Automatisiert Daten in den Onlineshop importieren

Verringern Sie Ihren Shop-Pflege-Aufwand

Flexibilität von Anfang bis Ende: Unser Onlineshop

Die größte Stärke unseres Onlineshops, wir sind flexibel. Die Programmierung basiert auf PHP. Wir haben somit alle Anpassungs-Möglichkeiten, die PHP und der Webserver bietet.

Der bee.tools Onlineshop wurde von uns entwickelt. Wir kennen jede Quellcode-Zeile und können bei Bedarf an jeder Stelle eine Sonderanpassung integrieren. Das spart auch in der Anpassung und der Programmierung immens viel Zeit, wovon Sie profitieren!

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema. Nutzen Sie einfach unser Anfrageformular und vereinbaren Sie mit uns einen kostenfreien ersten Beratungstermin.

Import aus betriebsinternen Systemen

Ein ERP, WaWi, PIM, oder eine Excel-Tabelle können Quellen für die benötigten Daten im Onlineshop sein. Um so wenig wie möglich händisch zu pflegen, sollte man diese Möglichkeit nutzen. Das spart Ihnen Zeit, die Sie für andere Dinge, wie z. B. Werbung nutzen können.

Viele der o. g. Systeme brüsten sich mit „Standards“, die ganz einfach Daten in andere Systeme exportieren können. In der Realität sind das meist leider nichts anderes als Marketing-Aussagen. Das liegt an den individuellen Anpassungen der Daten in den Systemen an Ihre interne Unternehmensstruktur. In vielen Fällen werden teure Multichannel-Anbieter empfohlen. Diese Zwischenstation macht nichts anderes, als Daten einlesen, ergänzen, in das richtige Format des Zielsystems umbauen und dorthin exportieren.

Ihr Vorteil mit uns: Wir passen den Import in den Shop an Ihre Gegebenheiten an. Dies ist meist ein einmaliger Vorgang, der dann mehrere Jahre reibungslos, ohne weitere Kosten, läuft. Durch unsere Flexibilität können Sie auf die Kosten für den Multichannel-Anbieter für unseren Onlineshop-Import verzichten.

Import aus mehreren Quellen

Es ist häufig sinnvoll Daten von mehreren Quellen zu importieren. Das ERP liefert Preise, das Warenwirtschaftssystem (WAWI) liefert Verfügbarkeiten, das PIM-System liefert Beschreibungstexte und Bilder.

Wir sind hier flexibel und können mehrere Importe erstellen. Wir haben hier alle Freiheiten, die PHP und der Webserver bietet. Ziel sollte sein, dass Sie so wenig wie möglich Arbeit mit der Pflege verschwenden.

Import aus externen Quellen

Händler, die Waren von verschiedenen Herstellern anbieten, bekommen die Produkt- und Verkaufs-Daten meist von diesen Herstellern. Diese Daten können manuell oder automatisch genutzt werden, um Produkte in Ihrem Onlineshop anzulegen. Regeln, wie Preis + 30 % (und danach auf volle Cent-Stellen runden – oder den typischen 99er Preis erzeugen), können auch für die Preisfindung von uns einprogrammiert werden.

Durch die unterschiedlichen Formate, sind meist mehrere unterschiedliche Importe notwendig. Dies ist ebenfalls kein Problem. Wird es zu komplex, erstellen wir meist einen Import-Konfigurator, mit dem unterschiedliche Importe von Ihnen selbst zusammengestellt werden können.

Ergänzen der Informationen mit KI

Wenn Sie im Onlineshop Erfolg haben wollen, genügt es häufig nicht, die Produkte 1:1 zur Verfügung zu stellen. Umso mehr sinnvollen Content Sie haben, umso mehr Sie den potenziellen Käufer beraten, umso wahrscheinlicher ist ein Einkauf in Ihrem Onlineshop.

Das fängt bereits bei dem Meta-Titel und der Meta-Beschreibung an. Geht über die Ergänzung von Content bis hinzu eigenem Video- oder Bildmaterial über die Verwendung des Produkts. Bei all diesen Dingen kann KI eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung sein! Wir helfen Ihnen die richtigen Prompts zu generieren, damit Sie auch hier Ihre Zeit für andere Dinge nutzen können.

Gefahren und Lösungen

ITler und Sicherheitsexperten werden bei dem Thema Daten aus internen Systemen zu holen nervös. Warum? Würde der Onlineshop eine Verbindung zu einem internen System herstellen und da die Daten holen, müsste man eine Verbindung von außen nach innen öffnen. Dieser geschaffene Eingang kann von Angreifer im Worst-Case ausgenutzt werden, um in die Firma einzudringen und Schaden anzurichten.
Dazu gibt es auch eine passende Lösung: Die Daten werden nicht vom Onlineshop abgeholt. Die Daten werden von den internen Systemen an den Onlineshop geliefert.

Handelt es sich bei den zu übertragenen Daten um Adressdaten der Käufer, sollten Passwörter generell ausgenommen werden. Passwörter werden von unserem Onlineshop „Einwege“-verschlüsselt. Somit kann man die Passwörter nicht mehr lesbar machen und die Gefahr für den Diebstahl von Passwörtern ist nicht mehr gegeben.

Zahlungsdaten sollten wenn möglich nicht im Shop gespeichert werden. Was zwar ein nettes Gimmik für den Käufer ist, kann bei einem Angriff und einen Datenabfluss zu einem erheblichen Schaden bis hin zur kompletten Rufschädigung führen. Nutzen Sie stattdessen die bewährten Zahlungsanbieter wie PayPal, AmazonPay und Co.. Die Nutzer-Daten werden dabei nicht im Onlineshop gespeichert.

Datenformate

Wir programmieren den Import auf Basis von PHP. Die technischen Voraussetzungen was geht und was nicht, gibt Ihr Provider (also der Webserver) vor.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen basieren die meisten Formate auf CSV, XML oder JSON. Bilder, Videos und Download-Dokumente werden als Datei mitgeliefert, dort ist in der Importdatei meist nur der Pfad oder der Name definiert.

Austauschformate wie BMEcat oder openTRANS basieren dabei meist auf den Grundformaten XML, CSV oder JSON. Die Austauschformate definieren nur die Struktur und das Layout der Exportdatei.

Bilder, Videos, Dokumente – automatisch zuordnen

Werden Bilder, Videos, weitere Download-Dokumente manuell gepflegt, können wir auch hier den Aufwand deutlich verringern.

Beispiele:
  • Wir können in der Onlineshop Mediathek eine Ordner-Struktur pro Produkt vorgeben. Die Bilder müssen dann nur noch in den passenden Ordner geladen werden. Spezielle Pflege-Kenntnisse und eine langwierige Schulung von unserem Onlineshop-System sind dabei unnötig.
  • Eine andere Möglichkeit ist, die Bilder entsprechend zu benennen oder Information aus den Datei-Meta-Tags zu verwenden. Das ist sinnvoll, wenn eine betriebsinterne Logik zur Datenspeicherung von Bildern verwendet wird.
Sind die Bilder in einer Bilddatenbank enthalten, können wir auch diese an den Onlineshop anbinden.

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    Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen: Z. B. wenn eine aktive Kundenbeziehung läuft, darf man Ihnen auch so Newsletter mit bestimmten Themen zusenden. Der Inhalt dieser Geschäftskorrespondenz ist aber streng reglementiert.


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    • Wir nutzen zum versenden unseres Newsletters den deutschen Anbieter CleverReach. Durch den Standort in Deutschland ist er an die DSGVO sowie an das deutsche Recht gebunden. Er sorgt somit u. a. dafür, dass die strengen Datenschutzvorgaben eingehalten werden.
    • Newsletter vom eigenen E-Mail-Server zu verschicken ist keine gute Idee. Ein Versand von Massen-E-Mails (was Newsletter nunmal sind) können zum Blocken der IP-Adresse führen. CleverReach sorgt dafür, dass Massen-E-Mails (die beim Versand eines Newsletters anfallen) an einen E-Mail-Provider, wie z. B. @googlemail.com nicht geblockt werden. Würden diese Massen-E-Mails von unserem eigenen E-Mail-Server versendet werden, ist die Gefahr sehr hoch, dass die IP-Adresse des E-Mail-Servers auf die Blacklist wandert. Das sorgt dafür, dass wir dann E-Mails weder senden noch empfangen könnten.

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