Google Analytics Kampagnentracking

Veröffentlicht am 31.07.2019 • Zuletzt aktualisiert am 31.07.2019 • Von • Bewertung: 5 von 5 Sterne (9 Bewertungen)

Stellt Ihr Euch auch immer wieder folgende Fragen:

  • Welche Offline-Werbemaßnahmen (Plakate, Buswerbung, etc.) haben Erfolg und sollten wieder durchgeführt werden?
  • Welche Prospekte erzeugen die meiste Aufmerksamkeit?
  • Welche Informationen sind in Katalogen für den Lesenden besonders wichtig und interessant?
  • Welche externen Links sind wertvoll und bringen Traffic auf die Webseite?

Mit dem Google Analytics Kampagnen-Tracking könnt Ihr diese Dinge auswerten. Wie genau das geht, erfahrt Ihr im folgenden Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Tracking-Auswertung in Google Analytics: Wo sehe ich das Kampagnen-Tracking in Google Analytics?

  1. Öffnet Google Analytics: https://analytics.google.com/analytics/web/
  2. Wählt Eure Property aus
  3. Wechselt in den Menüpunkt "Akquisition" > "Kampagnen" > "Alle Kampagnen"
Hier findet Ihr die getrackten Kampagnen. Auf der ersten Maske seht Ihr dabei den im Link angegebenen Kampagnen-Name. Wie gewohnt könnt Ihr nun tiefer einsteigen oder weitere Dimensionen hinzufügen.
Google Analytics Kampagnen Auswertung
2 Bewertungen:
Kommentieren
Teilen
Username:
Vielen Dank fĂĽr den Kommentar. Bevor wir Deinen Kommentar freischalten, werden wir ihn prĂĽfen. Fragen beantworten wir direkt per E-Mail. Vielen Dank fĂĽr Deine Geduld.

Tracking-Auswertung in Google Excel: Mit welchen Einstellungen kann ich die Kampagnen-Informationen aus Google Analytics laden?

Wer individuellere Auswertungen und Sicherungen der Google Analytics machen will, wird vermutlich auf Google Docs Excel mit dem kostenfreien Add-On Google Analytics ausweichen, um regelmäßig Reports zu erstellen.

Um Kampagnen auszuwerten kann die Dimension "ga:campaign" unter der Rubrik "Traffic Sources" verwenden.
Siehe https://ga-dev-tools.appspot.com/dimensions-metrics-explorer/#ga:campaign
Google Analytics via Google Docs Excel Campain Tracking.png
1 Bewertungen:
Kommentieren
Teilen
Username:
Vielen Dank fĂĽr den Kommentar. Bevor wir Deinen Kommentar freischalten, werden wir ihn prĂĽfen. Fragen beantworten wir direkt per E-Mail. Vielen Dank fĂĽr Deine Geduld.
Content Marketing

Content Marketingâś” Keyword-Analyse
âś” Corporate Marketing
âś” Story-Telling
âś” Backlink-Aufbau

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierungâś” Konzept & Strategie
âś” SEO-Audit
âś” Sichtbarkeit steigern
âś” laufende Überwachung

Online Werbeschaltung

Online Werbeschaltungâś” Absatzsteigerung
✔↗ Bekanntsheitgrad 
âś” Markteinführung
âś” Personalsuche
✔↗ Messebesucher

Webdesign / Relaunch

Webdesign / Relaunchâś” Konzept & Strategie
âś” Webdesign
âś” Relaunch & Umsetzung
âś” Testing & Analyse

Web Analytics

Web Analyticsâś” Performance Controlling
âś” Analyse & Reporting
âś” UX-Optimierung
âś” Conversion Optimierung

Social Media

Social Mediaâś” Social Media Marketing
âś” Social Advertising
âś” Zielgruppen-Ansprache
âś” Recruiting

Performance Marketing

Performance Marketingâś” Erfolgsmessung 
âś” Analyse & Bewertung
âś” Kosten-Nutzen-Analysen
âś” Budget-Optimierung

Data Driven Marketing

Data Driven Marketingâś” Analyse
âś” Strategieentwicklung
âś” Überwachung
âś” OpenSource-Software

Weitere Magazinbeiträge

31.07.2019Google Analytics Kampagnen Auswertung

SEO-Tool: Google Analytics Kampagnentracking

Google Analytics Kampagnentracking:
âś” Tool für Linkerstellung
âś” Auswertung in Google Analytics
âś” Auswertung über Google Excel … mehr erfahren

31.07.2019das sind sitelinks

SEO-Ratgeber: Sitelinks und Mini-Sitelinks beeinflussen

Ihr wollt Sitelinks und Mini-Sitelinks beeinflussen? Wir zeigen Euch was möglich ist und erklären Euch die Hintergründe und warum es nur eingeschränkt funktioniert. … mehr erfahren

24.04.2019web videobearbeitung optimierung

Videos auf der Webseite: Tricks, Einstellungen und SEO-Nutzen

Wir zeigen Euch hier die passenden Einstellungen und wie Ihr Videos einfach in Eure Webseite einbindet und ob sich Videos aus SEO-Sicht lohnen. … mehr erfahren