Logo brainatwork horizontal
Content Marketing

Zum Lösungspartner werden

Produktnutzen in konkreten Anwendungen beschreiben

  • Neue Absatzpotenziale für bestehende Produkte nutzen
  • Neue Marktsegmente erschließen und Umsatz steigern
  • Breit gefächerte Zielgruppen mit nützlichen Inhalten ansprechen
Neues Marktsegment REINER MHD.jpg
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreicht man mit einer Kuh-Glocke mehr digitale Aufmerksamkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung
Wie Content Marketing die Erschließung eines Marktes ermöglicht

Zielgruppe erweitern: Markterschließungen für bestehende Produkte

Um das volle Potenzial Ihrer Produkte auszunutzen, kann es sinnvoll sein, die Erschließung neuer Marktsegmente mit Hilfe konkreter Anwendungsbeschreibungen in Form redaktioneller Texte zu fördern.

Die Erschließung neuer Märkte für bestehende Produkte bringt regelmäßig wirtschaftliche Vorteile mit sich. Einen Markt erschließen bedeutet für Unternehmen, die Zahl potenzieller Abnehmer für die eigenen Produkte zu vergrößern und den Umsatz zu erhöhen, ohne das Produkt selbst verändern zu müssen. Markterschließung und Gewinnung von Neukunden können durch teure Kampagnen mit ungewissem Erfolg und schwachem ROI erkauft werden. Oder man setzt auf eine durchdachte Content Marketing Strategie.

Unser Kunde hatte das Ziel, in ein neues Marktsegment vorzudringen und eine breit gefächerte Zielgruppe anzusprechen. Wir entwickelten eine individuelle SEO und Content Marketing Strategie, deren Erfolg bereits Jahre Früchte trägt.

Breite Zielgruppe: Wie kann ich Neukunden gewinnen?

Wenn Sie eine breite Zielgruppe ansprechen können, hat das viele Vorteile: Sie sind unabhängiger von einzelnen Kundengruppen und das Absatzpotenzial ist insgesamt größer. So hat auch unser Kunde, ein mittelständischer Hersteller von Kennzeichnungslösungen, eine breitere Zielgruppe für seine Produkte ins Auge gefasst.

Das Unternehmen erkannte eine Möglichkeit zur Gewinnung von Neukunden in allen Bereichen, in denen Hersteller das Mindesthaltbarkeitsdatum auf ihren Produkten anbringen müssen. Dabei sollte die Eignung der Drucker zur Produktmarkierung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum im Mittelpunkt stehen. Unser Kunde spricht damit zahlreiche Hersteller von Waren an, die mit dem MHD markiert werden müssen. Dies entspricht einem großen und differenzierten Kundenkreis.

Hierbei zeigte sich, dass es zur Herausforderung werden kann, eine breit gefächerte Zielgruppe mit einem einzelnen Thema zu erreichen. Mit klassischen Marketingmethoden war dies nicht zu bewerkstelligen - zu verschiedenartig waren die Kundengruppen in dieser Situation, zu kostspielig wären klassische Werbung und Direktmarketing geworden.

Für langfristigen Erfolg benötigen Unternehmen effiziente und nachhaltige Lösungen. Viele unserer Kunden setzen auf Content Marketing, um Wettbewerbsvorteile zu generieren und auf kostensparende Weise deutlich an Sichtbarkeit und Image zu gewinnen. Zu den wichtigsten Zielen von Content Marketing gehört dabei die Neukundengewinnung.

Markterschließung - Kunden halten, Neukunden gewinnen

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir eine individuelle, passende Strategie entwickelt. Die breite Zielgruppe ist über verschiedene Branchen verteilt, deshalb sahen wir bei einem Content Marketing Ansatz die besten Erfolgsaussichten. Die Zielsetzung: einen Markt erschließen (Produktmarkierung mit dem MHD) und damit langfristig den Umsatz für ein bestehendes Produkt erhöhen. Unser Kunde verkauft seine Produkte über verschiedene Händler, deshalb war zudem eine vereinfachte Kontaktaufnahme für Interessenten notwendig.

Folgende Maßnahmen führten wir durch, um die Ziele des Kunden zu realisieren:
  • Konzeption einer Onlinemarketing-Strategie, um möglichst viele verschiedene Kundengruppen zu erreichen
  • eingehende Keywordrecherche zum Thema Mindesthaltbarkeitsdatum:
  • Welche Begriffe werden in google rund um das Thema am meisten gesucht?
  • Welche Begriffe werden speziell von der professionellen Zielgruppe verwendet?
  • Erstellung eines informativen Textes, dabei gezielter Einsatz der Keywords
  • Implementierung des Textes in die Website des Kunden
  • Einrichten einer Echtzeit-Textüberwachung für maximale Effektivität
  • Call-to-Action für höhere Conversionrate

Neue Märkte erschließen - Vorgehensweise mit Content Marketing

Die mobilen Drucker unseres Kunden sollten branchenübergreifend zur ersten Wahl für das Aufdrucken des Mindesthaltbarkeitsdatums werden. Dafür musste seine Website bei entsprechenden Google-Anfragen auf Top-Plätzen ranken. Dies erreichten wir durch die Erstellung eines informativen und interessanten Artikels zum Thema. Aus der Sicht von Suchmaschinen besitzt dieser große Relevanz für das Thema “MHD aufdrucken”. Die Website des Kunden ist deshalb für verschiedene einschlägige Suchbegriffe nun unter den ersten drei Suchergebnissen.

Dies war möglich durch die folgenden Optimierungen auf der Website unseres Kunden:
  • ausführlicher Text mit hohem Informationsgehalt, dadurch längere Verweildauer von Besuchern
  • gezielte Vermittlung der Vorteile für Anwender des Produktes
  • Darstellung des Know-How und des hervorragenden Kundenservice unseres Kunden

Das Ergebnis - durch das Erschließen neuer Märkte den Umsatz gesteigert

Wir haben für unseren Kunden eine Top-Präsenz als Problemlöser rund um das Aufdrucken des MHD erreicht. Die Online-Sichtbarkeit wurde innerhalb eines Jahres um 900% gesteigert. Unternehmen aus sämtlichen Branchen, die Interesse an Druckmöglichkeiten für das MHD haben, werden nun auf seine Website aufmerksam.

Die Call-to-Action macht es Interessenten zudem einfacher, bei Interesse direkt einen Kauf zu tätigen. So konnte die Kontaktanbahnung zu den Händlern um 300% gesteigert werden. Unser Kunde ist damit ein Beispiel dafür, wie mit gezieltem Content Marketing die Erschließung neuer Märkte möglich ist.

Unser Kunde des Projekts

Primär ist unser Kunde auf Kennzeichnungstechnik spezialisiert und bietet hier verschiedene Lösungen im Bereich Produktmarkierung an. Bereits seit 1913 ist das Familienunternehmen im Bereich der industriellen Kennzeichnung erfolgreich. Mobile Handdrucker mit Features wie fortlaufender Nummerierung und Codegenerator gehören dabei ebenso zum Sortiment wie portable Scanner für unkompliziertes Einlesen von Daten. Nummer, Datum, Uhrzeit, Text, Barcode, Grafiken und Logos oder in Kombination – unser Kunde bietet für jede Anforderung eine individuelle Lösung.

In Industrie, öffentlicher Verwaltung und Logistik zeichnen sich die handlichen Kennzeichnungsgeräte durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten aus. Sämtliche Drucker und Scanner wurden für den mobilen Einsatz entwickelt und zeichnen sich durch entsprechende Zuverlässigkeit und Robustheit aus. Auch im Bereich Metallspritzguss überzeugt unser Kunde. Der Mittelstandsbetrieb mit 200 Mitarbeitern bietet maßgeschneiderte Lösungen rund um Präzisionstechnik - made in Germany.