brainatwork online performance marketing

Irrfahrten vermeiden und Kosten sparen

Performance Marketing: Budgets jetzt sinnvoller und effizienter einsetzen!brain at work kann in kurzer Zeit den Einsatz Ihres Marketing Budget nachhaltig optimieren

Zuletzt aktualisiert am 10.01.2018 • Von

Auf einen Blick

Was ist Performance Marketing?

Im Online Marketing gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen und Kanälen. Durch Performance Marketing werden diese Maßnahmen und Kanäle analysiert und bewertet. Begleitet von unserem professionellen Consulting können Sie auf Grundlage dieser Erkenntnisse Ihre Marketing-Strategie 2018 kontinuierlich anpassen und Ihr Marketing-Budget zielgerichteter und nachhaltiger einsetzen. Durch geeignete Performance Marketing Tools sparen Sie nicht nur Zeit, sondern sorgen auch dafür, dass Ihr Marketing-Budget sinnvoll verwendet wird.

Performance Marketing betrifft dabei alle Bereiche des Online Marketings und Ihres E-Commerce, wie z. B.:
  • Website / Webshop / Blogs  - Consulting, Überwachung, Analyse und Bewertung Ihrer Präsenzen (Einsatz von Webanalyse Apps; Usability Tests; A/B-Tests; Suchmaschinenoptimierung inkl. Erfolgsmessung)
  • SEO-Audits - für Ihre Websites, Webshops, Blogs und Social Media Plattformen
  • E-Mail Marketing / WhatsApp-Nachrichten - Consulting, Analyse und Bewertung
  • Social Media Präsenz - Consulting, Analyse, Optimierung und Ausrichtung auf Ihre passenden Zielgruppen (Facebook, Twitter, XING, kununu, LinkedIn, YouTube, Google+, Instagram, Pinterest, SnapChat, Tumblr, u. v. m.)
  • Affiliate Marketing - Messen, analysieren und bewerten Ihres 
  • Advertising - Bewerten und optimieren Ihrer eingesetzten Werbemaßnahmen (Google AdWords, Facebook Ad, LinkedIn Ad, u. v. m.)
  • Branchenbuch-Einträge - Consulting Qualitätsbeurteilung, Backlink-Bewertung und Erfolgs-Auswertung

brain at work geht noch einen Schritt weiter und analysiert mit Hilfe des Performance Marketings auch klassische Werbekanäle - sogar im „Out of Home“-Bereich - wie z. B.:
  • Telefon-Akquise - Hilfe und Einrichtung von Bewertungsmöglichkeiten/Erfolgsmessung
  • Out-of-Home Medien - Ideen-Entwicklung und Aufbau von Bewertungsmöglichkeiten für die messbare Reaktion von Plakatwerbung, Fahrzeugwerbung und anderen Werbemedien.
  • Katalog- und Prospektversand - Erstellen und Erarbeiten von Bewertungsmöglichkeiten/Erfolgsmessung

Welche Tools werden zur Analyse und Bewertung im Onlinemarketing eingesetzt?

Die für das Performance Marketing eingesetzten Messinstrumente müssen nicht unbedingt teuer sein, sie sollten jedoch korrekt konfiguriert werden. Außerdem muss man die Schwachstellen und rechtlichen Fallstricke der eingesetzten Tools kennen, wie z. B. Google Analytics, PIWIK, eTracker. Auch einfache Maßnahmen, wie auszufüllende Formulare oder der Aufbau passender Landingpages, können bereits messbare Reaktionen liefern.

Welche Tools Sie einsetzen sollten, wird von Ihren individuellen Anforderungen und Zielen bestimmt. Wir empfehlen einen passenden Mix an Messinstrumenten. Dabei sollten auch kostenpflichtige Tools in Betracht gezogen werden, da sie oft deutlichen Mehrwert bieten und einfacher zu bedienen sind. Das spart Zeit und somit Geld, was wiederum dem Marketing-Budget zu Gute kommt.

Welche Leistungen bietet brain at work an?

Die Performance Marketing Agentur brain at work nimmt Ihre Anforderungen auf und entwickelt in enger Abstimmung mit Ihnen im Consulting die passende Strategie für das Controlling Ihres Onlinemarketings. Messen und Analysieren Sie ab sofort Ihre eingesetzten Werbekanäle und Sie werden 2018 rasch auf das Optimierungspotential Ihrer Onlinemarketing Kanäle aufmerksam.
Wir helfen Ihnen, Ihre Webseite zum zentralen Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Marketingarbeit auszubauen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Ideen, wie selbst klassische Werbe-Kanäle besser analysiert, bewertet und als Folge effizienter gestaltet werden können. Durch den richtigen Einsatz des brain at work Performance Marketings werden Ihre Conversions gesteigert und neue wertvolle Leads generiert.

Erst die laufende Kontrolle verschafft Ihnen zu jedem Zeitpunkt den Überblick, welche Marketing-Maßnahmen gerade Budget verbrauchen - und mit welchem Effekt. Als Ergebnis können Sie eingespartes Budget umschichten und neue, effizientere Marketing-Kanäle erschließen.

Welche Leistungen bietet Ihnen brain at work konkret?

  • Consulting
  • Performance Marketing Workshop, Konzeption und Strategie-Entwicklung
  • IST-Analyse 2018, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Messinstrumente Auswahl, Einrichtung und laufende Überwachung passender Messpunkte
  • Laufende Beratung, Schnittstellen-Management
  • Entwicklung & Chancenbewertung neuer Ideen
  • Tipps & Updates zu neuen Testverfahren und Test-Tools

Konkret in Zahlen: 3 beeindruckende Einspareffekte unserer Kunden

Teurer Online-Branchenbucheintrag: „14.000 € pro Jahr einfach mal so eingespart“!

Im Zuge eines Standard-SEO-Audits haben wir bei einem Kunden festgestellt, dass ein bestimmtes Online-Branchenbuch einen Eintrag des Kunden enthält. Durch unsere Rückfragen wurden unternehmensintern Recherchen angestellt, ob und was dieser Eintrag kostet und wie viele verwertbare Leads damit erzeugt wurden. Dabei wurde schnell ersichtlich, dass pro Jahr nur knapp 15 Kataloge versendet wurden. Gleichzeitig war keine Bestellung von diesen Adressen nachweisbar.
Der Eintrag wurde umgehend gekündigt.

Unser Fazit: Ein teurer Katalog-Versand – oder 14.000 € allein im Jahr 2018 eingespart!

Warum auf Messen ausstellen? „16.000 € für 0 Leads und keine Conversion!“

Die Frage „Warum an einer Messe teilnehmen?“ stellen wir regelmäßg unseren Kunden. Warum? Im Zuge unserer Performance Marketing Recherchen haben wir festgestellt, dass in der Vergangenheit Kunden regelmäßig auf Messen ausstellen, die nachweislich keinen Auftrag/Lead generiert haben. Auch konnte bei Bestandskunden, die den Messestand besuchten, keine Conversion nachgewiesen werden.
Wir begegnen immer wieder einer überraschend un-wirtschaftlichen Betrachtung von teuren Messebeteiligungen. Im konkreten Fall hatte die Entscheidung zur Ausstellung ihren Ursprung in Gefühlen statt Zahlen: „Der Vertriebsleiter findet die Messe toll und geht dort gerne hin“.

Unser Fazit: Ein teurer Spaß – oder 16.000 € Budget im Jahr 2018 jetzt frei für sinnvolle Maßnahmen!

Lohnt sich Google AdWords? „12.000 € für die falsche Zielgruppe!“

Auch AdWords-Kampagnen sind vor uns nicht sicher. Bereits bei mehreren Kunden sind wir AdWords-Anzeigenkampagnen begegnet, die für vermeintlich kleines Budget eingerichtet wurden. Oft liegt die Einrichtung Jahre zurück und die Marketing-Verantwortlichen wissen inzwischen gar nichts mehr davon. Selbst Zugangsdaten für das AdWords-Konto sind häufig nicht mehr aufzufinden.
Im konkreten Fall ergab unsere Analyse, dass die AdWords-Anzeigenkampagne an die komplett falsche Zielgruppe ausgespielt wurde. Anstatt die B2B-Zielgruppe anzusprechen, wurden über Jahre hinweg PC-Gamer mit Werbeanzeigen bespielt, die auch kräftig klickten und das Klickbudget ohne jeden Nutzen für den Kunden verbrauchten.

Unser Fazit: AdWords sind stark! Aber fehlendes Fachwissen und fehlende Überwachung können schnell teuer werden - 12.000 €  werden ab 2018 sinnvoll eingesetzt!
Thomas Fiener, brain at work GmbH

Thomas FienerCDO / Analyst

E-Mail senden
Performance Marketing

Performance Marketing✔ Erfolgsmessung 
✔ Analyse & Bewertung
✔ Kosten-Nutzen-Analysen
✔ Budget-Optimierung

Webdesign / Relaunch

Webdesign / Relaunch✔ Konzept & Strategie
✔ Webdesign
✔ Relaunch & Umsetzung
✔ Testing & Analyse

Content Marketing

Content Marketing✔ Keyword-Analyse
✔ Corporate Marketing
✔ Story-Telling
✔ Backlink-Aufbau

SEO / SEM

SEO / SEM✔ Konzept & Strategie
✔ SEO-Audit
✔ Sichtbarkeit steigern
✔ laufende Überwachung

Social Media

Social Media✔ Social Media Marketing
✔ Social Advertising
✔ Zielgruppen-Ansprache
✔ Recruiting

Web Analytics

Web Analytics✔ Performance Controlling
✔ Analyse & Reporting
✔ UX-Optimierung
✔ Conversion Optimierung

PIM

PIM✔ Beratung
✔ Software-Auswahl
✔ PIM-Einführung
✔ Datenstruktur erstellen

Weitere Magazinbeiträge

10.01.2018illu datenschutz

Was Besucher von Eurer Webseite erwarten

Erster Beitrag aus unserer neuen Reihe "Was macht eine gute Website aus" … mehr erfahren

04.01.2018buchstabensalat rook76

Wie man allein mit guten Texten in Google deutlich sichtbarer wird

Ein guter Text erfüllt drei wichtige Kriterien: suchmaschinenoptimiert, nutzenorientiert, überzeugend! Unsere Tipps erleichtern die Texterstellung - wir erklären Schritt für Schritt wie guter Webseiten-Text erstellt wird. … mehr erfahren

02.01.2018PIM Budgetplanung 2016

Warum eine Mitbewerberanalyse so wichtig ist

Erkennen Sie Ihre Online-Mitbewerber und deren Stärken und Schwächen. Setzen Sie Ihr Online-Marketing-Budget sinnvoll ein und vermeiden Sie Fehler, die Ihre Konkurrenz bereits gemacht hat. … mehr erfahren