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Die h├Ąufigsten 5 Gr├╝nde - warum Ihr f├╝r Google unsichtbar seid!

Problem 1: Verwendung der falschen Sichtweise "ich biete"

Ihr habt ein tolles Produkt oder eine tolle Dienstleistung, die Ihr anbietet, und doch wird Eure Webseite wenig besucht. Das Problem kennen wir von vielen Unternehmen. Eines der Hauptprobleme ist die Denkweise. Ein potentieller Käufer sucht sehr häufig nicht nach dem Produkt oder der Dienstleistung, sondern nach der Lösung des Problems, zu dem Euer Produkte, Eure Dienstleistung die Lösung bietet. Ihr müsst also die Bedürfnisse und Probleme Eurer Zielgruppe herausfinden und auf diese eingehen.

Einfaches Beispiel:
Ihr bietet eine "rote Kaffeetasse" an
Der Suchende sucht jedoch nach einem "trendigen, modernen Kaffeebecher"
Fazit: Euer Produkt / Eure Seite würde nicht gelistet, da Ihr den Suchbegriff "Kaffeebecher" nicht verwendet. Auch die Suchbegriffe "trendig" und "modern" fehlen. Die Gefahr ist daher sehr groß, dass andere Seite auf den Top-Positionen ranken.

» Erfahrt mehr im Bereich "Content Marketing"

Problem 2: Die Webseite ist h├╝bsch, aber nicht informativ

Gerade im Zeitalter von WordPress ist es auf den ersten Blick sehr einfach eine Internetseite aufzubauen. Provider wählen, System installieren, schönes Template auswählen, einrichten, ein paar Bilder und Texte noch angeben und fertig ist die Internetseite.

Ist das wirklich alles? Nein, ist es sehr häufig leider nicht. Besucher wollen einzigartige Informationen erhalten und kein Marketing-Blabla mit hübschen Bildern. Die gewünschte Informationen, die Eure Zielgruppe sucht, müsst Ihr herausfinden und anbieten. Damit Besucher und somit auch potentielle Interessenten Eure Webseite besuchen, müsst Ihr einen Mehrwert bieten. Zwischen Webseiten-Besuch und Kaufentscheidung liegt sehr häufig ein längerer Überzeugungs-Prozess. Während in Ladengeschäften eine gute Beratung zum Kauf animieren kann, müsst Ihr auf der Webseite den Besuchern die gewünschten Informationen in einer entsprechenden Reihenfolge anbieten.

» Erfahrt mehr im Bereich UX-Design

Problem 3: Die Webseite erf├╝llt nicht die technischen Mindestanforderungen

Suchmaschinen betrachten neben dem informativen Wert Eurer Webseite auch viele technische Dinge:
  • Eure Webseite muss sehr schnell laden
  • Text muss mit passenden Schema.org-Auszeichnungen erweitert werden
  • Für lokales Ranking müsst Ihr Eure Webseite mit Orts- und Regionsbezeichnungen erweitern
  • Die vorgegebenen technischen Standards und HTML-Hierarchien müssen eingehalten werden
  • Externe Links dürfen weder extern weiterleiten noch nicht mehr erreichbar sein.
Regelmäßige technische SEO-Audits zeigen Euch Schwachstellen auf.
» Mehr Informationen zu diesem Thema findet Ihr unter Suchmaschinenoptimierung.
Viele potentielle Interessenten nutzen inzwischen zeitliche Lücken, wie z. B. in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, um Informationen im Internet zu sammeln. Auch in der privaten Zeit werden neben dem abendlichen Fernsehprogramm häufig geschäftliche Dinge auf dem Smartphone erledigt und Informationen gesammelt. Egal ob Ihr im B2B-Bereich oder im B2C-Bereich unterwegs seid, prüft ob Eure Webseite mit dem Smartphone, Tablet und auch mit dem Desktop gut bedienbar ist.

Achtet vor allem auf folgende Punkte:
  • Sind Eure Seiten so aufgebaut, dass die gesuchten Informationen auf den ersten Blick sichtbar sind?
  • Bietet Ihre eine komfortable Volltextsuche oder gar einen Produkt-Auswahl-Assistenten an?
  • Kann der Benutzer leicht durch Eure Seite navigieren?
Wenn nicht, solltet Ihr dringend handeln und Eurer Webseite einem ReDesign unterziehen.
» Weitere Informationen findet Ihr im Bereich Website + Redesign

Problem 5: Eure Informationen sind ausreichend und trotzdem werdet Ihr nicht gefunden!

Wenn Eure Webseite alle Anforderungen erfüllt und Ihr werdet trotzdem nicht gefunden, liegt dies meist an mindestens einem der folgenden Gründen:
  • Eure Webseite ist bei Google nicht bekannt
  • Google darf Eure Webseiten nicht crawlen
  • Eure Seite hat ein Google Penalty bekommen und wurde aus dem Suchindex entfernt
  • Anstatt Informationen auf Eurer Webseite zu hinterlegen, habt Ihr eine Parallelwelt in sozialen Netzwerken aufgebaut
  • Ihr bietet zu viele Seiten und zu viele ähnliche Informationen an und habt die wichtigen Informationen nicht kanalisiert
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Ihr nicht oder schlecht gefunden werdet. Damit wir Eure Situation kennen lernen und Euch bei der Sichtbarkeitsverbesserung behilflich sein können, vereinbart doch im ersten Schritt einen kostenlosen Onlinetermin. Wir werden dann einen Blick auf Eure Webseite oder Euren Webshop werfen, Schwachstellen analysieren und die Maßnhamen mit Euch besprechen.