Logo brainatwork horizontal
Webprogrammierung

Webserver eingerichtet: 10-fache Website-Geschwindigkeit erreicht

Direkte Webserverkonfiguration reduziert Aufwand

  • Full-Service Serveradministration
  • Optimierte Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit
  • Individuelle Konfigurationen und Sonderprogrammierungen
Webserveradmin.jpg
10xschneller
Laden der Website als beim bisherigen Webprovider
+100%Pagespeed
durch optimale Abstimmung von CMS und Webserver
-5.000 €Personalkosten
pro Monat gespart für einen angestellten Webserver-Administrator
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreicht man mit einer Kuh-Glocke mehr digitale Aufmerksamkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung
Zuverlässig und schnell: Kunde profitiert von eigenem Server

Unkompliziert: Web-Serveradministration ausgelagert für individuelle Konfiguration

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Unternehmen dazu entschließen, einen eigenen Web Server zu nutzen. Ein eigener Server bietet zahlreiche Vorteile, jedoch gibt es einiges zu beachten, um tatsächlich von diesem zu profitieren. So wird zur Verwaltung eines Servers spezialisiertes IT-Personal benötigt. Wer hingegen einen Managed Server-Anbieter beauftragt, kann einen externen Standard-Server nutzen. Sonderwünsche und -programmierungen sind hier jedoch nur eingeschränkt möglich.

Unser Kunde, ein Hersteller von Friseurbedarf-Artikeln, befand sich in dieser Hinsicht in einer Zwickmühle. Er war mit seinem bisherigen Managed Server-Provider unzufrieden, wollte aus Kostengründen aber auch keinen internen Webserver-Administrator einstellen. Der Hersteller von Friseurbedarf-Artikeln traf in Folge die einzig richtige Entscheidung. Er beauftragte uns als externe Agentur mit der Einrichtung und Betreuung eines eigenen Webservers.

Konkret sollten wir unseren Kunden bei folgenden Herausforderungen unterstützen:
  • laufende Serverabstürze und -ausfälle beheben
  • Sonderwünsche realisieren, die auf bisherigem Managed Server nicht möglich waren
  • Server-Sicherheit optimieren
Die Wünsche unseres Kunden haben wir erfolgreich umgesetzt. Durch langjährige Erfahrung und Know-How waren wir in der Lage, Geschwindigkeit und Sicherheit des Webservers deutlich zu erhöhen. Server-Ausfälle gehören der Vergangenheit an. Die dringend benötigten Sonderprogrammierungen können auf unserem speziell konfigurierten Webserver problemlos umgesetzt werden.

Individuell: Webserver installiert und konfiguriert

Heutzutage benötigt praktisch jedes Unternehmen eine Webserver-Lösung, denn mithilfe von Servern werden Websites und -anwendungen bereitgestellt. Indem sich unser Kunde dazu entschieden hat, uns mit der Webserver Einrichtung zu beauftragen, hatte er volle Kontrolle über dessen Funktionsumfang und Kosten.

Für die zielführende Serveradministration benötigten wir genaue Kenntnis der individuellen Anforderungen, die unser Kunde an seinen Server hatte. Wir arbeiteten deshalb intensiv mit der IT-Abteilung des Friseurbedarf-Herstellers zusammen. Für ein optimales, maßgeschneidertes Ergebnis gingen wir folgendermaßen vor:
  • Beratung und gemeinsame Ideenfindung, welche Eigenschaften der Server haben soll
  • Planung und Absprache für optimale Einbindung in das bestehende System
  • Installation und Konfiguration gemäß Kundenwünschen
Als Full-Service Dienstleister kümmerten wir uns um sämtliche Arbeitsschritte - von der Planung des Servers bis zur fortlaufenden Überwachung. Zudem haben wir die Website und das CMS unseres Kunden konfiguriert. Dieser konnte sich währenddessen vollständig auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Wildcard eingerichtet: Aufwand für Pflege minimiert

Wir hatten den Anspruch, den Pflegeaufwand unseres Kunden für seinen Server langfristig so gering wie möglich zu halten. Deshalb haben wir zusätzlich zu den anderen Konfigurationen eine Wildcard Subdomain eingerichtet. Besucher der Website, die eine Subdomain aufrufen, die nicht existiert, werden dadurch automatisch an das ursprünglich angedachte Verzeichnis umgeleitet.

Cyber-Sicherheit: “Let’s Encrypt” einrichten lassen und Server schützen

Die Administration von Webservern ist eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Wir mussten einerseits sicherstellen, dass der fertige Webserver unseren Kunden optimal bei seinem Tagesgeschäft unterstützt. Andererseits waren wir auch für das Thema Sicherheit zuständig. Hackerangriffe sind eine ständige Bedrohung für Unternehmen. Der zuverlässige Schutz des Webservers unseres Kunden hatte deshalb oberste Priorität.

Es gehörte nicht zum Serviceumfang des früheren Providers unseres Kunden, die kostenlose “Lets Encrypt” SSL-Verschlüsselung einzurichten. Stattdessen wurden kostenpflichtige und teure SSL-Zertifikate angeboten. Der Internetauftritt unseres Kunden umfasst mehrere Domains. Diese Zertifikate hätten für jede Domain einzeln gekauft werden müssen, daher war dies keine zielführende Lösung.

Mit uns als Serveradministratoren war das deutlich einfacher. Wir haben natürlich das kostenlose “Let’s Encrypt” eingerichtet. Auf äußerst kostensparende Weise haben wir die Cyber-Sicherheit unseres Kunden damit erheblich verbessert.

Neuer Cloud-Server: Laufende Abstürze behoben und Geschwindigkeit verzehnfacht

Unsere individuelle und maßgeschneiderte Serveradministration hat schnell Früchte getragen. Der neue und verbesserte Cloud-Server unseres Kunden zeichnet sich durch hohe Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit aus. Wenn Sonderprogrammierungen benötigt werden, führen wir diese schnell und zuverlässig durch.

Gern unterstützen wir auch Sie bei der Administration von Webservern. Wir konfigurieren Ihren Webserver so, dass er perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Von der Optimierung bestehender Systeme bis zur Einrichtung neuer Server stehen wir Ihnen mit tiefgehendem Know-How und langjähriger Erfahrung zur Verfügung. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!