Performance Marketing: Budgets jetzt sinnvoller und effizienter einsetzen!brain at work kann in kurzer Zeit den Einsatz Eures Marketing Budgets nachhaltig optimieren

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2018 • Von Thomas Fiener • Bewertung: 0 von 5 Sterne (0 Bewertungen)

Auf einen Blick

Irrfahrten vermeiden und Kosten sparen

Was ist Performance Marketing?

Im Online Marketing gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen und Kanälen. Durch Performance Marketing werden diese Maßnahmen und Kanäle analysiert und bewertet. Begleitet von unserem professionellen Consulting kannst Du auf Grundlage dieser Erkenntnisse Eure Marketing-Strategie 2018 kontinuierlich anpassen und Euer Marketing-Budget zielgerichteter und nachhaltiger einsetzen. Durch geeignete Performance Marketing Tools sparst Du nicht nur Zeit, sondern sorgst auch dafür, dass Euer Marketing-Budget sinnvoll verwendet wird.

Performance Marketing betrifft dabei alle Bereiche des Online Marketings und Eures E-Commerce, wie z. B.:
  • Website / Webshop / Blogs  - Consulting, Überwachung, Analyse und Bewertung Eurer Präsenzen (Einsatz von Webanalyse Apps; Usability Tests; A/B-Tests; Suchmaschinenoptimierung inkl. Erfolgsmessung)
  • SEO-Audits - für Eure Websites, Webshops, Blogs und Social Media Plattformen
  • E-Mail Marketing / WhatsApp-Nachrichten - Consulting, Analyse und Bewertung
  • Social Media Präsenz - Consulting, Analyse, Optimierung und Ausrichtung auf Eure passenden Zielgruppen (Facebook, Twitter, XING, kununu, LinkedIn, YouTube, Google+, Instagram, Pinterest, SnapChat, Tumblr, u. v. m.)
  • Affiliate Marketing - Messen, analysieren und bewerten Eures 
  • Advertising - Bewerten und optimieren Eurer eingesetzten Werbemaßnahmen (Google AdWords, Facebook Ad, LinkedIn Ad, u. v. m.)
  • Branchenbuch-Einträge - Consulting Qualitätsbeurteilung, Backlink-Bewertung und Erfolgs-Auswertung

brain at work geht noch einen Schritt weiter und analysiert mit Hilfe des Performance Marketings auch klassische Werbekanäle - sogar im „Out of Home“-Bereich - wie z. B.:
  • Telefon-Akquise - Hilfe und Einrichtung von Bewertungsmöglichkeiten/Erfolgsmessung
  • Out-of-Home Medien - Ideen-Entwicklung und Aufbau von Bewertungsmöglichkeiten für die messbare Reaktion von Plakatwerbung, Fahrzeugwerbung und anderen Werbemedien.
  • Katalog- und Prospektversand - Erstellen und Erarbeiten von Bewertungsmöglichkeiten/Erfolgsmessung
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Welche Tools werden zur Analyse und Bewertung im Onlinemarketing eingesetzt?

Die für das Performance Marketing eingesetzten Messinstrumente müssen nicht unbedingt teuer sein, sie sollten jedoch korrekt konfiguriert werden. Außerdem muss man die Schwachstellen und rechtlichen Fallstricke der eingesetzten Tools kennen, wie z. B. Google Analytics, PIWIK, eTracker. Auch einfache Maßnahmen, wie auszufüllende Formulare oder der Aufbau passender Landingpages, können bereits messbare Reaktionen liefern.

Welche Tools Ihr einsetzen solltet, wird von Euren individuellen Anforderungen und Zielen bestimmt. Wir empfehlen einen passenden Mix an Messinstrumenten. Dabei sollten auch kostenpflichtige Tools in Betracht gezogen werden, da sie oft deutlichen Mehrwert bieten und einfacher zu bedienen sind. Das spart Zeit und somit Geld, was wiederum das Marketing-Budget schont.
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Welche Leistungen bietet brain at work an?

Die Performance Marketing Agentur brain at work nimmt Eure Anforderungen auf und entwickelt in enger Abstimmung mit Euch im Consulting die passende Strategie für das Controlling Eures Onlinemarketings. Messt und analysiert ab sofort Eure eingesetzten Werbekanäle und Ihr werden 2018 rasch auf das Optimierungspotential Eurer Onlinemarketing Kanäle aufmerksam.
Wir helfen Euch, Eure Webseite zum zentralen Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Marketingarbeit auszubauen. Auf Wunsch implementieren wir für Euer Marketing auch diverse Data Driven Marketing Tools. Wir entwickeln gemeinsam mit Euch neue Ideen, wie selbst klassische Werbe-Kanäle besser analysiert, bewertet und als Folge effizienter gestaltet werden können. Durch den richtigen Einsatz des brain at work Performance Marketings werden Eure Conversions gesteigert und neue wertvolle Leads generiert.

Erst die laufende Kontrolle verschafft Dir zu jedem Zeitpunkt den Überblick, welche Marketing-Maßnahmen gerade Budget verbrauchen - und mit welchem Effekt. Als Ergebnis kannst Du eingespartes Budget umschichten und neue, effizientere Marketing-Kanäle erschließen.

Welche Leistungen bietet Ihnen brain at work konkret?

  • Consulting
  • Performance Marketing Workshop, Konzeption und Strategie-Entwicklung
  • IST-Analyse 2018, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Messinstrumente Auswahl, Einrichtung und laufende Überwachung passender Messpunkte
  • Laufende Beratung, Schnittstellen-Management
  • Entwicklung & Chancenbewertung neuer Ideen
  • Tipps & Updates zu neuen Testverfahren und Test-Tools
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Konkret in Zahlen: 3 beeindruckende Einspareffekte unserer Kunden

Teurer Online-Branchenbucheintrag: „14.000 € pro Jahr einfach mal so eingespart“!

Im Zuge eines Standard-SEO-Audits haben wir bei einem Kunden festgestellt, dass ein bestimmtes Online-Branchenbuch einen Eintrag des Kunden enthält. Durch unsere Rückfragen wurden unternehmensintern Recherchen angestellt, ob und was dieser Eintrag kostet und wie viele verwertbare Leads damit erzeugt wurden. Dabei wurde schnell ersichtlich, dass pro Jahr nur knapp 15 Kataloge versendet wurden. Gleichzeitig war keine Bestellung von diesen Adressen nachweisbar.
Der Eintrag wurde umgehend gekündigt.

Unser Fazit: Ein teurer Katalog-Versand – oder 14.000 € allein im Jahr 2018 eingespart!

Warum auf Messen ausstellen? „16.000 € für 0 Leads und keine Conversion!“

Die Frage „Warum an einer Messe teilnehmen?“ stellen wir regelmäßg unseren Kunden. Warum? Im Zuge unserer Performance Marketing Recherchen haben wir festgestellt, dass in der Vergangenheit Kunden regelmäßig auf Messen ausstellen, die nachweislich keinen Auftrag/Lead generiert haben. Auch konnte bei Bestandskunden, die den Messestand besuchten, keine Conversion nachgewiesen werden.
Wir begegnen immer wieder einer überraschend un-wirtschaftlichen Betrachtung von teuren Messebeteiligungen. Im konkreten Fall hatte die Entscheidung zur Ausstellung ihren Ursprung in Gefühlen statt Zahlen: „Der Vertriebsleiter findet die Messe toll und geht dort gerne hin“.

Unser Fazit: Ein teurer Spaß – oder 16.000 € Budget im Jahr 2018 jetzt frei für sinnvolle Maßnahmen!

Lohnt sich Google AdWords? „12.000 € für die falsche Zielgruppe!“

Auch AdWords-Kampagnen sind vor uns nicht sicher. Bereits bei mehreren Kunden sind wir AdWords-Anzeigenkampagnen begegnet, die für vermeintlich kleines Budget eingerichtet wurden. Oft liegt die Einrichtung Jahre zurück und die Marketing-Verantwortlichen wissen inzwischen gar nichts mehr davon. Selbst Zugangsdaten für das AdWords-Konto sind häufig nicht mehr aufzufinden.
Im konkreten Fall ergab unsere Analyse, dass die AdWords-Anzeigenkampagne an die komplett falsche Zielgruppe ausgespielt wurde. Anstatt die B2B-Zielgruppe anzusprechen, wurden über Jahre hinweg PC-Gamer mit Werbeanzeigen bespielt, die auch kräftig klickten und das Klickbudget ohne jeden Nutzen für den Kunden verbrauchten.

Unser Fazit: AdWords sind stark! Aber fehlendes Fachwissen und fehlende Überwachung können schnell teuer werden - 12.000 €  werden ab 2018 sinnvoll eingesetzt!
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