Mobile first. Your page last?

User*innen nutzen privat immer seltener Computer oder Laptops und surfen per Smartphone.
Ein Trend, der auch auf den Businessalltag abfärbt.

Immer unterwegsWebsites müssen mobil überzeugen

Seit März dieses Jahres ist es offiziell: Für das Google-Ranking sind nur noch mobile Website-Versionen ausschlaggebend. Google reagiert damit auf den Trend des mobilen Surfens und treibt diesen bewusst voran. Viele Website-Betreiber*innen, die das Thema „mobile Optimierung“ bislang nicht ernst genommen haben, kommen dadurch in die Bredouille.
Wann haben Sie Ihre Website das letzte Mal auf dem Smartphone oder Tablet aufgerufen? Wie präsentiert sich Ihr Internetauftritt gegenüber B2B-Interessenten, die in der Besprechung oder auf Geschäftsreise mobil surfen und nach Ihrem Angebot recherchieren?

Mobile Only AnforderungenDarauf kommt es jetzt an

Glücklicherweise gibt uns Google einige Hinweise an die Hand, was jetzt für eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen wichtig ist. Dazu zählt unter anderem die optimierte Ausgabe von Websites auf den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen. Außerdem müssen Nutzer*innen schnell und bequem ans Ziel kommen und - ohne lange zu suchen - Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme vorfinden. Auf die beliebten Ausklapptexte muss verzichtet werden: Sie werden von Google deutlich weniger beachtet. Und zu guter Letzt gilt: Geschwindigkeit ist Trumpf. Die Ladezeit jeder Seite sollte 1–2 Sekunden nicht überschreiten.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die eigene Website fit für die Zukunft zu machen

„Die meisten meiner Kund*innen benutzen Desktop-PCs. Warum soll ich trotzdem in die Mobile Version investieren?“ Diese Frage hören wir oft. Anders als früher, als mobile Websites von Google lediglich „bevorzugt“ wurden, „verschwinden“ Nur-Desktop-Inhalte zunehmend aus dem Google-Index. Wer weiterhin über Google platziert werden will, sollte seinem mobiloptimierten Internetauftritt zentrale Aufmerksamkeit schenken. Wir empfehlen, das als Chance zu sehen. Mobiles Surfen liegt im Trend und wird immer wichtiger. Die Zugriffsstatistiken belegen eine zunehmende Verbreitung gerade in B2B Zielgruppen.

Praxisbeispiel

Um sein hohes Google-Ranking zu festigen, hat unser Kunde nach der Ankündigung von „Mobile First“ schnell reagiert. Der Relaunch stellte die mobile Usability und Ansprüche des Google-Algorithmus in den Mittelpunkt.

Die Lösung: Im neuen, mobilen Konzept haben wir die wichtigsten Inhalte gezielt an den Anfang der Website gesetzt. Alle Buttons, die für Conversions relevant sind, werden permanent am unteren Bildschirmrand angezeigt.

Der Erfolg: Nicht nur die Google-Platzierung hat sich verbessert. Auch die Anzahl der Musterbestellungen, ein wichtiges Conversionziel, ist deutlich angestiegen.

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