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Google Analytics Kampagnentracking

  • Welche Offline-Werbemaßnahmen (Plakate, Buswerbung, etc.) haben Erfolg und sollten wieder durchgeführt werden?
  • Welche Prospekte erzeugen die meiste Aufmerksamkeit?
  • Welche Informationen sind in Katalogen für den Lesenden besonders wichtig und interessant?
  • Welche externen Links sind wertvoll und bringen Traffic auf die Webseite?
Stellen Sie sich auch immer wieder diese Fragen? Mit dem Google Analytics Kampagnen-Tracking können Sie diese Dinge auswerten. Wie genau das geht, erfahren Sie im folgenden Ratgeber-Artikel.

Hinweis: Auf Grund der ePrivacy-Verordnung ist die auswertbare Datenbasis deutlich kleiner. Umso weniger Daten Ihnen zur Verfügung stehen, desto weniger dürfen Sie den Auswertungen glauben!

Wichtige Marketing Fragen - diese Fragen sollten Sie sich stellen

  • Welche Offline-Werbemaßnahmen (Plakate, Buswerbung, etc.) haben Erfolg und sollten wieder durchgeführt werden?
  • Welche Prospekte erzeugen die meiste Aufmerksamkeit?
  • Welche Informationen sind in Katalogen für den Lesenden besonders wichtig und interessant?
  • Welche externen Links sind wertvoll und bringen Traffic auf die Webseite?

Was sind die Voraussetzung f├╝r das Google Analytics Kampagnentracking?

Für das Google Analytics Kampagnen-Tracking muss in Google Analytics keine besondere Einstellung aktiviert werden.

Sie müssen nur sicherstellen, dass
  • Google Analytics auf Ihrer Webseite "installiert" ist
  • Google Analytics den Besucher tracken darf
Für das Google Analytics Kampagnen-Tracking müssen Sie nur einen Link mit Parameter erzeugen. Diesen Link könnt Sie entweder direkt im Newsletter, Backlink oder QR-Code hinterlegen. Unsere Empfehlung ist jedoch, Sie erstellen einen Kurzlink und hinterlegen dort die Parameter. Dies ist deutlich einfacher und auch sicherer, da der Besucher nur den Kurzlink eingeben muss und nicht die ganzen komplizierten Parameter.

Technischer Blick: Der Kurzlink wird entweder im CMS oder in der .htaccess hinterlegt. Er leitet dann, am besten mit einer "temporären Weiterleitung" (HTTP-Code 307) auf den eigentlichen Artikel und die Parameter werden einfach angehängt.
Das folgende Tool soll Ihnen lediglich helfen, den Link zusammenzustellen. Bitte prüfen Sie auf jeden Fall in Ihrem Google Analytics, ob richtig getrackt wird. Für die Richtigkeit des Tools übernehmen wir keine Gewähr!


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┬╗ Kopiere Inhalt in Zwischenablage (Einf├╝gen dann ├╝ber Strg/Ctrl + V)


Googles Campain Builder Tool finden Sie hier: https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/
Kurzlinks werden in der Regel in der .htaccess eingetragen. Dies ist nicht sehr komfortabel und auch gefährlich. Löschen Sie ausversehen eine Zeile aus der .htaccess oder passen Sie bei der Syntax nicht auf, kann die Webseite nicht mehr aufgerufen werden.

Achtung: Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie lieber Ihre Webagentur. Sie hilft Ihnen sicherlich, die Links zu hinterlegen.

Weg 1 über die "Redirect"-Angabe.
Funktioniert nur, wenn Sie nicht über die Rewrite-Angabe bereits Verzeichnisse oder Dateien abfangen - wie z.B. in WordPress!
Technischer Blick: Die Rewrite-Angabe wird vom Webserver vor der Redirect-Angabe bearbeitet, egal ob der Redirect-Befehl vor den Rewrite-Angaben steht. Deshalb kann es sein, dass die Redirect-Angabe nicht verwendet wird.
Tipp htaccess redirect einrichten.png
  1. Öffnen Sie die .htaccess-Datei auf der Hauptebene Ihrer Webseite
  2. Stellen Sie sicher, dass die .htaccess-Datei nicht automatisch überschrieben wird
  3. Stellen Sie sicher, dass keine Rewrite-Angaben enthalten sind, die dafür sorgen, dass Ihre Rederict-Angabe nicht ausgeführt wird.
  4. Schreiben Sie nun Ihren Kurzlink wie folgt in die .htaccess-Datei:
    Redirect 307 /kurzlink https://www.brain-at-work.de/index.php?langlink&utm_source=test&utm_medium=test&utm_campaign=test
  5. Speichern Sie nun die .htaccess
  6. Testen Sie nun die Webseite: Lassen sich verschiedene Seiten ohne Fehler aufrufen? Wenn nein, Änderung rückgängig machen!
  7. Testen Sie nun die Weiterleitung: Springt die eingegebene Weiterleitung an den richtigen Ort?
Weg 2 über die RewriteRule-Angabe.
Werden Redirects nicht ausgeführt, kann man versuchen, über die RewriteRule-Angabe eine Weiterleitung zu erzeugen. Achtung: Auch hier prüfen Sie erst welcher Teil ggf. von CMS überschrieben wird.
Technischer Blick: Die Redirect-Angaben werden zeilenweise bearbeitet. Sie müssen Ihre RewriteRule-Angabe also immer vor evtl. allgemeinen Rewrites einsetzen.
Tipp htaccess rewriterule einrichten.png
  1. Öffnen Sie die .htaccess-Datei auf der Hauptebene Ihrer Webseite
  2. Stellen Sie sicher, dass die .htaccess-Datei nicht automatisch überschrieben wird
  3. Prüfen Sie, an welche Position Sie Ihre RewriteRule einsetzen müssen
  4. Schreiben Sie nun Ihren Kurzlink wie folgt in die .htaccess-Datei:
    RewriteRule ^kurzlink$ https://www.brain-at-work.de/index.php?langlink&utm_source=test&utm_medium=test&utm_campaign=test [R=307,NE,L]
  5. Speichern Sie nun die .htaccess
  6. Testen Sie nun die Webseite: Lassen sich verschiedene Seiten ohne Fehler aufrufen? Wenn nein, Änderung rückgängig machen!
  7. Testen Sie nun die Weiterleitung: Springt die eingegebene Weiterleitung an den richtigen Ort?
Mehr zum Thema Weiterleitungen in .htaccess einrichten finden Sie u. a. auf folgender Seite:
ACHTUNG: nicht SSL verschlüsselt: http://www.htaccessredirect.de/
Aus technischer Sicht müssen Kurzlinks in die .htaccess eingetragen werden. Dennoch bieten einige CMS, darunter auch bee.tools (ab Version 12) und WordPress spezielle Möglichkeiten, Kurzlinks im CMS zu hinterlegen.

Kurzlinks in WordPress:
Wir empfehlen Ihnen hier das Plugin "URL Shortener by MyThemeShop". Hier können Sie beliebig Weiterleitungen hinterlegen. Ein Video des Herstellers zeigt Ihnen, wie Sie Kurzlinks sehr einfach anlegen:
https://de.wordpress.org/plugins/mts-url-shortener/

Kurzlinks im CMS bee.tools:
Seit der Version 12 gibt es eine sog. "Linkrettung". Mit dieser Linkrettung können alte Backlinks, aber auch Kurzlinks, weitergeleitet werden.
Kurzlink und Linkrettung in beetools.png
  1. Loggen Sie sich in das BackOffice (BackEnd) ein und wechseln in das WEB-Modul "Web-Daten".
  2. Navigieren Sie zu dem Artikel, der bei dem Kurzlink aufgerufen werden soll und bearbeiten Sie diesen Artikel.
  3. Wechseln Sie in das Register "SEO + Suche".
  4. Im Bereich "SEO-Linkrettung: Pfade u. alte Seiten, die auf diesen Artikel weitergeleitet werden sollen" können Sie eine neue Zeile hinzufügen.
    1. Im Textfeld der Spalte 1 können Sie nun die Kurzlink(s) oder Pfade eintragen, die auf diesen Artikel weiterleiten sollen. Groß-/Kleinschreibung wird dabei ignoriert. Egal welche Buchstaben groß oder klein geschrieben werden, die Weiterleitung wird trotzdem durchgeführt.
    2. In Spalte 2 müssen Sie den Weiterleitungstyp wählen (Für Kampagnentracking verwendet bitte 307).
    3. In Spalte 3 müssen Sie nun den Kampagnenlink für bee.tools (also ohne die Seitenangabe) eintragen.
  5. Speicheren Sie nun den Artikel ab und testen Sie in einem neuen Browser Tab, ob Ihr Link weitergeleitet wird.

Tracking-Auswertung in Google Analytics: Wo sehe ich das Kampagnen-Tracking in Google Analytics?

  1. Öffnen Sie Google Analytics: https://analytics.google.com/analytics/web/
  2. Wählen Sie Ihre Property aus
  3. Wechseln Sie in den Menüpunkt "Akquisition" > "Kampagnen" > "Alle Kampagnen"
Kurzlink und Linkrettung in beetools.png
Hier finden Sie die getrackten Kampagnen. Auf der ersten Maske sehen Sie dabei den im Link angegebenen Kampagnen-Name. Wie gewohnt können Sie nun tiefer einsteigen oder weitere Dimensionen hinzufügen.

Tracking-Auswertung in Google Excel: Mit welchen Einstellungen kann ich die Kampagnen-Informationen aus Google Analytics laden?

Google Analytics via Google Docs Excel Campain Tracking.png
Wer individuellere Auswertungen und Sicherungen der Google Analytics machen will, wird vermutlich auf Google Docs Excel mit dem kostenfreien Add-On Google Analytics ausweichen, um regelmäßig Reports zu erstellen.

Um Kampagnen auszuwerten kann die Dimension "ga:campaign" unter der Rubrik "Traffic Sources" verwenden.
Siehe https://ga-dev-tools.appspot.com/dimensions-metrics-explorer/#ga:campaign