5 Gründe - warum Ihr für Google unsichtbar seid!

Veröffentlicht am 15.06.2018 • Zuletzt aktualisiert am 25.10.2018 • Von • Bewertung: 5 von 5 Sterne (5 Bewertungen)

Inhaltsverzeichnis

Ihr verwendet die falsche "ich biete"-Sichtweise

Ihr habt ein tolles Produkt oder eine tolle Dienstleistung, die Ihr anbietet, und doch wird Eure Webseite wenig besucht. Das Problem kennen wir von vielen Unternehmen. Eines der Hauptprobleme ist die Denkweise. Ein potentieller Käufer sucht sehr häufig nicht nach dem Produkt oder der Dienstleistung, sondern nach der Lösung des Problems, zu dem Euer Produkte, Eure Dienstleistung die Lösung bietet. Ihr müsst also die Bedürfnisse und Probleme Eurer Zielgruppe herausfinden und auf diese eingehen.
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Eure Webseite ist hübsch, aber nicht informativ

Gerade im Zeitalter von WordPress ist es auf den ersten Blick sehr einfach eine Internetseite aufzubauen. Provider wählen, System installieren, schönes Template auswählen, einrichten, ein paar Bilder und Texte noch angeben und fertig ist die Internetseite.

Ist das wirklich alles? Nein, ist es sehr häufig eben nicht. Besucher wollen einzigartige Informationen erhalten und kein Marketing-Blabla mit hübschen Bildern. Die gewünschte Informationen, die Eure Zielgruppe sucht, müsst Ihr herausfinden und anbieten. Damit Besucher und somit auch potentielle Interessenten Eure Webseite besuchen, müsst Ihr einen Mehrwert bieten. Zwischen Webseiten-Besuch und Kaufentscheidung liegt sehr häufig ein längerer Überzeugungs-Prozess. Während in Ladengeschäften eine gute Beratung zum Kauf animieren kann, müsst Ihr auf der Webseite den Besuchern die gewünschten Informationen in einer entsprechenden Reihenfolge anbieten.
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Eure Webseite erfüllt nicht die technischen Mindestanforderungen

Suchmaschinen betrachten neben dem informativen Wert Eurer Webseite auch einige technische Dinge:
  1. Eure Webseite muss sehr schnell laden
  2. Ihr solltet Text mit Schema.org Meta-Tags auszeichnen
  3. Wollt Ihr lokal etwas anbieten, solltet Ihr Eure Webseite mit Orts- und Regionsbezeichnungen erweitern
  4. Haltet die vorgegebenen technischen Standards und HTML-Hierarchien ein.
  5. Tipp: Um Eure Schwachstellen herauszufinden, könnt Ihr verschiedene Tools nutzen.
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Eure Webseite ist nicht gut mobil bedienbar

Viele potentielle Interessenten nutzen inzwischen zeitliche Lücken, wie z. B. in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, um Informationen im Internet zu sammeln. Auch in der privaten Zeit werden neben dem abendlichen Fernsehprogramm häufig geschäftliche Dinge auf dem Smartphone erledigt und Informationen gesammelt. Egal ob Ihr im B2B-Bereich oder im B2C-Bereich unterwegs seid, prüft ob Eure Webseite mit dem Smartphone gut bedienbar ist. Sind die Seiten so aufgebaut, dass die gesuchten Informationen auf den ersten Blick sichtbar sind? Bietet Ihre eine komfortable Volltextsuche oder gar einen Produkt-Auswahl-Assistenten an? Wenn nicht, solltet Ihr hier tätig werden.
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Eure Informationen sind ausreichend und trotzdem werdet Ihr nicht gefunden!

Wenn Eure Webseite alle Anforderungen erfüllt und Ihr werdet trotzdem nicht gefunden, kann dies u. U. noch an folgenden Gründen liegen:
  • Ihr habt im Vergleich zu Euren Online-Mitbewerbern keine Backlinks
  • Eure Webseite ist bei der Zielgruppe nicht bekannt
  • Eure Website hat ein Google Penalty bekommen und wurde aus dem Suchindex entfernt
  • Ihr nutzt keine sozialen Netzwerke um Eure Zielgruppe anzusprechen oder Ihr habt eine Parallelwelt bei den sozialen Netzwerken aufgebaut
  • Ihr bietet zu viele Seiten und zu viele ähnliche Informationen an und habt die wichtigen Informationen nicht kanalisiert
Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Gründe, warum Ihr nicht gefunden werdet. Damit wir Eure Situation kennen lernen und Euch bei der Sichtbarkeitsverbesserung behilflich sein können, vereinbart doch im ersten Schritt einen kostenlosen Onlinetermin. Wir werden dann einen Blick auf Eure Webseite oder Euren Webshop werfen und mögliche Schwachstellen besprechen.
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