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Content Marketing

Kann man mit Nischen-Keywords Erfolge erzielen?

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Wie Sie durch kosteneffiziente Keyword-Optimierung im Content Marketing Erfolge erzielen.

Warum sollte man Nischen-Keywords immer näher betrachten?

Der Erfolg von Unternehmen hängt heute maßgeblich mit Ihrem Suchmaschinen-Ranking zusammen – umso weiter vorn, desto besser. Entsprechend wird um die Top-Platzierungen für viele Suchbegriffe gerungen. Umso mehr Suchvolumen ein Suchbegriff hat, umso mehr Seiten versuchen in Suchmaschinen die Top-Positionen zu ergattern. Durch den hohen Konkurrenzdruck steigen auch die Kosten im Content-Marketing. Häufig ist es rentabler, die SEO-Maßnahmen auf einige weniger gesuchten Nischen-Keywords zu konzentrieren.

Genau dies haben wir auch unserem Kunden empfohlen. Rund um den viel gesuchten Suchbegriff haben wir einige, fast wichtigere, Nischen-Keywords und Nischen-Keyword-Kombinationen gefunden. Dies erkannte wir als Chance und haben nach enger Absprache mit unserem Kunden den Inhalt für diese Nischen-Suchbegriffe optimiert. 

Unsere Überlegungen haben sich als richtig herausgestellt. Dank unserer Content-Marketing-Maßnahmen belegt unser Kunde für dieses Thema nun für deutlich weniger Budgeteinsatz Top-Positionen in den Suchmaschinen. Er verzeichnet hohe Klickraten auf die entsprechende Seite und im Vergleich zu anderen Seiten auch stieg auch die Quote der Anfragen.

Nischen-Keyword-Recherche: Balance aus Volumen und Wettbewerb

Wenn es darum geht, optimale Keyword-Nischen zu finden, müssen grundsätzlich zwei Variablen betrachtet werden: Volumen und Wettbewerb. In der Regel sind diese eng miteinander verzahnt. Umso höher das Suchvolumen für einen bestimmten Begriff, desto höher ist auch der Konkurrenzdruck. Um einige ähnliche Suchbegriffe oder auch Suchbegriff-Kombinationen gibt es jedoch weniger Wettbewerb. Derartige profitable Nischen-Keywords bieten für Unternehmen großes Potenzial zur nachhaltigen Umsatzsteigerung.

Im Vergleich zu den viel gesuchten Suchbegriffe, sind Nischen-Keywords meist spezifischer. Eine Unterart der Nischen-Keywords sind die sogenannten Long-Tail-Keywords. Dabei handelt es sich um Suchanfragen, bei denen mehrere Suchbegriffe aneinandergereiht werden. Ein Beispiel dafür ist „Content-Marketing“. Der Suchbegriff „Content-Marketing“ wird 9900-mal am Tag in Deutschland gesucht. Das untergeordnete Nischen-Keyword „Content-Marketing Strategie entwickeln“ wird nur 15-mal am Tag gesucht, das Nischen-Keyword „Content-Marketing Texte schreiben“  sogar noch seltener. Geht es nun um das Schreiben eines guten Contents für die Webseite, sind die beiden Nischen-Keyword deutlich wertvoller als der allgemeine Suchbegriff „Content-Marketing“.

Website-Betreibern können mit Nischen-Suchbegriffe nutzen und die Zielgruppen möglichst präzise anzusprechen und so besser aufzufallen.

Sind Nischen-Keywords das Allheilmittel im Content-Marketing?

Nein! Die Suchbegriffe müssen genau auf die Zielgruppen abgestimmt sein. Unpassende Nischen-Suchbegriffe führen nur dazu, die falschen Besucher auf die Webseite zu bringen. Das bringt zwar Traffic, aber keine Anfragen.

Content-Marketing: Keywords nicht auf das Produkt, sondern die Zielgruppe ausrichten!

Die große Stärke von SEO-Texten besteht darin, dass sie auch potenzielle Kunden ansprechen, die zwar nach einem Thema suchen, jedoch noch nicht genau wissen, nach welchem Produkt / nach welcher Lösung sie suchen. Wir haben diesen Vorteil auch beim SEO-Text unseres Kunden gezielt ausgespielt. Sowohl bei der Nischen-Keyword-Recherche als auch bei der Texterstellung haben wir dies berücksichtigt, mit Erfolg.

Dazu mussten wir uns in die Situation von Unternehmen versetzt, die generell nach dem Thema bzw. mit dem Problem suchen. Der daraus resultierende SEO-Text greift genau die Fragen der Suchenden auf und zeigt Ihnen die, aus der Sicht unseres Kunden, beste Lösung auf. Diese Herangehensweise, kombiniert mit speziellen Nischen-Keywords, führte durch die hohe Relevanz für die Zielgruppe zu einer hohen Platzierung in den Suchergebnissen und zu vielen Anfragen in diesem Bereich.

Profitabel: Nischen-Keywords zahlen sich schnell aus

Dank unserer Content-Marketingmaßnahmen konnte sich unser Kunde als Anbieter inzwischen auf dem Markt etablieren. Durch die Nutzung profitabler Nischen-Keywords hat das Unternehmen mit wenig Aufwand und geringeren Kosten, als im Vergleich zu den Volumen intensiven Suchbegriffen, seine Online-Sichtbarkeit deutlich gesteigert.

Wir konnten zeigen, wie rentabel es sein kann, mit den richtigen Nischen-Keywords erfolgreich zu sein. Trotz, oder gerade wegen, ihres eher niedrigen Suchvolumens, aber der zielgerichteten Suchanfragen zeichnen sie sich häufig durch ein sehr hohes Return-on-Investment aus.

Falls auch Sie von den Vorteilen kosteneffizienter Nischen-Keywords profitieren möchten, sind wir der ideale Ansprechpartner für Sie. Wir prüfen auch Ihr Potenzial und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre Content-Marketing-Strategie für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Vereinbaren Sie gleich jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Unser Kunde des Projekts

Unser Kunde ist spezialisiert auf faserverstärkte Kunststoffe. Als anerkannter Spezialist ist er Ansprechpartner für alle Anwendungsgebiete rund um CFK und GFK. Zu seinen Kunden zählen marktführende Unternehmen aus dem Fahrzeugbau, der Bauindustrie und der Freizeitbranche.

Diese werden durch den kompletten Entwicklungs- und Produktionsprozess geführt – und darüber hinaus, mit kompetenter Beratung, termingerechten Lieferungen, langjährigem Service und zuverlässigem Ersatzteilmanagement versorgt. Über die gesamte Prozesskette, von der Konzeption über die Produktion bis zur Lieferung sowie den After-Sales-Service, erhält man hier alles aus einer Hand.