Logo brainatwork horizontal.png
Facebook Ads

Wie kann man mit geringen Werbekosten seine Marktpräsenz steigern?

Facebook Marketing: Maximale Effizienz dank optimaler Strategie

  • Hohe Marktpräsenz durch Werbung mit Facebook
  • Zielgruppen auch im B2B gezielt ansprechen
  • Große Reichweite bereits mit minimalem Budget
Facebook Marketing Werbung.jpg
70 €pro Woche
Werbekosten bei Facebook
25.000Impressionen
von Marke und Produkt
250Klicks
auf die Website
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreichen Sie mehr Online-Sichtbarkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung.png

Werbung bei Facebook: Großes Potenzial richtig nutzen

Sicher wissen Sie um den großen Vorteil einer hohen Marktpräsenz. Wird das Bewusstsein der eigenen Marke unter der Zielgruppe stetig gepflegt, kann sich dies langfristig positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken. Werbung auf Facebook zu schalten ist eine besonders effektive Methode, um die Zielgruppe aktiv anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen.

Unser Kunde, ein Hersteller industrieller Kühlsysteme, hatte über lange Zeit hinweg eine hohe Präsenz in seinem Markt genossen. Durch die Verwendung von Google Ads hatten wir seine Bekanntheit auf ein dauerhaft hohes Niveau gehoben (Link). Aufgrund eines vorübergehend geschwächten Marktes sank jedoch die Nachfrage nach seinen Produkten. Mehr als um etwaige Umsatzeinbrüche sorgte sich unser Kunde um seine Marktpräsenz.

Der Anbieter von Kühlsystemen war entschlossen, trotz eines vorübergehend geschwächten Marktes seine Marktpräsenz zu stärken. Er beauftragte uns daher mit der Konzeption und Durchführung einer Facebook Werbekampagne. Dies war in der gegebenen Situation die ideale Erweiterung zu Google Ads und zur organischen Google Suche. Werbung auf Facebook zu schalten hat den großen Vorteil, dass Anzeigen gezielt an bestimmte Zielgruppen ausgespielt werden können.

Facebook Werbung schalten, die exakt auf potenzielle Käufer zugeschnitten ist.

Als Facebook Marketing Agentur verfügen wir über langjähriger Erfahrung, weshalb wir die richtigen Ansprechpartner für diese Aufgabe waren. Wie sich gezeigt hat, war unsere Facebook Marketing Strategie ein voller Erfolg. Unser Kunde konnte seine Marktpräsenz weiter ausbauen und mit minimalem Aufwand neue potenzielle Kundenbeziehungen anbahnen.

Facebook Werbung: Die Zielgruppen-Definition macht den Unterschied

Um von Facebook als Online-Marketing-Plattform zu profitieren, ist es wichtig, die Zielgruppe möglichst exakt zu definieren. Wenn Werbeanzeigen nur an die Personen ausgespielt werden, die man tatsächlich erreichen will, lassen sich die Kosten der Facebook Werbung oft auf einem sehr niedrigen Niveau halten. In gemeinsamer Absprache erstellten wir bei brain at work ein auf ihn zugeschnittenes Konzept für die Facebook Werbekampagne, die ganz bestimmte Personengruppen anspricht.

Die Zielgruppe unseres Kunden besitzt zwei markante Eigenschaften. Zum einen interessiert sie sich für Unternehmen mit erheblichem Bedarf an industrieller Kälte. Dazu zählen beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Metallverarbeitung, Stahlherstellung, Elektrotechnik und Maschinenbau, aber auch Brauereien und Kellereien. Zum anderen verfügt sie über einen hohen Ausbildungsgrad. Die Entscheider in den Unternehmen sind meist Architekten, Ingenieure oder Geschäftsführer.

Unser Kunde verkauft oder vermietet seine Kühlsysteme ausschließlich an Geschäftskunden. Bei der Konzeption einer zielführenden B2B-Werbung auf Facebook achteten wir deshalb darauf, "Fehl-Klicks" durch Privatpersonen möglichst zu vermeiden. Eine einfache und effektive Möglichkeit hierfür ist die betont technische Gestaltung der Werbeanzeige. So ist sie nur für Personen interessant, die sich für die technischen Details interessieren und den Anforderungen der Zielgruppe entsprechen. Klickt ein Interessent auf die technisch gestaltete Werbeanzeige, sind dies in aller Regel potenzielle Käufer.

Kosten: Muss Facebook Werbung viel kosten?

Facebook Online-Marketing kann mit minimalem Aufwand große Wirkung zeigen. Als Werbeagentur für Facebook und Co. wissen wir, worauf es bei der effizienten Ausgestaltung von Werbekampagnen ankommt. Dabei genügt häufig sogar schon ein sehr begrenztes Werbebudget. So kann man auch in schwierigen Zeiten die Markenpräsenz weiter steigern und neue potenzielle Kunden gewinnen.

Die Kosten von Werbung auf Facebook sind genau kontrollierbar. Sie gehen nie über einen definierten maximalen Betrag hinaus. Wer seine Facebook Werbung optimiert, kann so auch mit sehr wenig Aufwand große Erfolge erzielen. Gerade bei geringem Budget ist ein effizientes und professionelles Vorgehen unerlässlich.

DSGVO: ein Problem für die Facebook-Werbung?

Wer in Europa Facebook nutzt, hat generell Schwierigkeiten mit den gültigen Datenschutzrichtlinien. Bei der Werbeschaltung ist dies anders. Werbeanzeigen benötigen zwar einen Log-in, jedoch kein eigenes gepflegtes Business-Profil.

Auf die Integration des Facebook Pixels auf der Webseite sollte jedoch verzichtet werden. Durch den Facebook Pixel bekommt und speichert Facebook Informationen über Besucher der Webseite, die nicht dem Datenschutz entsprechen. Wird der Facebook Pixel jedoch bei der Anzeigenschaltung weggelassen, muss die Werbung entsprechend gestaltet werden. Denn ohne Facebook Pixel wird die Werbeanzeige auch nicht so präzise ausgespielt, wie Facebook es gerne hätte.

Resultat: Gesteigerte Marktpräsenz dank Facebook Werbung (B2B)

Das Resultat unserer Facebook B2B-Werbung spricht für sich: Jede Woche wird die Anzeige von etwa 25.000 Personen gesehen. Etwa ein Prozent davon, also 250 Personen, klicken darauf und werden auf die Seite des Kühlsysteme-Herstellers umgeleitet. Die Kosten dafür betragen gerade einmal 70 € pro Woche! Am Beispiel unseres Kunden haben wir gezeigt, wie effektiv und kosteneffizient es sein kann, professionell Facebook Werbung zu schalten. Trotz geschwächtem Markt und verringerter Nachfrage konnte das Unternehmen seine hohe Marktpräsenz aufrechterhalten.

Facebook Marketing ist für Unternehmen jeder Art geeignet. Vielleicht fragen auch Sie sich "Wie funktioniert Facebook Werbung genau?" oder "Wie nutze ich Facebook für B2B-Werbung oder B2C-Werbung?" Gern unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer individuellen Facebook Marketing Strategie sowie bei der professionellen Durchführung. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Unser Kunde

Bei unserem Kunden handelt es sich um einen Hersteller industrieller Kältemaschinen aus der Bodensee-Region. Mit über 40 Jahren Erfahrung und einem breiten Produkt- und Serviceangebot ist er ein starker Partner rund um Industriekälte. Das Unternehmen realisiert Einzelkomponenten ebenso wie komplexe Kühlanlagen.

Von Kältemaschinen und Kühltürme bis hin zu Freikühlern und Mietanlagen bietet unser Kunde für sämtliche Anforderungen die passende Kältelösung. Die energiesparenden Kühlgeräte kommen weltweit in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz. Das umfangreiche Serviceprogramm sowie ein 24 Stunden erreichbarer Notfalldienst runden die Leistungen des Unternehmens ab.