Effizientes B2B-Trackingoder: Welche Firmen besuchen meine Hompage?

DSGVO valide Besucheranalyse und Firmenidentifikation von Unternehmensbesuchen
Leadgenerierung für B2B durch Anreichern der Firmendaten mithilfe des Branchenbuchs
KI-Chat-Funktion zur Ergänzung der Unternehmensdaten oder zur Erstellung der Kontakt-Strategie
automatisierte E-Mail-Reports für unterschiedliche Salesmitarbeiter auf Basis der erkannten Unternehmensdaten
Keine Beschränkung bei der Anzahl der Erkennungen
Komplett serverbasiert, kein externes JavaScript notwendig
❱ Unser Full-Service vom Coaching bis zur Anpassung

Mithilfe unserer integrierten Unternehmenserkennung können Sie gezielt interessante Webseitenbesuche auswerten, dadurch mehr wertvolle Leads generieren und schlussendlich Ihren Umsatz steigern!

Die DSGVO-valide Unternehmenserkennung ist in unser Open-Source-CMS „bee.tools“ ab Version 21 integriert und kann bei Bedarf aktiviert werden! Mit dieser leistungsstarken Funktion können Sie nun ganz einfach die Unternehmen identifizieren, die Ihre Webseite besuchen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Ihr Sales-Team, für die Suchmaschinenoptimierung und das Reporting, und durch gezielte Inhaltsausgabe wird Ihre Webseite auch für den Unternehmensbesucher interessant.

Report-Möglichkeit für Leadgenerierung B2B

Sparen Sie Zeit und steigern Sie mit automatisierten Reports & smarter B2B-Leadgenerierung die Gewinnung 🔥 heißer Leads. Mit unserer automatisierten Reporting-Funktion erhalten ausgewählte Empfänger regelmäßig relevante Daten direkt per E-Mail – ganz ohne Log-in. Die individuelle Report-Seite bietet zusätzlich Raum für weiterführende Informationen und schafft so eine zentrale Anlaufstelle für fundierte Entscheidungen.

Unter anderem können Sie bei der Firmenidentifikation:
  • Das Unternehmen kategorisieren, bzw. mit sog. "Tags" versehen. (Beispiel: Tag "Mitbewerber", Tag "heißer Lead / sehr interessant", Tag "ist bereits Kunde"). Die Tags können im Backoffice unseres Systems voreingestellt werden.
  • Mit dem integrierten ChatGPT-Chat weitere Unternehmensinformationen herausfinden oder die passende Strategie zur Kontaktaufnahme erstellen lassen.
    Der Chat wird dabei bei dem Firmendatensatz hinterlegt und kann jederzeit wieder abgerufen oder fortgeführt werden.
  • sich eine Visitenkarte zu dem Unternehmen herunterladen und sich den Kontakt in Outlook oder andere CRM-Systeme integrieren.
  • den kompletten Besuchsverlauf sehen:
    • Welche Seiten wurden wie lange besucht?
    • Welche Events wurden ausgelöst? (z. B.: Welches Video wurde wie lange angeschaut?)
    • Welche Downloads wurden heruntergeladen?
    • Welche Funktionen wurden verwendet?
    • Wurde eine Stellenanzeige betrachtet? (Dann könnte es auch ein Mitarbeiter des Unternehmen sein, der mit dem Gedanken spielt zu wechseln…)
  • individuelle Programmierungen anfordern, die Ihnen bei der Entscheidung weiterhelfen

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Nutzen der Unternehmenserkennung für den Vertrieb

Die Unternehmenserkennung ermöglicht es dem Vertrieb bei der Leadgenerierung B2B schneller und gezielter auf potenzielle Leads zu reagieren. 

Bei Bestandskunden kann Ihr Vertrieb direkt aktiv werden und sich bei seinem Ansprechpartner des Unternehmens melden und den neuen Bedarf prüfen.

Für neue Interessenten kann Ihr Vertrieb proaktiv werden, ein Informationspaket schnüren und an den Interessenten schicken. 

Branchenbezogen kann der Vertrieb anhand der Firmenidentifikation erkennen, welche Märkte gerade aktiv sind und welche stärker angesprochen werden müssen.

Anhand der detaillierten Webtracking für Unternehmen und der Besucheranalyse können Interessen der Unternehmensbesucher erkannt werden. Mit diesen Informationen kann der Vertrieb die Unternehmen kontaktieren und individuelle Angebote erstellen. Dies führt zu einer höheren Relevanz der Angebote und erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss. Unternehmen können vom Vertrieb zudem kategorisiert und der Firmendatensatz kann mit weiteren Daten angereichert werden. Damit können Sie die Relevanz des Unternehmensbesuchs in Zukunft besser einschätzen.

Nutzen des B2B-Trackings für das Marketing und für SEO

Mit diesem Tool zur Unternehmenserkennung auf Webseiten können auch Branchendaten und Mitbewerber erkannt werden. Aber auch die nicht erkannten, privaten Besuche sind beim B2B-Tracking ein Indiz für den Webseiten-Erfolg.

Durch die Branchen können Sie erkennen, ob Ihre Webseite den richtigen Markt erreicht. Auf Basis dieser Information können Sie Ihre Strategie und Ihre Marktausrichtung anpassen und neue zielgerichtete Inhalte ausspielen.

Das Verhalten kann mit dem Webtracking für Unternehmen besser analysiert werden. So können Sie im ersten Schritt bei der Leadgenerierung B2B die privaten Besuche ausschließen und für B2B-Kunden die Call-To-Action Elemente anpassen.

Seiten für den Verkauf optimieren! Über das Besuchertracking für B2B-Webseiten in Kombination mit der Unternehmenserkennung können Sie die Anzahl sog. privater Zugriffe erkennen. Private Zugriffe entstehen meist, wenn Privatpersonen über die Google Suche für die Informationserkennung auf Ihrer Webseite geleitet werden. Dieser Besuch ist zwar schön, das Ziel „B2B-Leads durch Websitebesuche generieren“ wurde jedoch nicht erreicht. Sie können Ihre Werbe- und SEO-Strategie anpassen, damit die richtige Zielgruppe Ihre Webseite findet und besucht.

Wird ein Mitbewerber vermehrt auf der Seite identifiziert, kann die SEO-Abteilung ihn im Auge behalten. Baut er gerade seine Webseite aus und sucht dabei nach Suchbegriffen, Inhalten und Funktionen? Dann können Sie ebenfalls aktiv werden und neue Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie dem Mitbewerber auch in Zukunft einen Schritt voraus sind und weiterhin auf Position 1 ranken.

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DSGVO-konforme Unternehmenserkennung

Datenschutz und die Einhaltung der DSGVO sind für uns bei der Unternehmenserkennung von größter Bedeutung. Es ist wichtig, dass alle Maßnahmen zur Identifikation von Unternehmen DSGVO-konform durchgeführt werden. Die Firmenerkennung erfolgt serverseitig, ohne JavaScript oder externe Plattformen. Die Daten werden ausschließlich auf Ihrem System gespeichert und dort mit weiteren DSGVO validen Daten angereichert. Die Erkennung, sowie das Anreichern der Informationen sind nicht personenbezogen und sind deshalb DSGVO-konform und bedürfen auch keiner Besucher-Einwilligung. Es werden keinerlei Cookies gesetzt und keinerlei Personendaten erhoben.

Hinweis: Personen die von einer privaten DSL-Leitung oder über das Mobilnetz ins Internet gehen und Ihre Webseite besuchen, werden von dern Unternehmenserkennung nicht erkannt. Außer sie verbinden sich zuvor über VPN mit dem Firmennetzwerk und surfen über den Firmen-Anschluss im Internet. Eine Erkennung von Privatpersonen ist ausgeschlossen und wiederspricht auch der DSGVO!

Personalisierte Inhalte auf der Webseite zeigen

Durch die Identifikation der besuchenden Unternehmen können Inhalte auf der Webseite so ausgespielt werden, dass sie spezifische Branchen, Unternehmensgrößen oder Bedürfnisse ansprechen. Dies führt zu einer höheren Relevanz der Inhalte und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher sich länger auf der Webseite aufhalten und letztlich zu Leads konvertieren.

Zusätzlich trägt eine personalisierte Nutzererfahrung dazu bei, dass sich Besucher auf der Webseite willkommen und verstanden fühlen. Dies kann durch gezielte Inhalte (wie für die Branche passende Kopfgrafiken), spezielle Angebote oder personalisierte Ansprachen erreicht werden. Eine positive Nutzererfahrung führt zu höherer Kundenzufriedenheit und -bindung.
Hinweis: Eine direkte Firmenansprache weckt häufig bei den Besuchern Unbehagen. Nutzen Sie stattdessen eher die Unternehmen-Infos, wie z. B. die Branche.

Wie erkennt man Unternehmen auf der Webseite?

Nur mit einer speziellen Unternehmenserkennung können Firmenbesuche identifiziert werden. Ganz kurz überrissen, sind folgende Schritte für eine vollständige Firmenidentifikation bei uns nötig:
  • IP-Adresse zur Unternehmensidentifikation nutzen: Über eine öffentliche WhoIs-IP-Datenbank prüfen wir, ob die IP-Adresse von einem Unternehmen gebucht wurde.
    Wenn ja, können Daten zu diesem Unternehmen angereicht werden (siehe Schritt 2). Dabei werden nur die Unternehmensdaten gespeichert, nicht die Besucherdaten.
    Wenn nein, wird der Besuch als privat gekennzeichnet. Es handelt sich also nicht um ein IP-Tracking, die IP-Adresse wird nirgends gespeichert.

  • Über ein Branchenbuch werden weitere Unternehmensinformationen ergänzt und im Firmendatensatz gespeichert. Dieser Schritt kann jederzeit wiederholt werden, um Änderungen bei der Firmierung oder der Adresse zu erkennen.

  • Weitere Informationen werden durch KI recherchiert und ergänzt. Dadurch ergibt sich ein vollständiges Bild, damit die Leaderkennung B2B gestartet werden kann.

  • Automatische Reports können, je nach Informationen, an unterschiedliche Unternehmensmitarbeiter versendet werden. Diese können auch ohne Log-In die Daten einsehen. Der Zugriff ist dennoch abgesichert und kann nur von Ihrer Firmen-IP aus erfolgen. 

  • Individuelle Vertriebsstrategie mit KI erzeugen lassen und weitere Daten anreichern. Beim Firmendatensatz können mit KI weitere Dinge angereichert oder durchgeführt werden. So kann mithilfe der KI z. B. eine individuelle Vertriebsstrategie erzeugt werden, damit der Lead zum Kunde wird.

Hinweise:
  • Unsere Zielgruppe für unseren Service sind Klein- und Mittelstandsunternehmen, denen die Unternehmenserkennung der Dienstleister aus diesem Bereich zu teuer ist. Dadurch sind wir deutlich günstiger als die speziellen Dienstleister im Bereich „B2B-Tracking“ und „Unternehmenserkennung“. 
  • Unser System verwendet für die Besuchererkennung keine anderen Signale. Andere Signale sind u. a. Cookies, Werbetracking, Social Media Tracking. Davon halten wir explizit Abstand, da dies aus unserer Sicht nicht 100% mit der DSGVO vereinbar ist.

Effiziente Unternehmenserkennung für den Mittelstand – DSGVO-konform und kosteneffizient

Unser Service richtet sich gezielt an kleine und mittelständische Unternehmen, für die herkömmliche Lösungen im Bereich B2B-Tracking und Unternehmenserkennung oft zu teuer und überdimensioniert sind. Im Vergleich zu spezialisierten Anbietern bieten wir eine deutlich günstigere Alternative – mit kleinen Einschränkungen bei der Qualität.

Unser System setzt bewusst auf eine cookie-freie Besuchererkennung und verzichtet vollständig auf zusätzliche Tracking-Signale wie Cookies, Werbetracking oder Social Media Pixel. Dieser Ansatz ist nicht nur datenschutzfreundlich, sondern aus unserer Sicht auch der einzig wirklich DSGVO-konforme Weg zur Identifikation von Unternehmensbesuchern.

Interesse? Vorstellung, Bestellung und Integration

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Die Unternehmenserkennung auf Webseiten ist ein leistungsstarkes Werkzeug, um die Lead-Generierung zu verbessern und Inhalte zu personalisieren. Durch die DSGVO-konforme Erhebung und Verarbeitung der Unternehmensdaten können Unternehmen ihre Webseitenbesucher besser verstehen und gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen. Der Vertrieb profitiert von detaillierten Reports und der Möglichkeit, individuelle Angebote zu erstellen, was letztlich zu einer höheren Erfolgsquote und Umsatzsteigerung führt.

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