Website-Relaunch: Wie kann man mit einem Relaunch die Onlinesichtbarkeit steigern?Mit professionellem Relaunch Websites erfolgreicher machen und Zielgruppen erreichen

Website-Konzeption und Relaunch: ein neuer Aufbau macht gerade bei älteren Seiten Sinn

Die Standards von Internetseiten und damit auch die Erwartung der Nutzer verändern sich mittlerweile mit rasanter Geschwindigkeit. Was vor wenigen Jahren noch innovativ war, kann heute bereits als veraltet und aus der Mode gekommen gelten. Selbst konsequent gepflegte Websites profitieren daher häufig von einem Relaunch, also einer umfassenden und grundlegenden Erneuerung. Da der Relaunch einer Website den gesamten Internetauftritt eines Unternehmens betrifft, muss er akribisch geplant und kompetent umgesetzt werden.

Gemeinsam mit unseren Kunden planten wir für seine Webseite einen Website-Relaunch. Um in Google erneut Top-Platzierungen zu erreichen war eine komplette Überarbeitung des Designs, aber auch eine Anpassung der Strategie vonnöten. Als professionelle Web-Agentur mit dem Website-Relaunch waren wir der richtige Partner. Neben dem Design, der Strategieerstellung, der Programmierung waren wir für das gesamte Projektmanagement des Website-Relaunchs bis hin zur Onlineschaltung und der Nachbetreuung verantwortlich. Unser gemeinsames Ziel war dabei: Website relaunchen und dabei relevante SEO-Faktoren beachten, um mit der neuen Homepage hohe Google-Platzierungen zu erhalten und dadurch die Zielgruppen erreichen.

Wir haben für unseren Kunden den erfolgreichen Relaunch durchgeführt, der zu den gewünschten Resultaten führte. Für zahlreiche relevante Suchbegriffe belegt unser Kunde nun Top-Rankings in der Google-Suche.

Von SEO bis UX: Es gibt viele Gründe für einen Website-Relaunch

Wenn sich Unternehmen dazu entscheiden, Ihre Website zu relaunchen, können sie dafür ganz unterschiedliche Motive haben. Im Fall unseres Kunden war es vor allem der notwendig gewordene Wechsel in der SEO-Strategie, die ihn dazu veranlasst hat.

Folgende Gründe führen häufig zu einem Website-Relaunch:
  • Aktuelle Webseite hat kein Responsive Webdesign, also nicht für Smartphones und Tablets optimiert.
  • Die Usability (kurz UX) entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen von Besuchern.
  • Die Absprungraten sind zu hoch
  • Der Traffic ist zu gering
  • Das Design ist veraltetes und entspricht nicht mehr dem Firmen-Image.
  • Die Conversion-Rate ist zu gering
  • Die Lead-Generierung über die Webseite funktioniert nicht mehr
Es gibt noch weitere Gründe. In den genannten Fällen sollten Unternehmen jedoch zügig handeln und einen Website-Relaunch in Betracht ziehen. Eine Agentur mit einer langjährigen Erfahrung und dem passenden Wissen stellt in der Regel sicher, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt und die gewünschten Ziele erreicht werden. Schließlich ist der Relaunch einer Website ein großes Projekt, von dem Unternehmen im Optimalfall viele Jahre lang profitieren.

Professionelles und ganzheitliches Projektmanagement beim Website-Relaunch

Damit die Ziele schnell und effektiv erreicht werden können, haben wir gemeinsam mit dem Kunden die passende Strategie entwickelt. Nachdem die Anforderungen der Zielgruppen bekannt waren, haben wir diese mit den Anforderungen von Google und Bing kombiniert und daraus ein Design entwickelt. Bei der Umsetzung wurde der Inhalt mit den passenden Features ausgestattet. Die Programmierung wird ebenso wie die anderen Projektschritte direkt von uns realisiert. Für die neue Internetseite nutzten wir unser eigenes CMS "bee.tools", da wir wie immer eine schnelle und sichere Umsetzung inkl. der passenden technischen SEO gewährleisten konnten.

Website-Relaunch Checkliste: unsere Maßnahmen für einen optimierten Internetauftritt

  • Content Marketing: Wir erstellten keywordoptimierte SEO-Texte für die wichtigsten Produktbereiche unseres Kunden. Die Texte und Bilder zeigen auf anschauliche Weise die Vorteile dieser Produkte und beinhalten zusätzlich interessante Informationen rund um die Produktbereiche.
  • Parallele Produktseiten: Spezielle Bereichs-Landingpages sind dazu da, Interessenten über die Google-Ergebnisse auf die Website unseres Kunden zu holen. Sind sie erst einmal dort angekommen, gelangen sie über einen Klick zur eigentlichen Verkaufsseite mit technischen Daten und Kosten. Für jedes Produkt gibt es eine informative SEO-Landing-Page und eine passend dazu mindestens eine verkaufsorientierte Seite.
  • Lokales SEO: Um Ortsbezogen noch besser gefunden zu werden, erstellten wir für verschiedene Städte und Gemeinden in Deutschland individuelle Landingpages. Interessenten aus diesen Gemeinden erkennen auf einen Blick, dass unser Kunde auch in ihrer Stadt ein Top-Anbieter von Containerlösungen ist. Durch das CMS bee.tools wird der Pflegeaufwand dieser Orts-Landingpages auf ein Minimum reduziert.

Lokales SEO: Regional gefunden werden durch individuelle Ortstexte

Gerade bei Ortsbezogenen Sucheingaben, also Suchbegriffe kombiniert mit Ortsnamen, machen die Orts-Landingpages Sinn. Anhand einer Google-Keywordrecherche kann dies leicht herausgefunden werden. Menschen aus Stuttgart benutzen beispielsweise Suchbegriffe wie "Mietcontainer Stuttgart" oder "Schulcontainer mieten Stuttgart".

Im Rahmen unserer SEO die lokale Suche bzw. Suchmaschinenoptimierung zur Priorität macht, können wir so entsprechende Suchbegriffe abfangen und Besucher den gewünschten Inhalt anbieten. Im Falle des Website-Relaunches konnten wir die Webseite unseres Kunden mit der multi-regionalen SEO in Deutschland entsprechend präsentieren.

Erfolgreicher Relaunch: Top-Google-Platzierungen durch neues Website-Konzept

Unsere Strategie ist aufgegangen: Bereits kurz nach dem Relaunch verzeichnete unser Kunde durchweg gute Positionierungen in Google. Wir konnten die Online-Sichtbarkeit innerhalb kurzer Zeit deutlich steigern. Für zahlreiche wichtige Keywords belegt er nun Top 10 Platzierungen. Insbesondere unser Ansatz des regionalen SEO sorgt dafür, das bei entsprechenden Suchen mit lokalem Bezug unser Kunde als passender Problemlöser erscheint.

Suchen auch Sie eine erfahrene Agentur für Ihren Website-Relaunch? Gern führen wir das Projekt voll umfassend für Sie durch. Von der Planung über die Programmierung bis zur Onlineschaltung und der danach folgenden, laufenden SEO-Überwachung erhalten Sie bei uns alle Leistungen aus einer Hand. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Unser Kunde des Projekts

Unser Kunde vermietet und verkauft hochwertige Containeranlagen für unterschiedliche Einsatzzwecke, unter anderem für Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Büroräume, Asylunterkünfte und Unterkünfte für Baustellen. Das Unternehmen glänzt mit fachlicher Kompetenz, langjähriger Erfahrung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Termintreue. Durch individuelle Beratung und kompetente Planung findet unser Kunde für jeden Bedarf die optimale Lösung.
Username:

Vielen Dank für Ihre Anfrage

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um Ihnen ein passendes Angebot zukommen zu lassen.

Angebot anfordern

Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
info@baw.gmbh

Oder rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder nutzen Sie unser Formular zu Ihrem Angebot:
Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder!
Die wichtigsten Informationen
Firmendaten
Ansprechpartner
Webseiten-Infos
Bitte verwenden Sie nur JPG oder PDF-Dateien.
Hier können Sie Dateien anfügen, z.B. Strategiepapier, Konzept oder CI-Guide (pdf oder jpg, max. 5 Dateien):
Datenschutz + Absenden
Username:

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung anfordern

 DSC1968
Wie erreichen Sie mehr Online-Sichtbarkeit, mehr Anfragen, mehr Umsatz? Wie erreichen Sie Ihr individuelles Ziel? Nehmen Sie sich ein wenig Zeit – oder gerne auch mehr – für ein unverbindliches Telefonat mit uns. Sie werden in jedem Fall davon profitieren.
Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail:
info@baw.gmbh

Oder rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder fordern Sie hier Ihre kostenfreie, 20-minütige Profi-Beratung an!
Username:

Kostenfreie 20 Minuten Profi-Beratung

wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren

Bevor Sie gehen...

 DSC1968
Wollen Sie mehr zur Webseiten Erstellung, Webshop Erstellung erfahren? Oder benötigen Sie Hilfe bei der Inhalts-Pflege und Suchmaschinenoptimierung?

Dann rufen Sie uns an:
+49 75 61 . 98 51 23

Oder schreiben eine E-Mail:
info@baw.gmbh

Beratung anfordern:

Username:

Vielen Dank

Wir prüfen Ihre Anforderung und werden, sofern die Anforderungen erfüllt sind, unser kostenfreies Magazin zukommen lassen.

brain at work Magazin anfordernKostenfrei via PDF oder Post

baw magazin 02a
In dieser Ausgabe:
❱ Wie Sie mit Online-Analysen neue Absatzpotentiale entdecken
❱ So steigert Google die Maschinenauslastung
❱ Mit individuellem Onlineshop zurück zum Erfolg
❱ Top Service bieten trotz Personalmangel
und noch vieles mehr!

Ihre Kontaktdaten