Mit Onlineshop zurück zum ErfolgDer Onlinehandel boomt, doch die Konkurrenz schläft nicht. Wer sich durchsetzen will, muss Schwachstellen kennen.

Trotz hochwertiger Produkte und fairer Preise hatte unser Auftraggeber mit rückgängigen Verkaufszahlen zu kämpfen. Der Anbieter von Outdoor-Equipment beauftragte uns mit der Modernisierung seines Onlineshops, um wieder Anschluss zu finden an die hohen Erwartungen der Nutzer*innen. Unser Lösungsansatz bestand in einem Webshop, der das Einkaufserlebnis geradlinig und bequem macht. Besucher*innen und deren Bedürfnisse sollen im Mittelpunkt stehen.

Einen nutzerfreundlichen Onlineshop gestalten

Unser Auftraggeber war mit uns einig, dass eine intuitive Nutzerführung zu den wichtigsten Punkten gehört, um den neuen Onlineshop erfolgreicher zu machen. Mithilfe intuitiver Filter und einer unkomplizierten Suchfunktion werden Besucher*innen deshalb an die Hand genommen und finden sich sofort zurecht. Für Kleidungsstücke steht eine bequeme Farbübersicht zur Verfügung: Die wählbaren Farben werden anhand von Farbpunkten in der Artikelliste angezeigt. Ein Klick auf den jeweiligen Artikel ist dadurch nicht notwendig. Von Bedeutung war außerdem die mobile Optimierung des Webshops. Durch Responsive Webdesign lässt sich der Shop auf allen Endgeräten problemlos nutzen, da sich sowohl Optik als auch Funktionen optimal an die jeweilige Bildschirmgröße anpassen.

Den Arbeitsaufwand gering halten

Der Aufwand für die Bestellabwicklung sollte so gering wie möglich gehalten werden, was primär bei internationalen Aufträgen wichtig war. Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Verwaltungs-Features implementiert:

Spezielle Rabatte: Für registrierte Kund*innen lassen sich sehr einfach Rabatte bei bestimmten Händlern hinterlegen, was das Kundenmanagement deutlich vereinfacht.
Einfache Cross-Selling Zuordnung: Mittels individueller Cross-Selling-Maßnahmen kann der Umsatz deutlich gesteigert werden. Die Zuordnung der Produkte erfolgt intuitiv und ohne spezielle Vorkenntnisse durch unseren Kunden.
Unterschiedliche Versandkostenkonditionen: Unser Kunde liefert seine Produkte in alle Welt aus. Dank der einfachen Pflege der Versandkostenkonditionen fällt der Aufwand für internationale Bestellungen nun minimal aus.
Import von PIM-Daten: Über eine Schnittstelle kann der Kunde die Daten aus seinem Produktinformationssystem (PIM) kinderleicht ins neue System übertragen.
Zahlungsanbindung: Um die Bestellverwaltung unseres Kunden weiter zu entlasten, haben wir die externen Dienstleister PayPal und Sofort.AG in den Webshop integriert.
Einfache Pflege: Zur Erstellung und fortlaufenden Pflege wurde unser komplexes und benutzerfreundliches CMS „bee.tools®“ verwendet.

„Es schlägt sofort auf den Erfolg durch, ob ein Onlineshop von Profis oder Do-it-yourself im Baukastensystem erstellt wird.“Thomas Fiener, CEO & Entwicklungsleiter

Viele ehemals stationäre Händler betreiben mittlerweile einen eigenen Onlineshop oder denken über die Erstellung eines Webshops nach. Schließlich lockt das Versandgeschäft mit hoher Reichweite und guten Margen. Viele Unternehmen unterschätzen jedoch die vielen Fallstricke, die die Erstellung eines Webshops birgt. Erfolgreiche Onlineshops erfordern eine optimale Anpassung an die Kundenbedürfnisse und müssen eine Vielzahl rechtlicher Vorgaben erfüllen.
Mit dem bee.tools® System, intensiver Beratung und individueller Programmierung können wir Ihren Onlineshop perfekt an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen. Aktuelle rechtliche Vorgaben werden von uns entsprechend einprogrammiert und eingestellt. Selbst neue, zukünftig rechtliche Vorgaben oder veränderte Käuferbedürfnisse lassen sich jederzeit von uns integrieren, ohne den Shop komplett neu aufbauen zu müssen.

Mit seinem neuen und modernen Onlineshop verzeichnet unser Kunde bereits deutlich mehr Bestellungen als zuvor. Mit unseren Optimierungsmaßnahmen haben wir das Unternehmen nachhaltig gestärkt und seinen Online-Vertrieb wieder wettbewerbsfähig gemacht.

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