Logo brainatwork horizontal
SEA | Google Ads

Google Ads Kampagne optimiert

Ausspielung optimieren und Conversion steigern

  • Mehr Leads mit Google-Werbung erhalten
  • Mit optimiertem Budget große Wirkung erzielen
  • Fortlaufende Optimierung und Berichterstattung
kuhglocke
+700%Impressions
... im Vergleich zum Vorjahr
+340%Klicks
... im Vergleich zum Vorjahr
~20%Steigerung
... der Kosten
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreicht man mit einer Kuh-Glocke mehr digitale Aufmerksamkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung
Website-Boosting 2020: Klicks maximieren mit Google Ads

Kosteneffizient: Mit Google-Werbung Leads generieren

Es gibt mehr als einen Weg, um die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern. Die Suchmaschinen-Optimierung von Websites ist dafür oft der effizienteste Weg. Unter Umständen kann es jedoch sinnvoll sein, zusätzlich zu einer SEO-Strategie auch Google Werbung zu schalten. Dieses Werbesystem wird als “Google Ads” (früher: Google Adwords) bezeichnet.

Werbeanzeigen über Google zu schalten hat großes Potenzial, die Anzahl von Website-Besuchern zu steigern. Darüber hinaus haben Betreiber einer Anzeigenkampagne volle Kontrolle über die Kosten und sind eigenständig für den Erfolg verantwortlich.

Unser Kunde, ein mittelständischer Anbieter industrieller Kühlanlagen, beauftragte uns mit der Einrichtung und fortlaufenden Überwachung einer Google Ads-Kampagne. Auf Google Werbung zu schalten ist grundsätzlich ein unkompliziertes Unterfangen. Es erfordert jedoch Erfahrung und Know-How, um Google Ads-Kampagnen zu optimieren. Ansonsten läuft man Gefahr, viel Geld ohne jeden Nutzen auszugeben. Da unser Kunde mit geringem Budget möglichst viele Klicks erreichen wollte, waren wir als professionelle Online-Marketing-Agentur genau die richtigen Ansprechpartner.

Indem wir die Google Adwords Kampagne optimierten, sollten folgende Ziele erreicht werden:
  • Erzeugung von Klicks
  • Erreichen möglichst vieler Impressionen mit dem kleinstmöglichen Budget
  • Monatliche Berichte und Vergleiche der Klick-Quellen
Für die Klick-Maximierung via Google Ads mussten wir einen genauen Überblick über das Marktumfeld, die Zielgruppe und die relevanten Keywords erhalten. Am wichtigsten war jedoch die fortlaufende Überwachung des Erfolgs der Werbeanzeigen. Nur durch die ständige Google Ads Konto Optimierung war es möglich, die hohen Erwartungen unseres Kunden vollständig zu erfüllen.

Mit unserer Gebotsstrategie zur Klick-Maximierung erreichen wir für unseren Kunden auch heute noch eine erhebliche Steigerung der Conversion. Auf diese Weise unterstützen wir ihn dabei, mit minimalem Aufwand viele neue potenzielle Kunden zu gewinnen.

Adwords optimieren lassen: Google Ads als sinnvolle Ergänzung organischer Klicks

Vielleicht haben auch Sie schon einmal Google Anzeigen genutzt oder spielen mit dem Gedanken, das zu tun. Schließlich kann Google Werbung in bestimmten Situationen sehr effektiv sein. Da im Gegensatz zu klassischer SEO laufende Kosten anfallen, sollte der Einsatz dieser Werbemethode jedoch gut überlegt sein.

Viele Unternehmen sind jedoch rückhaltlos von der Nutzung von Google Werbung überzeugt. Seit beinahe 20 Jahren steigen die Werbeumsätze von Google ununterbrochen an. Google als Werbeplattform wird also immer wichtiger.

Dafür sorgt Google selbst durch die prominente und gleichzeitig “unauffällige” Platzierung der Werbung: In der Regel bestehen die ersten vier und letzten vier Treffer in der Suchergebnisliste aus Google Anzeigen. Sie sind nur noch durch einen kleinen “Anzeige” Vermerk von den organischen Suchtreffern unterscheidbar.

Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Vorteile und Grenzen der Nutzung von Google-Ads.
Vorteile von Google AdwordsGrenzen von Google Adwords
Gezielte Ansprache von Zielgruppen
Optimale Auswahl der Keywords erfordert Erfahrung und Kompetenz
Nutzer wissen bereits, was sie wollen
Große Konkurrenz in vielen Bereichen
Volle Kontrolle über anfallende Kosten
Optimale Betreuung erfordert relativ viel Zeit
Hohe Flexibilität 
 
Hohe Qualität der Kampagnen wird belohnt
 
Messbarkeit und Optimierung
 

Wie funktioniert Google Werbung?

Vielleicht der wichtigste Vorteil von Google Adwords ist der, dass man auch mit geringem Budget sehr erfolgreich Werbung betreiben kann. Die Qualität und Relevanz einzelner Werbekampagnen trägt zur besseren Sichtbarkeit der Anzeigen bei. Deshalb können auch kleine und mittelständische Unternehmen mit den enormen Werbebudgets großer Unternehmen konkurrieren. Unser Kunde hat dieses Potenzial erkannt und beabsichtigte, gemeinsam mit unserer Hilfe davon zu profitieren.

Aber wie funktioniert Adwords Google Werbung genau? Mit Adwords Kampagnen versuchen Unternehmen, sogenannte “Conversions” zu erzeugen. Solche Conversion Actions sind individuelle, als besonders wertvoll definierte Kundenaktionen. Dabei kann es sich um praktisch alles von einem Online-Kauf bis zur telefonischen Kontaktaufnahme handeln. Der Weg von der ersten Interaktion bis zur Conversion wird als Conversion Path bezeichnet. Dieser beginnt in aller Regel damit, dass ein Nutzer über einen Google-Link auf die Website des Unternehmens gelangt.

Kosten fallen dabei nur an, wenn ein Nutzer tatsächlich auf den Link klickt. Da die Kosten für einzelne Keywords variieren, erfordert die Optimierung von “Ads Clicks” Know-How und ausreichend Zeit.

Google Ads-Report: Bestens informiert für regelmäßige Verbesserungen

Der Zeitaufwand ist vor allem auf die fachgerechte Auswertung der Google Ads-Reports zurückzuführen. Inwiefern sich die Werbeschaltung für ein bestimmtes Keyword lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Keywords optimieren in Adwords

Um möglichst viele Klicks für unseren Kunden zu sichern, behielten wir die Performance der verwendeten Keywords mittels Google Analytics (?) ständig im Blick. Die regelmäßige Auswertung der Google Ads Reports gab uns genaue Informationen darüber, wie gut diese im Verhältnis zu ihren jeweiligen Kosten abschnitten. Indem wir die Google Ads Anzeigen fortlaufend optimierten, erhielten ausschließlich relevante Nutzer Anzeigen unseres Kunden.

Im Google Ads Report/Search Terms Report waren für uns unter anderem folgende Kennzahlen wichtig:
  • Performance und Kosten der Keywords
  • Impression Share - Wie viele Personen sehen meine Anzeige, und wie viele könnten sie sehen?
  • Klickrate (CTR) - Wie viele Personen, die eine Anzeige sehen, klicken darauf?
  • Kosten (CPC) - Wie viel bezahle ich pro Klick?
  • Conversions - Wie oft wurde die von mit gewünschte Handlung von Personen durchgeführt?
  • Verhältnis von Ad-Klicks und organischen Klicks
Darüber hinaus standen wir unserem Kunden mit laufender Beratung zu Seite. Wir stellten sicher, dass er zu jeder Zeit einen genauen Überblick über den aktuellen Stand der Werbekampagne informiert war. Wenn sich Änderungen ergaben oder wir Optimierungspotenziale entdeckten, erstellten wir entsprechende Berichte. Anschließend entschieden wir gemeinsam, wie wir die Adwords Anzeigen optimieren konnten.

Der Kaufmann John Wanamaker klagte einst: “Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don’t know which half“. Dank unserer Unterstützung hatte unser Kunde dieses Problem nicht. Sobald sich ein Keyword nicht mehr rentierte, wurde es gegen ein besseres ausgetauscht. Jeder investierte Cent wurde so optimal eingesetzt.

B2B Adwords optimieren: Großer Erfolg auch mit kleinem Budget möglich

Im Laufe der Werbekampagne stellte unser Kunde genau den erwünschten Effekt fest: eine erhebliche Steigerung der Klicks auf seiner Homepage. Da wir seine Google Ads Anzeigen fortlaufend optimiert hatten, handelte es sich dabei fast ausschließlich um echte Kaufinteressenten.

Das Beispiel des Kühlmaschinen-Herstellers verdeutlicht das enorme Potenzial, das Google Adwords birgt. Durch die Google Ads-Optimierung mit Dienstleistern wie uns wird dieses voll ausgeschöpft.

Falls auch Sie mit kleinem Budget möglichst viele Conversions erreichen wollen, unterstützen wir Sie gern bei Ihrer individuellen Werbekampagne. Ihr Google Ads Konto optimieren wir gemeinsam mit Ihnen für maximale Rentabilität. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Der Kunde des Projekts

Bei unserem Kunden handelt es sich um einen Hersteller industrieller Kältemaschinen aus der Bodensee-Region. Mit über 40 Jahren Erfahrung und einem breiten Produkt- und Serviceangebot ist er ein starker Partner rund um Industriekälte. Das Unternehmen realisiert Einzelkomponenten ebenso wie komplexe Kühlanlagen.

Von Kältemaschinen und Kühltürme bis hin zu Freikühlern und Mietanlagen bietet unser Kunde für sämtliche Anforderungen die passende Kältelösung. Die energiesparenden Kühlgeräte kommen weltweit in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das umfangreiche Serviceprogramm sowie ein 24 Stunden erreichbarer Notfalldienst runden die Leistungen des Unternehmens ab.