Logo brainatwork horizontal.png
UX-Design

Wie kann man mit einer guten Webseite beim ersten Eindruck punkten?

Maßgeschneiderte Website-Erstellung statt Konfektionsware

  • Modernes Website Design für optimalen ersten Eindruck
  • Website Google-Ranking steigern
  • Benutzererfahrung und Pagespeed optimieren
Webdesign erstellen massgeschneidert.jpg
+480 %Besuche
...mehr auf der Website
+1.000 %mehr
...Sichtbarkeit in Google, Bing & Co.
66Top 3 Plätze
... für Suchbegriffe in Google für lokale Suche
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreichen Sie mehr Online-Sichtbarkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung.png

Moderne Website 2021: Beim ersten Eindruck punkten

Unser Kunde, ein Anbieter hochwertiger Türen, Tore und Fenster, hat erkannt, wie wichtig eine starke Website für den Unternehmenserfolg ist. Sein Ziel: das Google Ranking verbessern und mehr Conversions erreichen. Er beauftragte brain at work damit, seine Website zu optimieren. Bislang hatte der Internetauftritt vor allem viele Informationen über Produkte zu bieten.

Folgende Probleme mussten gelöst werden:
  • veraltete Inhalte
  • unübersichtlicher Aufbau mit zu vielen Details und zu wenig Beratung
  • lange Ladezeiten der Seiten
  • geringe regionale Online-Sichtbarkeit
  • wertvolle USPs wurden kaum kommuniziert
  • schwache Call-to-action und Zielgruppenansprache
Wir haben für die Website ein grundlegend neues Konzept erarbeitet. Unser Kunde zeigt sich damit mehr als zufrieden. Mit der neuen Homepage spricht er seine B2B und B2C Zielgruppen jetzt gezielt an und vermittelt effektiv seine individuellen Qualitäten und Vorzüge. Der Besucher findet sich schnell zurecht und fühlt sich gut informiert und gut beraten.

Ihre Website dient nicht nur dazu, Besucher über Ihre Leistungen zu informieren. Als erster Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen ist sie vielmehr ein repräsentatives Aushängeschild. Der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von einem Leistungsangebot erhalten, basiert zu 90% auf dem Internetauftritt. Modernes Webdesign sowie einwandfreie Bedienbarkeit auf Smartphone, Tablet und PC sind daher unerlässlich, um Interessenten von sich zu überzeugen.

Zielführendes Webdesign: Inhalt und Präsentation sind entscheidend

Eine Website lebt von ihrem Inhalt. Damit sich Besucher auch gerne damit auseinandersetzen, muss das Webdesign zum Verweilen einladen. Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit sind daher zentrale Erfolgsfaktoren für eine hohe Conversion Rate.

Gerade in dieser Hinsicht gab es bei unserem Kunden Optimierungsbedarf. Die alte Internetseite war überladen und enthielt zu viele Details zu einzelnen Produkten und Leistungen. Der wichtige Beratungs-Aspekt kam dagegen viel zu kurz.

Wir haben den Fokus der Website auf den hervorragenden Service und die Alleinstellungsmerkmale unseres Kunden gesetzt. Durch die direkte Darstellung der Leistungsbereiche haben wir außerdem die Navigation auf der Seite erheblich vereinfacht. Besucher finden jetzt auf einen Blick die Informationen, die wirklich relevant sind: Was unseren Kunden von der Konkurrenz unterscheidet und wie sie von seinen Leistungen profitieren können.
Kundenreferenz Bauelemente.jpg
Der Anbieter von Tür- und Torsystemen bietet spezifische Produkte für Privat- und Geschäftskunden an. Daher haben wir direkt auf der Landingpage für eine klare, getrennte Zielgruppenansprache gesorgt. Privat-Angebotsanfragen werden nun außerdem über ein spezielles Anfrageformular kanalisiert. Dieser Ansatz garantiert, dass jeder Website-Besucher das findet, wonach er sucht und auch fachgerecht angesprochen werden kann.

Durch die Verwendung von Mitarbeiter-Fotos wird die Call-to-Action besonders sympathisch und ansprechend gestaltet. Weitere Bilder von Menschen und Referenz-Produkten steigern die Transparenz und Seriosität des Unternehmens.

Zudem haben wir in einem eigenen Bereich der Website ein Know-how-Magazin erstellt. Besucher finden hier interessante Informationen rund um das Thema Türen, Tore und Fenster. Dies vermittelt nicht nur hohe Kompetenz, sondern steigert außerdem die Suchmaschinen-Sichtbarkeit.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung: Beratung und Service für Top-Rankings

Unser Kunde erbringt seine Leistungen primär vor Ort bei Betrieben und Privathaushalten in der Region. Daher profitiert er in besonderem Maße von einer hohen regionalen Online-Sichtbarkeit. Es galt, die lokale Google Platzierung zu verbessern, um auf nachhaltige Weise für mehr Aufträge und Umsatz zu sorgen.
image
Entwicklung der Online-Sichtbarkeit
Wenn es um Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht, müssen sämtliche Maßnahmen präzise an den jeweiligen Einzelfall angepasst werden. Für unseren Kunden haben wir für jeden einzelnen Leistungsbereich SEO-Texte verfasst. Durch die Verwendung passender Suchbegriffe (sog. Keywords) wird die Seite von Google dadurch als besonders relevant eingestuft.

Das Ergebnis: unser Kunde belegt nun Top-Platzierungen in Google, insbesondere innerhalb seines Einzugsbereichs.

Ladezeit Optimierung: Website schneller machen = potenziellen Umsatz steigern

Zu den wichtigsten Punkten auf unserer To-do-Liste gehörte das Thema Pagespeed-Optimierung. Internetnutzer erwarten heute rasante Ladezeiten und entsprechend groß ist der Frust mit langsamen Websites. Auch als Ranking-Faktor in Google ist Website Speed von sehr großer Bedeutung. Als erfahrene Webdesign Agentur, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, war für uns schnell klar, wie wir den Pagespeed auch in diesem konkreten Fall deutlich erhöhen konnten. Unsere Maßnahmen umfassten drei verschiedene Punkte:

Neuer Provider

Der erste und grundlegendste Schritt der Website-Pagespeed-Verbesserung bestand darin, einen besseren, aktuelleren, Provider zu finden. Die verschiedenen Anbieter unterscheiden sich in puncto Geschwindigkeit erheblich. Das Hosting der Website über einen schnellen und modernen Provider abzuwickeln, der ständig von sich aus die modernste Technik anbietet, macht bereits einen erheblichen Unterschied.

Anderes CMS - weg von WordPress!

Über das CMS (Content-Management-System) werden sämtliche Inhalte einer Website gepflegt und verwaltet. Unser Kunde verwendete bis dato "WordPress", zwar ein sehr verbreitetes, aber meist nicht besonders schnelles CMS. Durch die Umstellung auf unser speziell suchmaschinenoptimiertes CMS "bee.tools" konnten wir die Website-Ladezeit verbessern und gleichzeitig die Content-Pflege erleichtern.

Optimierte Bildkompression

Der größte Zeitverlust liegt meist an veralteten Bildformaten und falschen Bildgrößen. Im Vergleich zu bloßen Text handelt es sich bei Bildern um relativ große Datenblöcke, die die Ladezeiten rasant in die Höhe treiben können. Durch die Nutzung effizienter Bildkompressionsverfahren und die automatisierte Erstellung der Bilder in den neuen Formaten Guetzli JPG, WebP und AVIF, können wir auch diese "Lade-Bremse" ausschalten.

Alle brain at work Kunden, die das CMS bee.tools® nutzen, erhalten diesen Bild-Optimierungs-Service kostenfrei!

CMS bee.tools: Website-Pflege effektiv gestalten und Kosten sparen

Indem wir das alte WordPress CMS unseres Kunden durch unser hauseigenes bee.tools ersetzt haben, ist dieser in der Contentpflege um ein Vielfaches flexibler geworden. Zuvor war es ihm nicht möglich, die Inhalte auf seiner Website selbstständig zu bearbeiten. bee.tools hingegen ist intuitiv bedienbar. So ermöglicht es den Mitarbeitern unseres Kunden die freie und unkomplizierte Verwaltung sämtlicher Online-Inhalte. Nicht zuletzt spart das Unternehmen dadurch auch Zeit und Kosten ein und kann Inhalte schnell veröffentlichen und aktuell halten.

Mit seiner neuen Website ist es unserem Kunden möglich, seine Qualitäten optimal zu kommunizieren. Interessenten werden direkt bei der Suche nach Anbietern auf das Unternehmen aufmerksam. Auf der Internetseite finden Sie anschließend alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Ohne etwas an seinem Leistungsangebot geändert zu haben, erscheint unser Kunde dank seiner neuen Website in einem ganz neuen Licht und hebt sich deutlich von seinen Mitbewerbern ab.

Wenn auch Sie Ihre Website verbessern wollen, unterstützen wir Sie dabei gern von Anfang an. Auf Fragen wie "Wie mache ich meine Website schneller?" oder "Wie verbessere ich die Übersichtlichkeit und Funktionalität?" haben wir die passenden Antworten. Als erfahrene SEO Agentur sind wir außerdem Ihr Ansprechpartner für nachhaltige Google-Suchmaschinenoptimierung in Deutschland.

Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Unser Kunde des Projekts

Unser Kunde steht für Qualität, Service und Flexibilität. Das Unternehmen mit Sitz in Leutkirch ist unter anderem spezialisiert auf Haus-, Innen- und Mehrzwecktüren. Auch Tore für private und industrielle Kunden, sowie hochwertige Kunststofffenster gehören zum Sortiment. Neben Qualitätsprodukten umfasst der Service unseres Kunden vor allem die sichere und zuverlässige Montage aller Türen, Tore und Fenster.