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Performance Marketing: Marketing Budget jetzt sinnvoller und effizienter einsetzen!brain at work hilft Ihnen in kurzer Zeit den Einsatz Ihres Marketing Budget nachhaltig zu optimieren!

Zuletzt aktualisiert am 17.11.2017 • Von

Auf einen Blick

Was ist Performance Marketing?

In Ihrem Online Marketing gibt es eine Vielzahl an Maßnahmen und Kanälen. Mit dem „Performance Marketing“ werden diese Maßnahmen und Kanäle analysiert und bewertet. Mit diesen Erkenntnissen können Sie laufend Ihre Marketing-Strategie anpassen und Ihr Marketing-Budget zielgerichteter und nachhaltiger einsetzen. Durch geeignete „Performance Marketing Tools“ sparen Sie nicht nur Zeit, sondern sorgen auch dafür, dass Ihr Marketing-Budget sinnvoll verwendet wird.

Performance Marketing betrifft dabei alle Bereiche des Online Marketings und Ihres E-Commerce, wie z. B.:
  • Überwachung, Analyse und Bewertung Ihrer Websites, Ihrer Webshops und Ihrer Blogs (Einsatz von Webanalyse Apps; Usability Tests; A/B-Tests; Suchmaschinenoptimierung inkl. Erfolgsmessung)
  • Laufende SEO-Audits für Ihre Websites, Webshops, Blogs und Social Media Plattformen
  • Analyse und Bewertung Ihres E-Mail-Marketings, Ihrer Newsletter und WhatsApp-Nachrichten
  • Analyse, Optimierung und Ausrichtung auf die passenden Zielgruppen Ihrer Social Media Präsenz (Facebook, Twitter, XING, kununu, LinkedIn, YouTube, Google+, Instagram, Pinterest, SnapChat, Tumblr, u. v. m.)
  • Messen, analysieren und bewerten Ihres Affiliate Marketings
  • Bewerten und optimieren Ihrer eingesetzten Advertising-Maßnahmen (Google AdWords, Facebook Ad, LinkedIn Ad, u. v. m.)
  • Erfolgs-Auswertung Ihrer Branchenbuch-Einträge

brain at work geht sogar noch einen Schritt weiter und analysiert mit Hilfe des Performance Marketings auch klassische Werbekanäle, sogar im „Out of Home“-Bereich, wie z. B.:
  • Hilfe und Einrichtung von Bewertungsmöglichkeiten Ihrer Telefon-Akquise
  • Ideen-Entwicklung und Aufbau von Bewertungsmöglichkeiten für die messbare Reaktion von Plakatwerbung, Fahrzeugwerbung und andere Out-of-Home-Medien und anderen Werbemedien.
  • Erstellen und Erarbeiten von Bewertungsmöglichkeiten für Katalog- und Prospektversand

Welche Tools werden zur Analyse und Bewertung im Onlinemarketing eingesetzt?

Die für das Performance Marketing eingesetzten Messinstrumente müssen nicht unbedingt teuer sein. Sie sollten jedoch korrekt konfiguriert sein. Außerdem sollte Ihnen auch klar sein, wo die Schwachstellen und rechtlichen Fallstricke der eingesetzten Tools, wie z. B. Google Analytics, PIWIK, eTracker, liegen. Auch einfache Maßnahmen, wie auszufüllende Formulare oder der Aufbau passender Landingpages, können bereits messbare Reaktionen liefern.

Welche Tools Sie einsetzen sollten, kommt dabei ganz auf Ihre individuellen Anforderungen an. Wir empfehlen immer einen passenden Mix an Tools. Dabei sollten Sie auch kostenpflichtige Tools näher betrachten, die sehr oft deutlichen Mehrwert bieten und einfacher zu bedienen sind, was wiederum Marketing-Budget einspart.

Was bietet Ihnen brain at work?

Die Performance Marketing Agentur brain at work nimmt Ihre Anforderungen auf und entwickelt mit Ihnen die passende Strategie für das Controling Ihres Onlinemarketings. Messen und Analysieren Sie gemeinsam mit uns Ihre eingesetzten Werbekanäle und gemeinsam optimieren wir Ihre Onlinemarketing Kanäle. Zusätzlich helfen wir Ihnen Ihre Webseite zu dem zentralen Dreh- und Angelpunkt auszubauen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ideen, wie selbst klassische Werbe-Kanäle besser analysiert und bewertet werden können. Durch den richtigen Einsatz des brain at work Performance Marketings werden Ihre Conversions gesteigert und weitere wertvolle Leads generiert. Durch die ständige Kontrolle haben Sie zu jedem Zeitpunkt einen Überblick für welche Marketing-Maßnahmen gerade Budget investiert wird. Zusätzlich können Sie mit dem eingesparten Budget neue Marketing-Kanäle erschließen.

Welche Leistungen bietet Ihnen brain at work konkret?

  • Performance Marketing Workshop, Konzeption und Strategie-Entwicklung
  • IST-Analyse, Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Auswahl, Einrichtung und laufende Überwachung passender Messpunkte mit geeigneten Messinstrumenten
  • Laufende Beratung, Schnittstellen-Management
  • Laufende Entwicklung neuer Ideen
  • Laufend Tipps zu neuen Testverfahren und Test-Tools

Was waren die 3 schönsten AHA-Effekte unserer Kunden?

Teurer Online-Branchenbucheintrag: „14.000 € pro Jahr einfach mal so eingespart“!

Bei einem unserer Kunden haben wir bei einem Standard-SEO-Audit festgestellt, dass in einem Online-Branchenbuch ein Eintrag des Kunden gesetzt ist. Wir haben daraufhin beim Marketing-Verantwortlichen rückgefragt, was dieser Eintrag kostet und wie viele wertvolle Leads damit erzeugt werden. Dabei ist aufgekommen, dass im Jahr nur knapp 15 Kataloge versendet wurden. Es ist keine Bestellung von diesen Adressen nachweisbar.

Unser Fazit: Ein teurer Katalog-Versand – oder 14.000 € im Jahr 2017 eingespart!

Warum auf Messen ausstellen? „16.000 €“ für 0 Leads und keine Conversion!

Die Frage „Warum an einer Messe teilnehmen?“ hätte einer unserer Kunden früher stellen sollen. Bei einer Performance Marketing Recherche haben wir festgestellt, dass in der Vergangenheit mehrfach eine Messe besucht wurde, die keinen Lead generiert hat. Auch konnte bei vorhandenen Kunden, die den Messestand besuchten, keine Conversion nachgewiesen werden. Nach weiterer Recherche für den Grund des Messebesuchs haben wir herausgefunden: „Der Vertriebsleiter findet die Messe toll und geht dort gerne hin“!

Unser Fazit: Ein teurer Spaß – oder 16.000 € im Jahr 2017 eingespart!

Die AdWords Falle: „12.000 €“ für die falsche Zielgruppe!

Auch AdWords-Kampagnen sind vor uns nicht sicher. Bereits bei mehreren Kunden haben wir festgestellt, dass AdWords-Anzeigen für vermeintlich kleines Budget geschalten sind. Bei näherer Rückfrage wissen oft die Marketing-Verantwortlichen gar nichts davon. Selbst Zugangsdaten für das AdWords-Konto sind oft gar nicht mehr aufzufinden. Als wir die Zugangsdaten dann schlussendlich doch erhalten haben, haben wir festgestellt, dass die Anzeige an die komplett falsche Zielgruppe ausgespielt wurde. Anstatt die B2B-Zielgruppe anzusprechen wurden über Jahre hinweg PC-Gamer angesprochen, die auch kräftig klickten und das Budget somit aufbrauchten.

Unser Fazit: Fehlendes Fachwissen und fehlende Überwachung können schnell teuer werden! In diesem Fall 12.000 € im Jahr 2017 eingespart!
Thomas Fiener, brain at work GmbH

Thomas FienerCDO / Analyst

E-Mail senden+49 7561 98510
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