Full Service Webagentur mit brain at work: Professionelle Websites erstellen, Relaunch Website und Webentwicklung.

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2018 • Von Marcus Hasse • Bewertung: 5 von 5 Sterne (15 Bewertungen)

brain at work verbindet Vertriebsziele, Marketing und SEO mit modernem Webdesign

Die eigene Website und der eigene Webshop bleiben auch 2018 der zentrale Dreh- und Angelpunkt jedes Online Marketings – denn nur diese gehöre Euch und nur mit ihnen könnt Ihr Eure Sichtbarkeit nachhaltig erhöhen. Seit über 20 Jahren entwickeln wir Strategien, passende individuelle Webdesigns und Responsive Webdesigns, setzen Webseiten und Webshops um, entwickeln individuelle Funktionen, beraten und schulen die Personen, die anschließend die Daten pflegen. Unsere gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bereich SEO, Content erstellen, Online-Werbung, Social Media Präsenz und Eurer Online Marketing Ausrichtung fliesen bereits von Projektbeginn an mit in das Projekt und in die Web-Strategie ein. Unsere Herangehensweise, zuerst die Funktionen zu definieren, dann die benötigten Elemente für eine gute Suchmaschinenoptimierung und erst danach die Erstellung des Webdesigns, hat bereits vielfach ausgezeichnet funktioniert. Viele unserer Stammkunden sind bereits seit über 15 Jahren mit uns und unserer Beratung zufrieden!
brainatwork onlinemarketing website

Leistungen im Überblick

  • Beratung / Consulting
    • Keyword-Analyse
    • Trends ermitteln
    • Mitbewerberanalyse
    • Zieldefinition
  • Website Audit
    • Schwachstellen-Analyse bzw. Stärken-Ermittlung der aktuellen Webpräsenz bzw. der aktuellen Web-Strategie
    • Überprüfen der Usability, Auswertungen mit A/B-Tests, Auswertung der bisher erfassten Analyse-Daten, Integration neuer Tracking-Möglichkeiten
    • Schwachstellen-Analyse bzw. Stärken-Ermittlung bei der .Suchmaschinenoptimierung und der eingesetzten Technik
  • Erstellen / Anpassen Eurer Web-Strategie bzw. Eurer Online Marketing Strategie
    • Webshop Konzeption
    • Ideen-Entwicklung von neuen umsetzbaren Funktionen
    • Webentwicklung mit PHP, JavaScript, JSON, HTML, HTML5, CSS, SASS, …
  • Projektmanagement transparent & konsequent
    • Überwachen des Zeitplans
    • Budgetkontrolle
    • Koordination der einzelnen Teams
    • Regelmäßige Berichterstattung an Euch
  • Webdesign
    • Entwurf eines passenden responsive Webdesigns auf Basis der Zielgruppe, der Zielmärkte, der Funktionen und den Anforderungen an eine zukunftsoptimierte und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
    • Erstellen eigener moderner Design-Templates auf Basis HTML5, XML, CSS3 und SASS
    • Auswahl und Anpassung vorhandener Design-Templates, z. B. für WordPress, Typo3 und bee.tools
    • Beachtung der aktuellen User Experience Design (UX) Vorgaben
  • Technik Beratung
    • Auswahl des Content Management System (CMS)
    • Auswahl und Empfehlung der passenden Shopsoftware
    • Auswahl und Empfehlung der passenden Shop Plattformen, wie z. B. eBay, Amazon, Real, …
    • Finden eines geeigneten Providers und weiterer Drittanbieter
    • Entwicklung eines eigenen, suchmaschinenoptimierten CMS namens “bee.tools”
    • Integration weiterer Drittanbieter-Software, wie z. B. Zahlungsanbieter, Salesviewer, etc.
  • Internationalisierung
    • Anpassen Eurer Webseite / Eures Webshops an internationale Märkte
    • Anpassen Eurer Web-Strategie an internationale Märkte
    • Übersetzungs-Management - Auswahl geeigneter Übersetzungsagenturen, Export von Daten, …
    • Suchmaschinenoptimierung Eurer Webseite / Eures Webshops für anderssprachige Darstellung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content-Erstellung
  • Coaching & Schulung
    • SEO-Schulungen in mehreren kleineren Schulungseinheiten via Online Konferenz (Teamviewer + Telefon)
    • Schulung und Optimierung der Website-/Webshop Pflege
    • Schulung und Einweisung der Social Media Pflege
  • Monitoring / Analyse
    • Einbau eines passenden Webanalyse-Tools (z. B. Google Analytics, eTracker, …)
    • Laufende Überwachung und Erstellung von Berichten (Reportíng)
    • Qualitätssicherung, Anpassung Eurer Web-Strategie, laufend Tipps & Optimierungsvorschläge auf Grund der Auswertungen
  • Support & Service
    • E-Mail-Support, Hotline
    • Inhaltspflege
    • Übernahme einzelner Online-Marketing-Aufgaben (Outsourcing)
    • Updateinstallation
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Weitere Informationen in diesem Artikel

Wer kann mir eine Webseite erstellen?

Im privaten Bereich kann fast jeder, der ein bisschen PC-KnowHow besitzt, eine Website erstellen. Ihr müsst hier meist nicht sonderlich gut ranken und ein Standard-Design reicht häufig aus. Um im privaten Bereich eine eigene Homepage erstellen zu lassen, genügt häufig auch ein Homepage Baukasten aus.

Im gewerblichen Bereich sollte sich die Webseite von anderen Mitbewerbern abheben. Hier wird häufig schon ein individuelles Design oder individuelle Funktionen benötigt. Die gewünschten Zielgruppen müssen das B2C oder B2B-Unternehmen im richtigen Moment finden und im besten Fall eine Conversion auslösen. Dazu muss man sehr viel Suchmaschinen Know How mitbringen und dies von vornherein in die Strategie mit einfließen lassen. Häufig werden auch Webentwickler benötigt, die individuelle Funktionen entwickeln, programmieren und integrieren.
Die Webdesigner und die Webentwickler von brain at work können hier aus dem Erfahrungsschatz von über 20 Jahren zurückgreifen. Auch wenn es heute eine Vielzahl neuer Möglichkeiten gibt, sind viele Probleme noch identisch zu den Problemen aus den Anfängen des Internets von vor 20 Jahren.
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Was erwarten Besucher 2018 von Eurer Webseite oder Eurem Webshop?

Eure Besucher erwarten von einer professionellen Homepage und einem professionellen Webshop extrem kurze Ladezeiten (Pagespeed), klare Strukturen und eine sehr einfache Bedienung (Usability). Außerdem wird bereits seit Jahren die optimale Lesbarkeit auf sämtlichen Geräten durch Responsive Webdesign vorausgesetzt. Im B2C-Bereich lautet der Grundsatz auf Grund der Zunahme der Smartphone-Nutzung inzwischen schon “mobile first”. D. h. die Webseite / der Online Shop sollte auch auf kleinen Displays gut aussehen und gut bedienbar sein. Aber Vorsicht - der Umkehrschluss auf Desktop zu verzichten ist falsch! Die Anzahl der Besuche und Käufe hat im Desktop Bereiche nicht abgenommen, sondern ebenfalls zugenommen. Im Desktop-Bereich werden große Bildschirme benutzt, weshalb die Webseite auch auf diesem Format gut aussehen und gut bedienbar sein muss. Auch wenn in letzter Zeit die Verkaufszahlen von Tablets leicht nachgelassen haben, kann mit dem Responsive Design ohne großen Aufwand die Internetseite auch für Tablets optimiert werden.
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Wann macht ein Homepage Baukasten Sinn?

Im privaten Bereich und für sehr kleine Webseiten reicht häufig ein Homepage Baukasten aus. Gewerbliche Kunden hingegen sollten von Homepage Baukästen die Finger lassen! Auch wenn in der Werbung offeriert wird, dass die Homepage nach der Erstellung perfekt suchmaschinenoptimiert ist. Dem ist nicht so. Eine perfekte Suchmaschinenoptimierung bedarf ständiger Anpassungen an Inhalt, Struktur, Layout und Technik. Auch müssen bei Bedarf neue Funktionen, die der Besucher erwartet und die Euch vom Mitbewerber abheben, eingebunden werden. Ein Homepage Baukasten kann dies nicht leisten.
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Was kostet es, eine Website erstellen zu lassen?

Die kompletten Kosten für den Aufbau einer kleinen individuellen gewerblichen Website, inkl. Strategieerstellung, inkl. individuellem Design und Aufbau, beginnen ab 4.000 €. Für einen Webshop sollte man tiefer in die Tasche greifen, hier sollte man mit Kosten ab rund 10.000 € rechnen. Umso größer und individueller eine Webseite wird und umso besser die Zielgruppe die Webpräsenz finden soll, umso teurer wird die Website. Zusätzlich fallen noch laufenden Kosten für Provider, Domainmiete, ggf. SSL-Zertifikate, ggf. System (vor allem bei Webshops), Suchmaschinenoptimierungen, Texterstellungen, Updates und Wartungen, etc. an.
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Warum ist ein Website Relaunch häufig notwendig?

Der Relaunch einer Website bringt mehr Kontakte und erhöht den Umsatz - sofern er analytisch und sorgfältig geplant erfolgt. Die Entwicklung von Suchmaschinen und Benutzerverhalten erfolgt mit zunehmender Dynamik. Wird nicht ständig an der Website weiter optimiert bzw. weiter entwickelt, schafft häufig nur ein Relaunch der Website, mit neuer Struktur und Technik, eine Verbesserung der Sichtbarkeit Eurer Marke, Produkte und/oder Dienstleistungen.
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Wie oft Website Relaunch?

Wir empfehlen laufend an der Website und am Webshop zu arbeiten und ständig kleinere Soft-Relaunches und Funktionen-Updates durchzuführen. Eine ständige Anpassung hat folgende Vorteile:
  • ein großer Relaunch entfällt
  • Ihr verliert keine historisch gewachsenen Rankingdaten
  • Ihr könnt schnell und effektiv notwendige Suchmaschinenoptimierungen durchführen
  • Ihr könnt die Benutzerführung laufend an aktuelle Veränderungen anpassen
  • Ihr könnt laufend analysieren, was gut und was schlecht angenommen wird und das Budget zielgerichteter auf die positiven Elemente verwenden
  • Ihr bemerkt Marktveränderungen schneller und könnt Euch schneller an die Veränderungen anpassen. Dies erhöht die Besucherzahlen und Euren Umsatz.
Wird nichts an der Webseite oder einem Webshop optimiert, haben wir die Erfahrung gemacht, dass ein großer Relaunch spätestens alle 3 bis 5 Jahre notwendig ist. Ein großer Relaunch, bei dem alle Aspekte neu beleuchtet werden, bedarf einer sehr guten Vorbereitung und sehr gutem SEO KnowHow. Wird ein Relaunch, wie oft berichtet wird, fehlerhaft durchgeführt, ist das komplette Vertrauen, das die Besucher in das Unternehmen haben, und auch die komplette Google Historie, ein wichtiger Teil Eures Rankings, in Gefahr.

Wird der richtige Zeitpunkt für einen Website Relaunch verpasst, muss alles neu geplant und umgesetzt werden.
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Was sind Gründe für einen Website Relaunch?

Führt Ihr nur wenige Relaunches durch, werdet Ihr im Laufe der Zeit merken, dass Ihr immer unsichtbarer werdet. Eure Zielgruppe nimmt Euch nicht mehr wahr und der Umsatz fällt auf einen Schlag. Es ist dann allerhöchste Zeit zu reagieren und einen Relaunch vorzubereiten und durchzuführen. Wird nicht laufend analysiert, ausgewertet und optimiert, kommt es auch häufig vor, dass Mitbewerber unbemerkt sichtbarer werden und wertvolle Aufträge verloren gehen.

Es kann aber auch technische Gründe geben einen Relaunch durchzuführen. Läuft das CMS oder Euer Webshop auf veralteter Soft- oder Hardware, nehmen Hacker-Angriffe deutlich zu. Ein erfolgreicher Hacker-Angriff bedeutet meist einen großen Image-Verlust. Seit der DSG-VO sind Hackerangriffe auch mit einem enormen bürokratischen Aufwand verbunden. Nehmen Angriffe zu oder werden Software-Bestandteile oder Webserver-Module nicht mehr supportet, solltet Ihr auch hier dringend einen Relaunch durchführen.
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Was kostet ein Website Relaunch?

Ein großer Relaunch kostet meist mehr, als ein kompletter Neuaufbau einer Website. Grund sind die Vorbereitungen und die vorbeugenden Maßnahmen um Bestandsdaten im Suchmaschinen Bereich nicht zu verlieren. Aufgrund der hoffentlich noch guten Basis der Suchmaschinen-Daten, ist aber ein Neuaufbau keine Alternative.
Eine ständige Optimierung ist in der Summe gesehen meist günstiger, da es hier schneller zu Erfolgen kommt und Euer Return on Invest dadurch deutlich höher ist.
Gerne können wir Euch ein individuelles Angebot erstellen, wendet Euch bei Interesse bitte an unseren Vertrieb: sales@brain-at-work.de.
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Was solltet Ihr bei Social Media Kanälen in Verbindung mit Eurer Webseite beachten?

Alle Social Media Wege und Content Kanäle, wie Facebook, YouTube, Twitter, Pinterest, Instagram, XING oder LinkedIn, sollten auf Eure Webseite führen. Soziale Medien können zu wertvollen Treffpunkten mit Eurer Marke werden, um den Interessent zu einem Kontakt und potentiellen Käufer Eurer Produkte und Leistungen zu entwickeln. Dennoch bleibt für den Abschluss eines Geschäfts im B2B und B2C Eure Firmen-Website der zentrale Anlaufpunkt im Online Marketing. Vermeidet den Aufbau von Parallelwelten. Überlegt Euch, wie Ihr mit den Social Media Kanälen sinnvoll Backlinks auf Eure Seite erzeugen könnt. Erweitert zudem Eure Webseite und integriert die Opengraph und Twitter-Card-Elemente.
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Webdesign - Was ist zu beachten?

Das Webdesign muss alle relevanten und notwendigen Daten in einfacher und guter Weise schnell darstellen. Ein gutes Webdesign berücksichtigt folgende Punkte:
  • die aktuelle User Experience (UX), u. a.
    • Telefonnummer rechts oben
    • Suchfeld prominent in der Mitte
    • Menü klein und oben
    • Bilder eher Links vom Text, da das Auge immer an den Bildern hängt.
  • die Erkenntnisse aus vergangenen Analysen, wie z. B. Klick-Auswertungen und Scroll-Auswertungen
  • die Erkenntnisse aus den Suchmaschinen-Analyse
  • die Möglichkeit für große Textbereiche mit Texten über 1000 Wörter
  • den Verzicht auf zu viel unnütze Bild, Style- und Bewegungselemente.
  • alle notwendigen Funktionen
  • den notwendigen HTML-Struktur Aufbau der Webseite
  • mehrere Gerätegrößen: Desktop, Tablet, Smartphone, Car-Displays, etc …
  • die Kosten und die Zeit für die Umsetzbarkeit
  • die aktuellen technischen Gegebenheiten, wie z. B. Browser
  • schnelle und unproblematische Anpassungen (Laufend neue Erkenntnisse führen dazu, dass Elemente optimaler positioniert werden müssen.)
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Warum Webdesign nicht 700€ kostet?

Ein gutes Webdesign muss viele Kriterien erfüllen. Allein für das Einarbeiten und das Vertrautmachen der Anforderungen benötigt ein guter Webdesigner mehrere Stunden. Dazu kommen noch Lizenzgebühren, Designerstellung mehrerer Design- und Größenvarianten und das Präsentieren und Besprechen des Designs. Diese Tatsachen führen dazu, dass ein Webdesign, egal wie schlank es ist, niemals 700 € kosten kann. Wird ein Webdesign zu diesem Preis angeboten, kann man davon ausgehen, dass wichtige Faktoren außer Acht gelassen wurden. Selbst das Anpassen vorhandener Design-Templates kostet deutlich mehr.
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Webdesign - Was ist ein Slider?

Häufig liest man von einem Slider oder einem Fade. Damit ist gemeint, dass Bilder und Texte in einem bestimmten Bereich automatisch wechseln. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten wie der Wechsel von Statten geht, wie z. B. das sanfte Umschalten, von links nach rechts Einfahren, das langsame Auflösen, u. v. m..

brain at work SEO Tipp: Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung sollte auf große bildschirm-füllende Slider und auch auf große Bilder verzichtet werden. Große Bildbereiche erhöhen die Absprungrate und ggf. auch die Ladezeit!
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Was kostet die Website Erstellung bei der Webagentur brain at work?

Die Kosten berechnen sich nach benötigter Zeit für die einzelnen Leistungsbausteine (Beratung, Website Audit, Projektmanagement, Webdesign, Internationalisierung, Suchmaschinenoptimierung, Content-Erstellung, Support, ...) und hängen von Euren Anforderungen ab. Gerne erstellen wir eine individuelle Kalkulation für Euer Unternehmen oder Eure gewünschte Werbemaßnahme. Bitte wende Dich bei Interesse zur Strategieerstellung, zur Anzeigenschaltung, zur Messung des On- wie auch Offline-Werbe-Erfolgs oder zu anderen Onlinemarketing Dienstleistungen an unseren Vertrieb: sales@brain-at-work.de
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Habt Ihr noch Fragen zum Thema “Website erstellen”, zum Website Relaunch oder zum Webdesign?

Gerne beantworten wir Deine Fragen: Schreib uns einfach an support@brain-at-work.de. Sofern Du nichts dagegen hast, würden wir Deine Frage und unsere Antwort - selbstverständlich anonymisiert - gerne auf dieser Webseite und auf unseren SocialMedia-Kanälen veröffentlichen.
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Bis zu 25% Rabatt auf die brain at work Prepaid Pakete möglich!

Wir arbeiten sehr häufig mit Prepaid-Stundenpakete, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickelt haben.

So funktioniert's:
Ihr bucht das Prepaid Stundenpaket entweder mit 50, 100, 200, 300, 400 oder 500 Stunden. Dabei erhaltet Ihr satte Rabatte - bis zu 25% Rabatt ist möglich!

Ihr könnt uns nun für verschiedene Dienstleistungsaufgaben im Rahmen Eures Online-Marketings beauftragen. Dabei verrechnen wir die verbrauchten Stunden mit dem gebuchten Prepaid-Stundenpaket.

Interesse?
Dann schreibt uns eine E-Mail sales@brain-at-work.de und fordert gleich ein Angebot und weitere Details an.
Content Marketing

Content Marketing✔ Keyword-Analyse
✔ Corporate Marketing
✔ Story-Telling
✔ Backlink-Aufbau

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung✔ Konzept & Strategie
✔ SEO-Audit
✔ Sichtbarkeit steigern
✔ laufende Überwachung

Online Werbeschaltung

Online Werbeschaltung✔ Absatzsteigerung
✔↗ Bekanntsheitgrad 
✔ Markteinführung
✔ Personalsuche
✔↗ Messebesucher

Webdesign / Relaunch

Webdesign / Relaunch✔ Konzept & Strategie
✔ Webdesign
✔ Relaunch & Umsetzung
✔ Testing & Analyse

Web Analytics

Web Analytics✔ Performance Controlling
✔ Analyse & Reporting
✔ UX-Optimierung
✔ Conversion Optimierung

Social Media

Social Media✔ Social Media Marketing
✔ Social Advertising
✔ Zielgruppen-Ansprache
✔ Recruiting

Performance Marketing

Performance Marketing✔ Erfolgsmessung 
✔ Analyse & Bewertung
✔ Kosten-Nutzen-Analysen
✔ Budget-Optimierung

Data Driven Marketing

Data Driven Marketing✔ Analyse
✔ Strategieentwicklung
✔ Überwachung
✔ OpenSource-Software

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