ist darauf angewiesen, dass die Kunden auf seiner Website Spaß am "Stöbern" haben. Als Onlinemarketing-Profi wurde brain at work damit beauftragt, die Website auf den neuesten Stand zu bringen. Wir haben dem Kunden erfolgreich zu einer modernen und übersichtlichen Internetseite verholfen.
Thomas Autenrieth, Projektleiter
Thomas Autenrieth, Projektleiter
"Durch die grundlegende Neukonzeption und den technischen Relaunch wurde die Internetseite unseres Kunden grundlegend modernisiert und für Besucher ansprechender gestaltet. Der Kunde hatte klare, teilweise komplexe Vorstellungen in der kreativen und funktionalen Gestaltung. Diese konnten wir nur Dank unserer eigenen CMS Software so performant umsetzen."
Thomas Autenrieth, Projektleiter
Gern helfen wir auch Ihnen dabei, Ihre Internetseite zeitgemäß und Ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Dafür analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuellen Ziele und finden dann eine Lösung, um diese zu erreichen.

Mit neuer Website Kunden und Besucher überzeugen

Damit Ihr Internetauftritt überzeugt, muss er sowohl optisch ansprechend als auch einfach zu bedienen sein. Ihre Website ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Unternehmen nach außen hin zu präsentieren. Jedoch verändert sich kaum ein Bereich des täglichen Lebens so schnell und dynamisch wie das Internet und die Art, wie wir es benutzen. Auch die Erwartungen der Verbraucher an ein Top Website Design sind damit einem ständigen Wandel unterzogen. Zu all dem kommen noch knallharte Vorgaben der Suchmaschinenanbieter, wie Google und Bing, die ebenfalls spezielle Anforderung an Design und Bedienbarkeit haben.


"Gerade in der aktuellen Zeit, in der Messeauftritte immer teurer werden oder gar abgesagt werden, ist die Onlinepräsenz die wichtigste Außenwirkung, die Ihr Unternehmen erreichen kann. Auch nach Corona wird sich dies nicht mehr so schnell ändern."


Unser Kunde ist ebenfalls maßgeblich auf die hohe Qualität seines Internetauftritts angewiesen, um sein Angebot an Duschen, Küchen- und Badausstattungen zu präsentieren. Anhand zahlreicher Bilder können sich Interessenten durch verschiedene Designvarianten klicken. Für einen positiven Eindruck bei potenziellen Käufern ist der moderne und übersichtliche Aufbau  sowie das Design einer Webseite von großer Bedeutung. In enger Zusammenarbeit erstellten wir eine Schwächeanalyse der alten Webseite:
Nach jahrelanger Datenpflege und Anpassung des Firmenimages an die Zielgruppe, entsprach das Design der Website nicht mehr den  Anforderungen.
Durch die vielen Daten, die im Laufe der Jahre dazugekommen sind, war die mobile Bedienbarkeit und die Übersichtlichkeit nicht mehr zeitgemäß
Aber auch die Pflege war aufgrund der ständig neuen Anforderungen der Suchmaschinen-Anbieter sehr zeitraubend geworden.

Zielführendes Design: eine Website für mehr unternehmerischen Erfolg

Die Internetseite unseres Kunden sollte rechtzeitig zur wichtigsten Branchen-Messe fertiggestellt sein - in den Sprachen Deutsch und Englisch. Besonders wichtig war also das genaue Einhalten der zeitlichen Planung und der Relaunch musste pünktlich vor Beginn der Messe sein.

Unser Auftraggeber ist klar designorientiert und hatte bereits eine Vorstellung davon, wie das fertige Design aussehen sollte. Wir erhielten entsprechend eine Einweisung sowie ein grobes Relaunch Konzept. Mithilfe unseres Content-Management-Systems bee.tools® setzten wir im Aufbau sowohl Funktionalität als auch Design um. Das CMS bee.tools® bietet umfangreiche Möglichkeiten, Inhalte auf Internetseiten effizient zu bearbeiten. Im Gegensatz zu starren Templates wie bei WordPress kann die Webgestaltung mit bee.tools® sehr frei aufgebaut werden und schnell an die Wünsche des Kunden angepasst werden. Für eine professionelle Website sind CMS Tools zur Pflege längst unverzichtbar.

Unser Konzept umfasste die folgenden Optimierungen.

Vereinfachte Inhaltsverwaltung

Die Pflege der umfangreichen medialen Inhalte muss trotz spezieller Anforderungen einfach vonstattengehen. Wir erstellten für unseren Kunden mithilfe von bee.tools® einen Layout-Baukasten, durch den seine Mitarbeiter nun sehr einfach Änderungen am Seitenaufbau vornehmen und die Webseite gestalten können. Das spart Zeit und ermöglicht eine flexiblere Anpassung der Inhalte.

Verbesserte Ladezeit

Google zeigt Seiten tendenziell umso weiter oben an, je schneller sie laden. Damit unser Kunde gut positioniert wird, haben wir besonderes Augenmerk auf eine schnelle Ladezeit gelegt. Gerade, wenn der Aufbau einer Website durch viele Bilder ausgebremst wird, lohnt sich ein Pagespeed-Check. Mit unserem CMS bee.tools® verfügen Sie über die neusten Möglichkeiten, auch bildlastige Websites schnell und sauber anzuzeigen.

Programmierung von Produktfiltern

grafik
Damit Interessenten sich in der überwältigenden Auswahl von Produkt-Modellen besser zurechtfinden, wurde eine spezielle Filterfunktion konzipiert und programmiert. Website-Nutzer können ihr Wunschmodell nun durch fünf verschiedene Filter suchen und die Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt.

Erstellung eines Inspirationen-Finders

Auf unserer Checkliste stand weiterhin die Programmierung eines Inspirationen-Finders über alle Produktbereiche hinweg. Durch unsere CMS Programmierung können die Mitarbeiter des Kunden sehr einfach Bilder hinzufügen und entfernen.

Aufbau eines Contentpools

Für viele Bad- und Küchendesigns bietet unser Kunde zahlreiche verschiedene Farboptionen, Griffe, Oberflächen etc. an. Durch den von uns erstellten "Content-Pool" können die Mitarbeiter schnell und einfach die Farboptionen für verschiedene Produkte zentral pflegen. Sie können nun in einem Arbeitsgang alle Seiten der Website aktualisieren, ohne dafür die einzelnen Seiten aufzurufen.

Ansprechendes Design auf allen Geräten

Wir implementierten die Vorgaben des Kunden für eine  Website, die das firmentypische Design genau widerspiegelt. Die umfangreiche Qualitätssicherung sorgte für die optimale Darstellung der Inhalte auf praktisch allen internetfähigen Endgeräten: vom Smartphone über Tablet bis zum altbewährten PC.

Spitzenplatzierung bei Google

grafik
Entwicklung der Suchmaschinen-Sichtbarkeit - Quelle: Sistrix
Spezielle SEO Maßnahmen stellten sicher, dass alte Seiten, die bereits gute Platzierungen in Google besaßen, diese auch nach der Neugestaltung weiterhin behielten. So wurden die Spitzenplatzierungen von den alten bestehenden Seiten auf die neue Website übertragen - und dank der stark optimierten Technik und SEO-Verfahren um durchschnittlich 100% verbessert.

Abwicklung Englisch-Übersetzung

Zur umfassenden Übersetzung der Internetseite auf Englisch kamen entsprechende Übersetzungsbüros zum Einsatz. Wir unterstützten den Vorgang durch die Implementierung von XML-Export- und Importfunktionen.

Umgestaltung der Internetseiten für mehr Nutzen und besseres Firmenimage

Pünktlich vor Messebeginn fand der Relaunch des Kunden in zwei Sprachen statt. Benutzer der Seite finden nun eine moderne und übersichtliche Darstellung seiner Angebote vor. Die von uns neu hinzugefügten Funktionen machen es Interessenten zudem leichter, ihr persönliches Wunschprodukt zu finden.

Nicht nur Webseiten-Benutzer profitieren vom neuen Aufbau: Änderungen können von den Mitarbeitern unseres Kunden nun weit einfacher durchgeführt werden. Viele zuvor manuell erledigte Vorgänge laufen nun automatisiert ab und das Personal hat Zeit für wichtigere Aufgaben. So konnten wir die Außenwirkung des Unternehmens nachhaltig verbessern.

Wenn auch Sie mehr von Ihrer Website profitieren wollen, sind wir Ihr Ansprechpartner für eine erfolgreiche Neukonzeption. Von der Beratung über die Analyse Ihrer Ziele bis zur Implementierung von Wunsch-Features erhalten Sie bei uns sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Der Kunde des Projekts

Unser Kunde ist ein traditionsreiches, mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen. Rund 110 Tonnen Rohglas werden hier täglich verarbeitet. Unter den Produkten finden sich Duschabtrennungen, Glastüren, Trennwandsysteme, Fassaden und andere hochwertige Spezialglas-Produkte. Damit ist das Familienunternehmen einer der führenden Glasverarbeiter in Deutschland.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um Ihnen ein passendes Angebot zukommen zu lassen.

Angebot anfordern

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@baw.gmbh | Angebot anfordern

Oder rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder nutzen Sie unser Formular zu Ihrem Angebot:
Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder!
Die wichtigsten Informationen
Firmendaten
Ansprechpartner
Webseiten-Infos
Bitte verwenden Sie nur JPG oder PDF-Dateien.
Hier können Sie Dateien anfügen, z.B. Strategiepapier, Konzept oder CI-Guide (pdf oder jpg, max. 5 Dateien):
Datenschutz + Absenden

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung anfordern

brainatwork gf thomas fiener
Wie erreichen Sie mehr Online-Sichtbarkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz? Wie erreichen Sie Ihr individuelles Ziel? Nehmen Sie sich ein wenig Zeit – oder gerne auch mehr – für ein unverbindliches Telefonat mit uns. Sie werden in jedem Fall davon profitieren.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail:
info@baw.gmbh | Beratung anfordern

Oder rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Beratung anfordern:

Ihre Profi-Beratungsanfrage

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren

Bevor Sie gehen...

brainatwork gf thomas fiener
Wollen Sie mehr zur Webseiten Erstellung, Webshop Erstellung erfahren? Oder benötigen Sie Hilfe bei der Inhalts-Pflege und Suchmaschinenoptimierung?

Dann rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder schreiben eine E-Mail:
info@baw.gmbh

Kostenfreie Beratung:

Vielen Dank

Wir prüfen Ihre Anforderung und werden, sofern die Anforderungen erfüllt sind, unser kostenfreies Magazin zukommen lassen.

brain at work Magazin anfordernKostenfrei via PDF oder Post

baw magazin 02a
In dieser Ausgabe:
❱ Wie Sie mit Online-Analysen neue Absatzpotentiale entdecken
❱ So steigert Google die Maschinenauslastung
❱ Mit individuellem Onlineshop zurück zum Erfolg
❱ Top Service bieten trotz Personalmangel
und noch vieles mehr!

Ihre Kontaktdaten