Den Markt im Blick behalten
Mit reinen Online-Marketing-Analysen kann frühzeitig auf Marktveränderungen reagiert werden. So passen Sie Ihr Angebot an, bevor die Nachfrage wegbricht.
Die Signale des Markts frühzeitig erkennen
Firmen, die schon viele Jahre in ihrer Branche tätig und etabliert sind, werden oft von Veränderungen überrascht. In Zeiten voller Auftragsbücher haben sie nur den Blick auf das Tagesgeschäft. Der Markt gibt aber früh Signale, was künftig von einer Firma nachgefragt wird. Diese Veränderungen schlagen sich zeitverzögert durch Auftragsrückgänge nieder und werden dann zu spät erkannt. Dabei signalisiert die Zielgruppe schon früh, wohin sich ihr Interesse und Bedarf bewegt: Einkäufer und Verbraucher nutzen in ihrem Entscheidungsprozess eine Suchmaschine wie Google, um sich zu informieren. Abwärtstrends zeigen sich in abnehmendem Interesse ergo Suchanfragen. Aufwärtstrends bei anderen Suchthemen deuten dagegen auf künftige Absatzpotentiale. Mit entsprechenden Analysewerkzeugen lassen sich diese Trends beobachten. Mit dem Know-how aus langjähriger Erfahrung leitet brain-at-work daraus die nötigen Online-Marketing-Maßnahmen ab.
Praxisbeispiel
Dank regelmäßiger SEO-Analysen erkannten wir früh bei unserem Kunden aus dem Bereich Massivhausbau eine fundamentale Verlagerung des Interesses. Während Suchanfragen und Seitenaufrufe zu Themen wie „Hausbau“ und „Massivhaus“ stark nachgelassen hatten, rückten die bislang wenig beachteten Angebote „Altbausanierung“ und „Umbau/Anbau“ in den Vordergrund. Aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise und der fehlenden Bauplätze sahen und sehen sich offensichtlich weniger Bauherren in der Lage, komplett neue Häuser zu errichten.
Unsere Mitbewerberanalysen und weitere Trend-Untersuchungen bestätigten, dass es sich nicht um einen lokalen Effekt unseres Kunden handelte. Die gesamte Neubau-Branche wurde von dem Trend erfasst.
Der Gegentrend zeigte deutlich, dass die Menschen zwar weniger neue Häuser bauen wollen oder können. Sie haben aber nach wie vor den Wunsch nach einem Eigenheim. Und besitzen auch die finanziellen Mittel dafür. Die Lösung besteht in der Suche nach Bestandsbauten, die saniert und nach eigenen Wünschen zu modernem Wohnraum umgebaut werden. Das Interesse der potenziellen Kund*innen des Bauunternehmens verlagerte sich also vom „Neubau“ in Richtung „Altbausanierung“.
Unsere Mitbewerberanalysen und weitere Trend-Untersuchungen bestätigten, dass es sich nicht um einen lokalen Effekt unseres Kunden handelte. Die gesamte Neubau-Branche wurde von dem Trend erfasst.
Der Gegentrend zeigte deutlich, dass die Menschen zwar weniger neue Häuser bauen wollen oder können. Sie haben aber nach wie vor den Wunsch nach einem Eigenheim. Und besitzen auch die finanziellen Mittel dafür. Die Lösung besteht in der Suche nach Bestandsbauten, die saniert und nach eigenen Wünschen zu modernem Wohnraum umgebaut werden. Das Interesse der potenziellen Kund*innen des Bauunternehmens verlagerte sich also vom „Neubau“ in Richtung „Altbausanierung“.
Vorteile einer Online-Marketing-Analyse
Die neue Online-Marketing-Strategie unserer Experten nahm diese Zielgruppe in den Fokus und analysierte ihr Suchverhalten, um die neuen Absatzpotentiale zu identifizieren. Teils mit überraschenden Ergebnissen, wie einem großen Interesse an „Scheunenumbau“.
Wir schufen neue Inhalte auf der Website, die das veränderte Suchverhalten bedienten und dabei einen hohen Nutzwert besaßen. Wir erzeugten zudem einen starken regionalen Bezug, da Firmen für Sanierungsleistungen fast immer „in der Nähe“ gesucht werden.
Durch diese Maßnahmen erreichten wir für unseren Kunden einen erneuten Anstieg der Sichtbarkeit in einer deutlich breiteren Zielgruppe. Und das ohne eine einzige Google-Werbeanzeige und somit ohne laufende Schaltungskosten.
Das brain-at-work Marktradar auf Basis von Online-Analysen hat bereits mehreren Kunden aus unterschiedlichen Branchen geholfen, entweder frühzeitig auf Marktveränderungen zu reagieren oder komplett neue Marktsegmente zu erobern:
Wir schufen neue Inhalte auf der Website, die das veränderte Suchverhalten bedienten und dabei einen hohen Nutzwert besaßen. Wir erzeugten zudem einen starken regionalen Bezug, da Firmen für Sanierungsleistungen fast immer „in der Nähe“ gesucht werden.
Durch diese Maßnahmen erreichten wir für unseren Kunden einen erneuten Anstieg der Sichtbarkeit in einer deutlich breiteren Zielgruppe. Und das ohne eine einzige Google-Werbeanzeige und somit ohne laufende Schaltungskosten.
Das brain-at-work Marktradar auf Basis von Online-Analysen hat bereits mehreren Kunden aus unterschiedlichen Branchen geholfen, entweder frühzeitig auf Marktveränderungen zu reagieren oder komplett neue Marktsegmente zu erobern:
Das brain-at-work Marktradar
Durch Trend-Analysen rücken wir Märkte für unsere Kunden in den Fokus, die zu Ihrem Leistungsportfolio passen, aber bislang wenig beachtet wurden. Mit gezielten Maßnahmen steigern wir nachhaltig die Sichtbarkeit unserer Kunden auf die geänderte Nachfrage. Das schützt nicht nur vor Überraschungen, sondern ist auch ein geeignetes Mittel zur Eroberung neuer Zielgruppen.
- Trends frühzeitig erkennen: Suchbegriff-Analyse + Trend-Analyse
- Neue oder geänderte Zielgruppen erkennen auf Basis von Zielgruppenrecherchen
- Angebot und Inhalte auf geänderte Nachfrage erweitern
- Regionalen Bezug prüfen und in die Strategie integrieren
- Ansprache auf die neue oder geänderte Zielgruppe anpassen
- Erfolge beobachten, analysieren und Maßnahmen nachjustieren
Fragen?
„Auch wenn das Geschäft momentan ‚rund läuft‘, sollten Sie nie vergessen, auch mal nach links und rechts zu schauen! Manchmal übersieht man einfach, dass der Markt eine Anpassung des eigenen Angebots verlangt.
Wir nehmen uns gerne Zeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch!“
Thomas Fiener, CEO brain-at-work
Jetzt Termin vereinbaren: 07561.98510 oder E-Mail an info@baw.gmbh
Wir nehmen uns gerne Zeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch!“
Thomas Fiener, CEO brain-at-work
Jetzt Termin vereinbaren: 07561.98510 oder E-Mail an info@baw.gmbh