Logo brainatwork horizontal.png

Online-Mitbewerberanalyse - Euer Marketing-Erfolg beginnt mit der Analyse...

Was ist eine Online-Mitbewerberanalyse?

Mitbewerber frühzeitig zu erkennen und zu analysieren wurde in den letzten Jahren immer einfacher. Nur mit Hilfe der Suchmaschinen und einiger weniger Tools können wir heute Eure Konkurrenten identifizieren und bewerten. In der Online-Mitbewerberanalyse setzen wir die Bereiche, in denen Eure Konkurrenz online tätig ist, gegenüber. Wir erkennen interne Schwächen oder neue Ausrichtungen Eures Konkurrenten. Ihr könnt zusätzlich sogar erkennen, ob Eure Mitbewerber die neuen Chancen zur Sichtbarkeitsverbesserung nutzen und ob die jungen Zielgruppen von Euren Mitbewerbern erfolgreich angesprochen werden.
 DSC1968.jpg
Aber Vorsicht: Denkt selbst immer daran, dass auch Euer Unternehmen durch das Internet ein Stück gläserner geworden ist. So können auch Dinge, die nicht direkt in Zusammenhang mit dem Internet stehen, wie z. B. ein falscher Umgang mit Mitarbeitern, ungeahnt negative Folgen haben.
Gerne zeigen wir Euch einige Beispiele und helfen Euch, Eure Mitarbeiter und Führungskräfte zu sensibilisieren. Schreibt uns bei Interesse einfach eine E-Mail an sales@brain-at-work.de

Warum ist eine Online-Wettbewerbsanalyse unabdingbar?

Im Marketing gibt es für den Bereich Online-Marketing meist nur ein gewisses Budget. Dieses Budget gilt es zielgerichtet an den richtigen Stellen einzusetzen. Ist Euer Unternehmen auf den Online-Markt ausgerichtet und das Budget höher, so gilt es auch hier, dieses zielgerichtet und effizient einzusetzen. Allein der Aufbau und die ständige Pflege Eurer Internetseite oder gar mehrerer Internetseiten kosten Zeit und Geld. Daneben müsst Ihr dafür sorgen, dass Eure Zielgruppen Euch findet, d. h. Ihr müsst Eure Suchmaschinenpositionierung im Auge behalten. Außerdem solltet Ihr noch in sozialen Netzwerken aktiv werden und Euer Unternehmens-Image positiv darstellen. Negative Bewertungen, egal ob Ihr in dem sozialen Kanal pflegt oder nicht, können hier sehr schnell zu einem dramatischen Imageverlust Eures Unternehmens führen.

Ihr müsst wissen, in welchen Bereichen Eure Konkurrenten Euch verdrängt haben und welche neuen Mitbewerber in Eurer Branche Fuß gefasst haben. In den Bereichen, in denen Eure wichtigsten Mitbewerber aktiv sind, solltet Ihr ebenfalls aktiv werden. Ihr solltet sogar aktiver werden als Eure Konkurrenz um Wettbewerbsvorteile zu schaffen oder auszubauen. Nutzt doch die Konkurrenzanalyse dazu, andere Zielgruppen, die Eure Konkurrenz bereits anspricht, zu identifizieren und ggf. auch anzusprechen.

Die Wettbewerbsanalyse hilft Euch auch den Markt und das aktuelle Marktgeschehen zu analysieren und besser zu bewerten. Steigt Euer Umsatz, Eure Sichtbarkeit oder die Lead-Gewinnung sprunghaft an, zeigt Euch die Analyse Eurer Marktbegleiter, dass sich dies auf eine von Euch durchgeführten Maßnahme zurückführen lässt und es sich nicht um einen allgemeinen Markt-Effekt handelt. Mit dieser Methode könnt Ihr gute Maßnahmen erkennen und diese verstärken. Weniger gute Maßnahmen könnt Ihr dagegen vernachlässigen und ganz weglassen.

Warum sind Wettbewerbsanalysen wichtig im Marketing?

Das Marketing hat u. a. meist die Aufgabe, die Webseite zu pflegen oder zumindest die passenden Texte, Bilder und Videos zu liefern. Ihr müsst außerdem dafür sorgen, dass bei einer Suche Euer Produkt, Eure Dienstleistung oder Eure Firma gefunden wird. Ob nur durch passende Suchtreffer oder auch durch Werbeschaltungen. Vor allem im B2C-Bereich solltet Ihr bei einigen Eurer Zielgruppen zu bestimmten Zeiten mit Online-Werbeanzeigen die richtigen Bedürfnisse wecken oder Euch in die Erinnerung der Online-User rufen.

Damit Ihr wisst, was Ihr für Eure Zielgruppe schreiben müsst und mit welchen Keywords Eure Mitbewerber die Zielgruppe anspricht, benötigt Ihr eine Mitbewerberanalyse. Ihr müsst auch an den richtigen Stellen Backlinks setzen, damit Euer Text und Euer Unternehmen gefunden wird. Schaut dazu Eure Mitbewerber online an und prüft, ob die von Ihm eingesetzte Strategie in dem Marktumfeld Erfolg hat. Wagt selbst aber auch neue Schritte, um Eure Mitbewerbern im richtigen Moment einen Schritt voraus zu sein. Denkt daran, dass Eure Konkurrenten es genauso machen und ebenfalls Mitbewerberanalysen erstellen und gegen Euch einsetzen.

Führt die Online-Konkurrenzanalyse regelmäßig durch, um Eure Marketingstrategie anzupassen. Nutzt die daraus gewonnen Informationen um Schwächen Eurer Konkurrenz auszunutzen. Stärkt auf Grund des gewonnenen Wissens Eure Marke und gewinnt dadurch neue Kontakte (sog. Leads).

Was sind die Ziele von regelm├Ą├čigen Online-Wettbewerbsanalysen?
Was ist der Sinn und Zweck einer Konkurrenzanalyse?
Was bringt eine Mitbewerberanalyse?

  • Findet neue Mitbewerber, die mit Euren Keywords konkurrieren
  • Findet heraus, wie viel die einzelnen Konkurrenten in das Online-Marketing und die Online-Sichtbarkeit investieren
  • Erkennt frühzeitig, wenn Mitbewerber neue Kanäle nutzen oder sich neue Märkte auftun.
  • Reagiert schnell, wenn Mitbewerber sichtbarer werden und leitet eigene sichtbarkeitssteigernde Maßnahmen ein
  • Identifiziert frühzeitig Markt-Probleme und steuert dagegen an.
  • Setzt vorhandenes Budget sinnvoller und zielorientierter ein. Schreibt guten, zielorientierten Content um vorhandene Mitbewerber von den Top-Plätzen zu verdrängen oder um Eure vorhandene Position besser auszubauen.
  • Findt Eure Stärken und Schwächen Eurer Konkurrenz heraus
  • Erkennt Probleme in Eurem Online-Marketing im Vergleich zu den Wettbewerbern
  • Entwickelt neue Ideen für Eure Marketing-Strategie und nutzt die Online-Mitbewerberanalyse als Grundlage für Euer Marketing-Konzept
  • Optimiert Euer Online-Marketing und lasst die gewonnenen Erkenntnisse einfließen.

Welche Bereiche geh├Âren zu einer Online-Konkurrenzanalyse?

Eine Online-Konkurrenzanalyse sollte folgende Bereiche abdecken:
  • Keyword-Ranking
  • Traffic-Vergleiche
  • Online-Werbung (SEA, Affiliates, PLA = Product Listing Ads, in Zukunft Video-Ads)
  • Nutzung der sozialen Medien-Kanäle (YouTube, Google+, Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Kununu, …)
  • Backlinks

8 Dinge, die Ihr vor einer Online-Mitbewerberanalyse vorbereiten solltet

Um eine gute und erfolgreiche Online-Mitbewerberanalyse durchzuführen, solltet Ihr einige Dinge vorbereiten:
  • Werft zuerst einen Blick auf Eure Firma und auf Eure Marketingausrichtung
  • Erkennt Stärken und Schwächen Eurer bisherigen Marketing-Strategie
  • Bestimmt Eure Zielgruppen so exakt wie möglich. Es genügt meist nicht, nur ein Berufsbild als Zielgruppe zu definieren.
    • Versuchen Sie Bildungsniveau,
    • soziale Schichten,
    • Interessen und
    • Alter der Zielgruppen zu definieren.
  • Findet die bisher genutzten Suchbegriffe, mit denen Ihr Erfolg hattet.
  • Fragt auch beim Vertrieb nach, welche Mitbewerber Euch die größten Probleme im Verkauf bereiten.
  • Erkennt aber auch Konkurrenten, die in Eurem Bereich Eure Arbeit erschweren
  • Prüft mit Eurer Personalabteilung ob Ihr Probleme mit der Personalgewinnung habt.
    Auch hier spielt die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle, auch wenn sich hier andere Konkurrenten ergeben, die nicht im Verkauf sondern um das beste Personal konkurrieren.
  • Definiert welche Länder Ihr detaillierte analysieren wollt

Was geh├Ârt zu unserer Online-Konkurrenzanalyse?
Wie funktioniert eine Online-Konkurrenzanalyse?

Warum wird vorab ein Mitbewerber-Vergleich durchgef├╝hrt?

Vorab vergleichen wir Eure vorgegebenen Mitbewerber, mit den Mitbewerbern, die mit Euren Keywords ranken. Häufig werden dabei neue Mitbewerber erkannt, bei denen sich eine Mitbewerberanalyse eher lohnt. Ihr entscheidet, welche Konkurrenten wir für Euch vergleichen sollen.

Was beinhaltet die Mitbewerber-Analyse von brain at work?

Eure, von uns durchgeführte, Mitbewerber-Analyse enthält eine IST-Analyse, eine Bewertung sowie die Auflistung alternativer Online-Wettbewerber. Ihr erhaltet von uns einen ausführlichen Bericht mit ca. 25-40 Seiten, sowie weitere detaillierte Excel-Tabellen mit Analyse-Werten. Um schnell eine Einschätzung zu erhalten, erstellen wir Euch eine übersichtliche Kurz-Bewertung, in der wir die Stärken und Schwächen Eurer Mitbewerber herausstellen.

Was ist der Ranking-Vergleich Eurer Keywords?

Mit welchen Schlüsselbegriffen rankt Euer Mitbewerber? Welche Keyword-Strategie nutzt Euer Konkurrent?

In diesem Bereich der Analyse klären wir diese beiden Fragen. Durch die Analyse könnt Ihr erkennen, ob Euer Mitbewerber guten Content erzeugt. Ihr könnt alternative, vom Mitbewerber genutzte, Keywords finden, die Ihr in Eure zukünftige Keyword-Analyse mit aufnehmen solltet.

Nutzt Euer Mitbewerber ÔÇ×Online-WerbungÔÇť?

Wir recherchieren ob und wie hoch Euer Wettbewerber in SEA, Affiliates und PLA (Google Product Listing Ads) investiert.

Wie aktiv ist Euer Mitbewerber in sozialen Netzwerken?

Ihr erhaltet von uns Informationen, ob und wie Eure Mitbewerber die sozialen Kanälen „YouTube“, „Facebook“, „Twitter“, „LinkedIn“, „Xing“ und Arbeitgeberbewertungsportal „Kununu“ nutzen. Zusätzlich prüfen, bewerten und vergleichen wir den Google MyBusiness-Eintrags Eurer Mitbewerber.

In Einzelfällen empfiehlt es sich weitere Soziale Aktivitäten Eurer Mitbewerber zu analysieren und zu beobachten.

Wie viel Datenverkehr haben Eure Mitbewerber?
Wie gut seid Ihr in Suchmaschinen gegen├╝ber Euren Mitbewerbern positioniert?

Auch Euer Datenverkehr wird mit dem Traffic Eurer Mitbewerber-Webseite verglichen. Wir unterscheiden dabei zwischen „Organischem Traffic“ und „Werbe-Traffic“. Zusätzlich vergleichen wir Eure Sichtbarkeit mit der Wahrnehmbarkeit Eurer Konkurrenten bei den TOP3 und TOP10 Rankings.

Halten sich Eure Mitbewerber an aktuelle, technische Vorgaben?

Wir analysieren, ob die technischen Vorgaben von Google eingehalten werden. Ihr erfahrt hier, welche Seite den Pagespeed-Wert einhält, ob die Webseite die geforderte SSL-Verschlüsselung nutzt und ob die Webseite mobiltauglich aufgebaut wurde.

Was sagt Euch diese Mitbewerberanalyse?
Wie analysieren wir Eure aktuelle Situation im Vergleich zu Euren Mitbewerbern?

Wir trennen bei der Mitbewerber-Analyse ganz bewusst den Bereich der IST-Analyse von unserer Bewertung. Aus unser über 20jährigen Erfahrung bewerten wir hier, auf Grund der gesammelten Daten, Eure Mitbewerber und geben Euch wertvolle Tipps. Zusätzlich zu unserer Bewertung listen wir Euch hier die Stärken und Schwächen Eurer Mitbewerber auf.

Diese strikte Trennung ermöglicht es Euch, selbst ein Bild der Lage zu machen, ohne dass wir Daten in der IST-Analyse durch unsere Meinung verfälschen. So könnt Ihr unsere Bewertung direkt in Eure Marketingstrategie einfließen lassen oder an Eure Vorgesetzten weiterreichen.

Mit welchen anderen Mitbewerbern ranken Eure Keywords?

Als Abschluss unserer Mitbewerber-Analyse erhaltet Ihr noch eine Platzierungs-Liste aller Online-Mitbewerber, die mit Euren Keywords ranken – unabhängig der hier analysierten Konkurrenz.

Warum erfahrt Ihr in unserer Mitbewerber-Analyse wenig ├╝ber den Inhalt und das Layout der Mitbewerber-Webseiten?

Damit Ihr Eure Wettbewerber korrekt einschätzen können, dürft Ihr nicht auf subjektive Dinge wie „Uns gefällt die Seite“ oder „Der hat viel Text auf der Seite“ achten. Ein tolles Bild-Design bedeutet nicht unbedingt einen Wettbewerbsvorteil. Vielmehr liegt die Bewertung eines Designs immer im Auge des Betrachters. Auch viel Text bedeutet nicht, dass Euer Mitbewerber die richtige Ansprache und die richtigen Keywords gefunden hat.

Diese Dinge sind subjektiv und sagen sehr wenig über die Qualität und die Positionierung aus! Lasst Euch nicht von einem tollen Design blenden. Ihr müsst in einer Mitbewerber-Analyse die wahren Stärken und Schwächen herausfinden. Dies geht nur, indem man Emotionen und Eindrücke außen vorlässt.

Warum empfehlen wir Euch die Mitbewerber-Analyse nicht selbst durchzuf├╝hren?
Wo liegen die Risiken, wenn Ihr Mitbewerber-Analysen von internen Personen anfertigen lassen?

Werden Mitbewerber-Analysen von Euch oder einer Euren Marketing-Mitarbeiter durchgeführt, besteht immer die Gefahr der Wahrheitsverschiebung. Für Euch und Eure Mitarbeiter ist Eure eigene Firma immer gut positioniert.
Ist dies wirklich so? Geht Ihr wirklich komplett emotionslos an die Sache ran? Erkennt Ihr wirklich Eure wahren Online-Mitbewerber? Akzeptiert und realisiert Ihr Eure Schwächen?

Wir haben den Blick von außen. Wir kennen zwar Eure Ziele und Eure Marketing-Strategie, werden jedoch komplett losgelöst von Emotionen oder den Kämpfen am Markt die Mitbewerber-Analyse durchführen. Ihr erhalten von uns einen aktuellen Status-Bericht mit unseren Rückschlüssen, egal wie hart dies für Euch oder Eure Vorgesetzten klingen mag. Wir decken in der Mitbewerber-Analyse auch Eure Probleme im Online-Marketing auf, die wir Euch nicht verheimlichen. Bei Bedarf präsentieren wir Euch das Ergebnis auch in einem von Euch bestimmten Personenkreis. Mit den neu gewonnen begründbaren Fakten, die auch eigene Schwächen aufzeigen, könnt Ihr somit notwendige Budgeterhöhungen und eine Fokussierung Eurer Marketing-Maßnahmen auf das Online-Marketing begründen.

Unser einfacher Anspruch: Wir sind einfach ehrlich zu Euch – egal wie hart die Wahrheit klingt.

Wo liegen die Grenzen der Online-Konkurrenzanalyse?

Eine Online-Mitbewerberanalyse ist nicht das allumfassende Wunderwerk, die sog. Eierlegende Wollmilchsau.

Eine Online-Konkurrenzanalyse erfasst nur Eure Online-Mitbewerber. Ein Wettbewerber kann immer noch, trotz schlechtem Online-Marketing, ein sehr großer Konkurrent sein. Allerdings wird dies in der Zukunft immer schwieriger. Wird das Online-Marketing vernachlässigt, büßt das Unternehmen an Sichtbarkeit, sog. Visibilität, ein.

Offline-Bereiche wie Messen, Printwerbung, Radio und TV-Spots können in diesem Report nicht erfasst werden. Da dies auch zu einem positiven Marken-Image führt, sollten diese Bereiche von Euch separat erfasst und bewertet werden. Gerne helfen wir Euch hier mit Tipps und den Erfassungs- bzw. Auswertungsmöglichkeiten.

Mit einer Online-Mitbewerberanalyse können die eigenen Probleme und Versäumnisse nicht gelöst werden. Es ist sehr gefährlich den Blick hier nur auf die Online-Mitbewerber zu werfen. Unterstützt Eure Webseite nicht die technischen Anforderungen, vernachlässigt Ihr selbst guten Content - könnt Ihr sehr schnell an Erfolg einbüßen, obwohl Ihr regelmäßig die Mitbewerber betrachten.
Darum bieten wir hier viele Dinge im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing an.

Durch ständige Anpassungen der Suchmaschinen-Algorithmen durch die Suchmaschinen-Hersteller können Mitbewerber von heute auf morgen sehr gut ranken und auch gleich wieder verschwinden. Ihr benötigt deshalb eine regelmäßige Mitbewerber-Analyse. Auch können von einer einmaligen Mitbewerber-Analyse keine Rückschlüsse auf saisonal abhängige Veränderungen gezogen werden. Hier hilft ebenfalls nur eine regelmäßige Betrachtung.

Was sagt die Mitbewerberanalyse ├╝ber die aktuelle Marktsituation aus?

Mit Hilfe gut gewählter Mitbewerber, könnt Ihr durchaus die Marktsituation verfolgen. Boomt ein Absatzmarkt, nimmt in der Regel die Sichtbarkeit von allen am Markt beteiligten Unternehmen zu. Die Suchvolumina steigen und somit auch die Ranking-Positionen. Firmen, die in ein starkes Online-Marketing investieren, werden natürlich noch sichtbarer, als Firmen, die kaum in Online-Marketing und guten Content investieren.

Wettbewerbs-Gewinner und -Verlierer können ebenfalls identifiziert werden. Durch die Analyse von „Glanzlichtern“ und „Losern“ könnt Ihr auch Eure Markt-Position stärken oder ausbauen. Lernt einfach von den Fehlern Eurer Mitbewerber und vermeidet diese in Eurem Online-Marketing.

Sogar neue Absatzmarkt-Entwicklungen und Trends lassen sich erkennen, sofern sich ein oder mehrere analysierte Mitbewerber danach ausrichten. Ihr könnt dann ebenfalls frühzeitig Eure Marketing-Strategie anpassen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten.

Häufig lassen sich auch interne Schwächen innerhalb des Unternehmens Eurer Mitbewerber erkennen, die eigentlich der Geheimhaltung unterliegen. So wird in den sozialen Medien gerne „getratscht“ und Ihr können u. U. davon profitieren, wichtige Rückschlüsse ziehen und einen Wettbewerbsvorteil erhaschen.

Wie h├Ąufig sollte eine Mitbewerberanalyse wiederholt werden?

Auf jeden Fall Regelmäßig. Wir empfehlen im B2B-Bereich sowie im Bau-Bereich eine Wiederholung der kompletten Analyse alle 3 Monate. Einzelne Elemente sollten monatlich überwacht werden. Im B2C-Bereich ist eine monatliche Überwachung sinnvoll. Bei Onlineshops sollten einige Elemente aus der Wettbewerbsanalyse ständig und automatisiert überwacht werden.

Die Regelmäßigkeit hängt von Eurer Zielgruppe und der Agilität des Marktes ab. Beachtet aber auf jeden Fall auch saisonale Schwankungen oder große Messen / Ausstellungen, die für Eure Verkaufs- und Marketingstrategie wichtig sind.

Überprüft regelmäßig die analysierten Mitbewerber. Fügt neue Mitbewerber hinzu oder entfernen vorhandene Mitbewerber aus Ihrer Analyse.