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UX-Design

Welche Onlinestrategie hilft bei einer wegbrechenden Nachfrage?

Direkte Zielgruppen-Ansprache in modernem Website-Design

  • USP und Leistungen richtig kommunizieren
  • Website mobil optimieren
  • Google Ranking durch Keywords und Content verbessern
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Mit einer modernen Website besser durch raue Zeiten kommen

Webdesign optimieren jetzt noch wichtiger:
Leistungen und Kompetenzen richtig kommunizieren

Ihr Unternehmen zeichnet sich durch hervorragende Qualität und besten Service aus? Dann sollten Sie sich fragen, ob das auch Ihrer Zielgruppe bekannt ist! Im heutigen Dschungel aus Anbieter-Alternativen ist es entscheidend für den Unternehmenserfolg, aus der Masse hervorzustechen. Wer Kunden einen Mehrwert liefert und diese Fähigkeit effektiv kommuniziert, kann davon erheblich profitieren.

Viele Unternehmen besitzen Fähigkeiten und Eigenschaften, die sie für bestimmte Zielgruppen besonders attraktiv machen. Das spiegelt sich jedoch nicht immer in der Kommunikation nach außen wider. Unser Kunde, ein mittelständischer Zerspanungsbetrieb, befand sich in genau dieser Situation. Er plante, das große Potenzial seiner modernen Maschinen und qualifizierten Mitarbeiter endlich voll zu nutzen. Daher beauftragte er uns als Webdesign Agentur mit dem Relaunch seines Internetauftritts.

Insbesondere folgende Punkte galt es auf der Website zu optimieren:
  • Leistungsbreite nicht klar ersichtlich
  • Keine mobile Bedienbarkeit möglich
  • Veraltete Website passt nicht zu hochmoderner Fertigung
  • Google Platzierung verbessern
Unter Berücksichtigung der speziellen Kundenwünsche haben wir eine neue Website erstellt, von der das Unternehmen deutlich profitiert. Interessenten werden bei ihrer Suche nun direkt auf unseren Kunden aufmerksam. Das moderne Website-Design vermittelt zuverlässig die Leistungen und Qualitätsstandards des Unternehmens. Auch die lokale Sichtbarkeit als Arbeitgeber ist nachhaltig gestiegen.

SEO-Text erstellt: Wie aus einem USP ein echter Wettbewerbsvorteil wird

Das Leistungsangebot unseres Kunden umfasst mehrere USPs (Unique Selling Propositions). Dieser Vorteil sollte sich zukünftig auch in den Anfragen niederschlagen. Um dies zu erreichen, mussten wir einen Weg finden, die Leistungen unseres Kunden effektiv an die Zielgruppe zu kommunizieren. Die Lösung bestand aus mehreren individuellen SEO-Texten. Jeder deckt einen speziellen Leistungsbereich des Unternehmens ab. In der Summe wird so das breite Portfolio nachhaltig kommuniziert.

Bereits bei der Recherche nach relevanten Keywords versetzten wir uns in die Situation potenzieller Kunden. Wonach suche ich? Wie formuliere ich meine Suche? Was erwarte ich? Auf Basis dieser Keywords erstellten wir SEO-Texte, die die Zielgruppe präzise ansprechen. Auch relevante Google Ranking-Faktoren haben wir berücksichtigt, um die Website im Google Ranking ganz oben erscheinen zu lassen.

Um die Leistungen und Kompetenzen unseres Kunden noch besser zu vermitteln, haben wir die Website bewusst einfach und übersichtlich gestaltet. Die verschiedenen Leistungsbereiche sind bereits als Menü auf einen Blick erkennbar. Die USPs werden durch Icons repräsentiert, damit sie von Besuchern sofort erfassbar sind. Professionell aufbereitete Fotografien von Referenzprodukten, sowie die prominente Platzierung von Qualitäts-Zertifizierungen, sorgen für einen optimalen ersten Eindruck.

Google Ranking verbessert: Nur das mobile Website Design zählt

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Entwicklung der Online-Sichtbarkeit zwischen erstem und drittem Lockdown
Um die Website für Google zu optimieren, war es unbedingt notwendig, dass sie auch auf mobilen Endgeräten absolut problemlos nutzbar ist. Das Google Ranking von Websites basiert primär auf den Inhalten, die mobil verfügbar sind. Grund dafür ist der sogenannte “mobile first” Ansatz von Google. Anhand eines simplen RWD-Templates (Responsive Website Design) haben wir die Website mobil optimiert. Als erfahrene Webdesign Agentur ging dies schnell und kosteneffizient vonstatten. Indem wir die Website für mobile Geräte optimiert haben, erreicht das Unternehmen eine wachsende Anzahl potenzieller Kunden, die per Smartphone surfen.

Mobile-First-Index: Mobiles Design für Websites ist Pflicht

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Seit 2018 werden bei der Ermittlung des Google Rankings Inhalte mobiler Website-Versionen bevorzugt. Das bedeutet, dass vor allem solche Informationen berücksichtigt werden, die auf mobilen Websites zu finden sind. Die Inhalte von Desktop-Websites, SEO-optimiert oder nicht, spielen für die Google Platzierung nur noch eine nachrangige Rolle.

Diese Änderung von Google ist eine Reaktion auf den Trend hin zu immer mehr mobilen Endgeräten. Die Intention ist durchaus sinnvoll: Unternehmen sollen dazu bewegt werden, mobile Websites zu erstellen, wovon sie ohnehin profitieren.

Erfolg: Dank neuer Website aus dem Mitbewerberfeld hervorstechen  

Die neue Website unseres Kunden lässt ihn auf den ersten Blick als Top-Problemlöser erscheinen. Die prominent platzierte “Call-to-Action” der Website erhöht die Conversion Rate und damit die Projektanfragen. Auch die Personalbeschaffung wird unserem Kunden künftig leichter fallen. Wir haben abschließend eine ausführliche und SEO-optimierte Arbeitgeberpräsentation des Unternehmens erstellt. Diese steigert sowohl die Attraktivität als auch die lokale Sichtbarkeit als Arbeitgeber.

Im Ergebnis des Website-Relaunch setzt das Unternehmen seinen modernen Maschinenpark und die qualifizierten Mitarbeiter gewinnbringender ein denn je. Die mühsam erarbeiteten Standards in Qualität und Service sind jetzt nicht mehr nur den Bestandskunden bekannt. Vielmehr ist für jeden Website-Besucher sofort ersichtlich, dass der Zerspanungsbetrieb deutlich mehr leistet als die Mitbewerber.

Sie sind der Meinung, dass Ihre Website Ihr Unternehmen unzureichend repräsentiert? Vertrauen Sie auf unsere professionelle, erfolgsorientierte Vorgehensweise! Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Konzept für ein individuelles, modernes Website Design. Durch die Website-Optimierung für Google erhöhen wir außerdem nachhaltig Ihre Online-Sichtbarkeit. Rufen Sie jetzt an für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Unser Kunde des Projekts: Metallverarbeitung

Als Zerspanungsspezialist ist unser Kunde der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Herstellung dünnwandiger Freiformkomponenten sowie hochwertiger Werkzeuge, Lehren, Modelle und Prototypen geht. Die Zertifizierung als Luft- und Raumfahrt-Zulieferer ist eindrucksvoller Beleg für das hohe Niveau im gesamten Projektprozess. Das Full-Service Angebot umfasst dabei alle Arbeitsschritte von der Konzeption bis zur Qualitätsprüfung. Die große Palette der bearbeiteten Werkstoffe sorgt dafür, dass das Unternehmen für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung parat hat.