Logo brainatwork horizontal.png
Erklärvideo

Individuelles Erklärvideo erstellt: Leistungen verständlich erklärt

Besucher gezielt ansprechen und direkt überzeugen

  • Professionelle und preiswerte Videoproduktion
  • Komplexe Sachverhalte verständlich erklären
  • Kunden sofort überzeugen
Prozessoptimierung Buchungen.jpg
90%schnellere Auffassung
... komplexer Leistungen über Videos
40%mehr Seitenaufrufe
... durch die Einbindung von Videos
100%mehr Überzeugung
... durch kurze und einfache Erklärvideos
45 MinutenProfi-Beratung - kostenfrei!

Wie erreicht man mit einer Kuh-Glocke mehr digitale Aufmerksamkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz?
Nehmen Sie sich eine dreiviertel Stunde Zeit für ein Telefonat. Es verpflichtet zu nichts, bringt aber enorm viel:

jetzt Termin vereinbaren
googlebewertung.png

Optimiertes Content Marketing: Zielgruppen richtig ansprechen

Nicht immer erhalten innovative Produkte und Leistungen die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt. Das liegt vor allem daran, dass Menschen selten aktiv nach Alternativen für Produkte suchen, die sie bereits kennen. Stoßen sie im Internet auf ein Produkt, das sie nicht kennen, setzen sie sich häufig nicht näher damit auseinander. Um die Conversion-Rate zu maximieren, müssen Website-Besucher deshalb schnell und effektiv auf die Vorteile der angebotenen Leistungen aufmerksam gemacht werden.

Auch die immer kürzere Aufmerksamkeitsspanne der Menschen spielt dabei eine wichtige Rolle. Über alle Generationen hinweg befasst man sich mit immer mehr Dingen, dafür zunehmend oberflächlich. Wer seine Zielgruppe heute über die Vorteile seines Leistungsangebotes informieren will, sollte häufiger zu Erklärvideos greifen.

Unser Kunde, ein Spezialist in der Verarbeitung von Faserkunststoffverbunden, bietet Unternehmen eine leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Produkten aus Metall. Auch er suchte nach einer Möglichkeit, seine große und breit gefächerte Zielgruppe über die zahlreichen Vorteile seiner Leistungen zu informieren. Schließlich kam die Idee auf, ein kurzes Erklärvideo in die Website des Unternehmens zu integrieren. Wir wurden damit beauftragt, dieses Video zu erstellen.

Interessenten sollen mit dem Video auf kurzweilige Art und Weise über die Leistungen unseres Kunden informiert werden. Wir haben einen Erklärfilm geliefert, der genau das schafft. Nach einer einmaligen Investition verfügt unser Kunde jetzt über die Möglichkeit, Interessenten schnell und effektiv zu überzeugen.

Konzepterstellung: der wichtigste Schritt bei der Erklärvideo-Produktion

Um für unseren Kunden das perfekte Erklärvideo zu erstellen, war es zunächst wichtig, ein passendes Konzept zu entwickeln. Alle relevanten Informationen mussten kompakt und übersichtlich vermittelt werden. Von besonderer Bedeutung in jedem Film ist dabei ein "roter Faden", der die Zuschauer auf nachvollziehbare Weise durch die Inhalte führt.

Wir erstellten ein Drehbuch, das diese Kriterien erfüllt, sowie einen Entwurf für die begleitenden Animationen. In Absprache mit unserem Kunden engagierten wir anschließend einen professionellen Sprecher, um das Drehbuch in der passenden Geschwindigkeit einzusprechen.

Viele Erklärvideo-Anbieter arbeiten mit bestimmten Stilen. Wir als Erklärfilm-Agentur haben uns jedoch auf keinen bestimmten Stil festgelegt, wodurch unser Kunde frei wählen konnte. In gemeinsamer Absprache haben wir uns schließlich für einen simplen, aber klaren Icon-Stil entschieden, der schnell und einfach die Botschaften übermittelt. Nachdem der Hersteller von Verbundwerkstoffen unseren ersten Entwurf freigegeben hatte, begannen wir mit der eigentlichen Erklärfilm-Produktion.

Bewegtbild statt Text: Botschaften richtig vermitteln mit der Erklärvideo-Agentur brain at work

Mit dem Erklärvideo sollte die Botschaft unseres Kunden nicht einfach nur anschaulicher werden. Wir gestalteten das Video so, dass die Kernbotschaften den Zuschauern lange in Erinnerung bleiben. Insbesondere die Vorteile von Verbundwerkstoffen gegenüber herkömmlichen Materialien hoben wir durch anschauliche Animationen hervor.

Natürlich wird nur ein unterhaltsames Video von Anfang bis Ende angeschaut. Deshalb achteten wir bei der Videoherstellung darauf, den optimalen Mix aus Information und Entertainment zu bilden. Zuletzt legten wir einen angemessenen modernen Musik-Track unter das gesamte Video. Uns war bewusst, dass viele Menschen das Video in ihren Büros anschauen würden, also zwangsläufig ohne Ton. Um auch diese Zuschauer abzuholen, erstellten wir in einem letzten Schritt Untertitel, die bei Bedarf eingeblendet werden können.

Mehr potenzielle Kunden durch hochwertiges Erklärvideo zu fairen Kosten

Das fertige Erklärvideo luden wir auf der Webseite sowie auf dem Youtube-Kanal unseres Kunden hoch, wo es direkt die ersten Klicks generierte. Vor dem Upload auf der Unternehmens-Website komprimierten wir das Video zunächst, damit es mit minimalen Ladezeiten abgerufen werden kann.

Viele Website-Besucher unseres Kunden steigen nicht auf der Homepage, sondern quer über Google-Links ein. Damit möglichst viele Interessenten das Video auch tatsächlich sehen, betteten wir es auf diversen Seiten ein. Der Hersteller von Faserverbundstoff-Lösungen spricht seine Zielgruppe mithilfe unseres Erklärfilms jetzt effektiver an denn je. Jeden Tag erfahren mehr Menschen vom innovativen Produkt- und Leistungsspektrum unseres Kunden.

Wenn auch Sie Interesse an einem individuellen Erklärfilm haben, sind wir der richtige Ansprechpartner. Unsere Erklärfilm-Produzenten bringen Ihre Leistungen gezielt auf den Punkt. Ob geschäftlich-seriös oder unterhaltsam-locker: wir erstellen das optimale Video für Ihren Bedarf. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Unser Kunde aus dem Bodensee-Kreis

Unser Kunde ist spezialisiert auf faserverstärkte Kunststoffe. Als anerkannter Spezialist für Modell- und Formenbau sowie Hersteller von Produkten aus faserverstärkten Kunststoffen ist er Ansprechpartner für alle Anwendungsgebiete rund um CFK und GFK. Die Verarbeitung dieser Duroplaste erfolgt überwiegend als Hand- oder Spritzlaminat, aber auch im RTM- und Injektionsverfahren oder Expansionsverfahren. Zu seinen Kunden zählen marktführende Unternehmen aus dem Fahrzeugbau, der Bauindustrie und der Freizeitbranche.

Diese werden durch den kompletten Entwicklungs- und Produktionsprozess geführt – und darüber hinaus, mit kompetenter Beratung, termingerechten Lieferungen, langjährigem Service und zuverlässigem Ersatzteilmanagement. Über die gesamte Prozesskette, von der Konzeption über die Produktion bis zur Lieferung sowie den After-Sales-Service, erhält man hier alles aus einer Hand.