So steigert Google Ihre MaschinenauslastungLohnfertigung als neuer Umsatzbringer

Wer eigene Produkte vertreibt, achtet ganz besonders auf die Qualität jedes einzelnen Bauteils. Dieser hohe Anspruch und das Fertigungs-Know-how lässt sich auch als Zulieferer vermarkten.

Mit erhöhter Online-Sichtbarkeit Stillstandszeiten minimieren

In der Herstellung von eigenen Produkten wird der eigene Maschinenpark oft nicht voll ausgenutzt. Diese (Umsatz-)Lücke kann durch Lohnfertigung auf der Maschine gewinnbringend geschlossen werden. Durch gezieltes Content-Marketing machen Sie auf dieses Angebot aufmerksam. Glaubwürdig, nachhaltig, preiswert.
Maschinen verursachen laufend Kosten - ob sie etwas produzieren oder nicht. Die Maximierung der Auslastung steht im Fokus jedes Unternehmens. 
Eine hohe Sichtbarkeit in Google wirkt sich tendenziell positiv auf die Auftragslage aus. Ein hoher Auftragseingang steigert nicht nur den Umsatz, sondern hilft dabei, vorhandene Anlagen gewinnbringend zu nutzen, die ansonsten stillstehen würden.

Schwankungen ausgleichenLeistungsangebot erweitern, Neukund*innen gewinnen

Besonders relevant ist das für Unternehmen, deren Märkte saisonalen Schwankungen unterliegen. Dann stehen Maschinen Tage oder Wochen still, ohne ihren Deckungsbeitrag zu leisten. Auch der generelle Rückgang in der Nachfrage bestimmter Produkte kann die Auslastung sinken lassen.
Um brachliegende Anlagen wieder gewinnbringend zu nutzen, kann es helfen, das Leistungsportfolio zu erweitern.

Auch unser Kunde aus der Metallverarbeitungsbranche hat diese Strategie verfolgt. Zusätzlich zu seinen bisherigen Produkten wollte das Unternehmen künftig die Lohnfertigung im MIM-Verfahren anbieten. Damit hat unser Kunde eine vollkommen andere Zielgruppe angesprochen als bisher. Es war notwendig, die Erweiterung des Leistungsangebots angemessen zu kommunizieren, um neue Kund*innen zu gewinnen und zusätzliche Aufträge auf die Maschinen zu bringen.

Per Problemlösung zum Kunden

Zu den effektivsten Mitteln, um neue Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen, gehört Content-Marketing. Wir haben einen lösungsorientierten SEO-Text erstellt, der speziell auf die neue Zielgruppe zugeschnitten ist.

Unser erprobtes und bewährtes Vorgehen für Content-Marketing:
  • Zielgruppen-Analyse: Finden der passenden Zielgruppe
  • Suchbegriff -Analyse: Welche Suchbegriffe werden von der Zielgruppe verwendet?
  • Vergleich der Suchbegriffe mit den angebotenen Leistungen: Finden von Optimierungspotenzial
  • Erstellen einer Content-Marketing-Strategie
  • Schreiben eines qualitativ hochwertigen Textes
  • Veröffentlichung und Verbreitung des Textes
  • Laufende Überwachung und Optimierung
Bereits nach kurzer Zeit hat Google erkannt, dass der SEO-Text für die neue Zielgruppe unseres Kunden relevant ist. Inzwischen belegt die Seite für mehrere wichtige Suchbegriffe erfolgreich Top-Platzierungen. Die Nachfrage ist deutlich gestiegen, die Erwartungen des Unternehmens wurden deutlich übertroffen und die Auslastung der Maschinen wurde gewinnbringend gesteigert.

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