Auf welche Weise gelingt der Launch eines neuen Produkts per Web-Marketing?Erfolgreicher Produktanlauf in der Zielgruppe "Einbauscanner"

SEO: Produktlaunch zielgruppengerecht durchführen

Neues Produkt: Auf welche Probleme können Sie im B2B-Markt stoßen?

Damit Sie Ihre Produkte auch mit kleinem Marketing Budget erfolgreich am Markt einführen können, ist es wichtig, zielgruppenorientiert vorzugehen. Dies gilt vor allem dann, wenn die potenziellen Kunden weit gestreut sind und es sich eher um Nischensparten handelt. Auch unser Kunde sah sich mit dieser Herausforderung konfrontiert:

Wie kann der Launch neuer Produkte für Nischen-Zielgruppen trotzdem zum Erfolg führen?

Wir haben eine individuelle Antwort auf diese Frage gefunden und unserem Kunden damit zu einem erfolgreichen Produktlaunch verholfen.

Damit auch Ihr nächster Produktanlauf gelingt, unterstützen wir Sie gern bei der zielgerichteten und effektiven Vermarktung. Wir stellen sicher, dass Sie unter Ihrer Zielgruppe den nötigen Bekanntheitsgrad und ausreichende Sichtbarkeit im Netz erreichen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Die Einführung seines neuen A4-SB-Scanner-Terminals war für unseren Kunden ein wichtiger Meilenstein. Viele Stunden der Planung und Entwicklung sind in das neue Produkt geflossen. Selbstverständlich erhoffte man sich beim Produktanlauf einen großen Erfolg.

Für das Marketing stellten sich nun folgende Fragen:
  • Welche Meilensteine sind erforderlich?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig?
Wir haben unseren Kunden bei der richtigen Content-Strategie unterstützt. Durch mehrere Keyword-Recherchen haben wir erstaunliche Tatsachen zum Vorschein gebracht:
  1. Der Top-Suchbegriff, in diesem Fall "Scanner", wird eher von Privat- und Büroangestellten verwendet. Verwendet man diesen Suchbegriff sehr häufig, rankt man für die falsche Zielgruppe. Das erhöht die Absprungrate und man verliert schlussendlich wertvolle Ranking-Positionen.
  2. Das bei unserem Kunden für das Produkt verwendete Wort "SB-Scanner" wird nicht von den Zielgruppen verwendet.
  3. Unsere Erfahrung zeigt immer wieder, dass sich intern Begriffe festigen, die von Zielgruppen nicht gesucht werden.
  4. Der korrekte Begriff "Einbaumodul" wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht von der Zielgruppe gesucht.

Lösung für die neuen Zielgruppen: Texte für Anwendungsfälle anstatt für Produkte

Wie Sie vielleicht aus eigener Erfahrung wissen, können unkonventionelle Methoden manchmal die effektivsten sein. Um die potenziellen Kunden für das neue Produkt zu erreichen, sind auch wir hier einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen.

Anstatt das Produkt auf dem Markt anzupreisen, haben wir informative Texte für die Anwendungsbereiche veröffentlicht. Wir haben das Problem der Zielgruppe aufgegriffen und mit den speziellen Texten die passende Lösung unseres Kunden herausgestellt. Zwar ein etwas unkonventioneller Marketingplan für den Produktanlauf, in diesem Fall aber ein sehr erfolgreicher, wie sich herausgestellt hat.

Checkliste: Wie gelingt die Vermarktung eines neuen Produkts?

Um mit Ihren Produkten erfolgreich zu sein, ist die richtige Vermarktung das A und O. Gute Produkte sind auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und überzeugen in Punkten wie Qualität und Zuverlässigkeit. Erfolgreiche Produkte zeichnen sich zudem durch die gezielte Kommunikation dieser Eigenschaften aus.

Der neue Scanner unseres Kunden ermöglicht es, Dokumente bis A4 sicher und benutzerfreundlich und sehr einfach zu digitalisieren. Unser Kunde aus Furtwangen hat ein innovatives Produkt geliefert, um neue Zielgruppen erschließen zu können. Ein rundum gutes Produkt. Der Launch war in diesem Fall jedoch extrem schwierig.

Deshalb hier die Checkliste unserer Content-Strategie

Keyword-Recherchen durchführen

  • Welche Keywords werden von der Zielgruppe gesucht?
  • Welche Keywords werden nicht von der Zielgruppe gesucht?
  • Welche Begriffe werden zu häufig verwendet?
  • Werden intern verwendeten Begriffe werden auch von Interessenten gesucht?

Strategie entwickeln

  • Kann durch eine Produktdarstellung das Interesse der Zielgruppe geweckt werden?
  • Welche Wünsche und welche Probleme löst das Produkt?

Mitbewerber mit ähnlichen Produkten analysieren

  • Sind die geplanten Texte identisch mit den Mitbewerbern?
  • Wie kann ich mich mit dem Text von den Mitbewerbern abheben?

SEO-basierte Einführungsstrategie für einen erfolgreichen Produktanlauf

Durch die Erstellung des passenden Website-Contents haben wir ein gutes Google-Ranking erreicht. Mit unserer eher ungewöhnlichen Einführungsstrategie ist es uns gelungen, Interessenten aus den verschiedenen Branchen anzusprechen.

Unser Artikel unterstützte den Prozess des Kunden durch folgende SEO-Features:
  1. Ausschluss von Keywords:
    Es gibt viele Arten von Scannern für die unterschiedlichsten Anforderungen. Indem das Anlocken der “falschen” Interessenten vermieden wird, wird auch die Absprungrate auf der Website niedrig gehalten.
  2. Hohe Sichtbarkeit für den Themenbereich: 
    Eine wichtige Zielgruppe sind Bankangestellte und Terminalhersteller. Durch eine entsprechende Ausrichtung des Textes erreichten wir hohe Google-Platzierungen auch für allgemeinere Suchanfragen dieser Kundengruppen.
  3. Frage-Antwort-Stil:
    Mögliche Fragen der Zielgruppe zu Dokumentenscannern, digitaler Archivierung und praktischer Anwendung werden beantwortet. Damit wird der Text interessant und die Kompetenz unseres Kunden kommt zum Ausdruck.

Inhaltsmarketing als Kernstrategie für schnellen SEO-Erfolg

Von unserem suchmaschinenoptimierten Text können Interessenten direkt profitieren. Sie werden nicht mit Marketing-Floskeln zugetextet, sondern erhalten echten Zusatznutzen in Form relevanter Informationen und der Beschreibung konkreter Anwendungsmöglichkeiten des Produktes.

Die zielgruppenspezifische Ausrichtung unseres Artikels führt zu insgesamt längerer Verweildauer von Besuchern auf der Website. Dies führt zu positiven User-Signals an Google und einer entsprechend hohen Platzierung der Seite. Die Online-Sichtbarkeit des neuen Produktes konnte so nachhaltig erhöht werden.

Unser Launch-Prozess:
  1. Analyse der Ziele des Kunden und der zu bewältigenden Hürden
  2. Erstellung eines Konzeptes für Produktlaunch
  3. Ausarbeitung der inhaltlichen Details in enger Absprache mit dem Kunden
  4. Verfassen und veröffenlichen suchmaschinen- und benutzeroptimierter Texte 
  5. Fortlaufende Überwachung der Text-Performance und Text-Optimierung

Bei der Produktpräsentation auffallen und neue Zielgruppen erschließen

Innerhalb eines Jahres hat unsere Marketing-Strategie die Sichtbarkeit des Kunden drastisch erhöht. Für viele wichtige Keywords rund um dessen neuen Produktanlauf haben wir Top-3 Platzierungen in Google erreicht. Das Unternehmen hatte ein vielseitig anwendbares Produkt geliefert - wir kümmerten uns um den notwendigen Bekanntheitsgrad. So macht der Betrieb mit seiner Neuentwicklung deutlich mehr Umsatz.

Falls auch Sie vor einem Produktlaunch stehen, fragen Sie sich vielleicht
“Was ist bei der Neueinführung zu beachten?”
“Wie funktioniert die Vermarktung?”
“Warum scheitern Produktanläufe?”
Wir sind Ihre Spezialisten auf dem Gebiet Online Marketing und beraten Sie gerne individuell bei Ihrem Projekt. Wir stellen gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Sie von Ihren potenziellen Kunden gefunden werden.

Unser Kunde des Projekts

Primär ist unser Kunde auf Kennzeichnungstechnik spezialisiert und bietet hier verschiedene Lösungen im Bereich Produktmarkierung weltweit an. Bereits seit 1913 ist das Familienunternehmen im Bereich der industriellen Kennzeichnung erfolgreich. Mobile Handdrucker mit Features wie fortlaufender Nummerierung und Codegenerator gehören dabei ebenso zum Sortiment wie portable Scanner für unkompliziertes Einlesen von Daten. Nummer, Datum, Uhrzeit, Text, Barcode, Grafiken und Logos oder in Kombination – unser Kunde bietet für jede Anforderung eine individuelle Lösung.

In Industrie, öffentlicher Verwaltung und Logistik zeichnen sich die handlichen Kennzeichnungsgeräte durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus. Sämtliche Drucker und Scanner wurden für den mobilen Einsatz entwickelt. Sie zeichnen sich durch entsprechende Zuverlässigkeit und Robustheit aus. Auch im Bereich Präzisionstechniken wie Metallspritzguss überzeugt das Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen “made in Germany”.

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